Damals & Heute
Früher war alles besser - oder ?

Früher war alles besser! Diesen Satz kennt jeder - und viele haben ihn schon x-mal gehört oder auch selbst schon das eine und andere mal von sich gegeben. Vielleicht aber auch schon mal von der Seele geschrieben.

Wer macht sich nicht so seine Gedanken?! Fast jeder weiß, wie sich Dauer-Betroffenheit anfühlt. Die derzeitige politisch ernste Lage, Kriegsangst, Inflation und steigende Preise..
Nicht zur vergessen Corona, wenn es auch ruhiger um den Virus geworden ist, er ist immer noch präsent, dann die Flut, viele Menschenopfer forderte sie und vernichtete Existenzen von jetzt auf gleich. Ja, ein harter Brocken, den wir erleben - viele Menschen waren und sind von den Folgen ernsthaft betroffen. 

Okay - Krisen gibt oder gab es schon immer, aber doch nicht bei uns. Mal ehrlich, das haben wir doch gedacht. Woanders ja, aber doch nicht wir - nicht hier bei uns. Oh doch, auch wir sind betroffen - nur haben uns an einen oder diesen Wohlstand gewöhnt, an ständiges Wachstum, ohne wahrzunehmen, dass dies alles nicht selbstverständlich ist. 
Auf einmal scheint alles anders geworden zu sein. Ist es das wirklich? Es geht uns doch gut - anderen geht es viel schlechter - wobei es uns doch gar nicht schlecht geht. Manchmal denke ich, wenn das die Eltern und Großeltern erleben würden!
Sie kannten noch Krieg, durchlitten Hunger und Not! Kräuter wurden gesammelt und daraus Tee zubereitet, aus Brennnesseln Spinat gekocht.  Sie arbeiteten bei Kälte, Regen und schufteten Untertage. Sie zogen ihre Kinder auf, lehrten ihnen Respekt und Fleiß - und trotz aller Sorgen und Nöte behielten sie ihre Hoffnung und ihren Humor.
Wie auch immer die jetzige Generation über die Lebenssituation und die ältere Generation denkt - ich bin mir sicher - die "Alten" wissen, wie man spart, und wie man schwere Zeiten übersteht!

Ich kann mich noch zurückerinnern -  ein Wannenbad wurde von mehreren genutzt. Heute undenkbar. Wasser fließt ja aus dem Hahn, sogar in Strömen - und Strom kommt direkt aus der Steckdose!
Und die Industrie? Die hat sich volles Pfund auf diesen Konsum eingestellt. 150 Sorten Shampoo und täglich wird ein neues präsentiert. Braucht man das? Ein Fernseher hielt damals Jahrzehnte, und wenn er mal nicht funktionierte, haute Mama mit der Faust obendrauf. Heute sind die meisten technischen Geräte kurz nach der Garantie hinüber.
Wahrheit oder Empfindung?
Der Wunsch zu den neuesten Techniken, Erfindungen trägt zu einer kurzen Lebensdauer bei.

Meiner Ansicht nach sind wir zu "softig" geworden. Heute schaut man mehrmals auf seine Wetter -App, zieht sich dementsprechend die isolierende Hightec-Jacke über, aus einem Stoff angefertigt, den Astronauten tragen.
Als Kind trug ich eine dicke selbstgestrickte Jacke, bei Nässe wurde sie gefühlte 3 Kilo schwer. Und - ich hab mich nicht beschwert. Und erst recht nicht über die Einlegesohle, die mein Papa aus Zeitungspapier zurechtformte, damit ich warme Füße hatte. 

Ich nehme diese Themen wirklich nicht zu leicht - nur, wenn Leute keinen Waldspaziergang machen, weil es dort kein WLAN gibt .. 
.. dann sollte sich jeder daran erinnern, wie die Eltern und Großeltern gelebt haben.

Allgemein gesehen - es ist nicht verkehrt in Gedanken einmal zurückzugehen, und den Optimismus und Humor der Vergangenheit zuzulassen.

Autor:

Hildegard Grygierek aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.