Glühwein mit Nachweis
Für den Weihnachtsmarkt in Bochum gilt die 2G-Regel

Der 50. Bochumer Weihnachtsmarkt ist kein Weihnachtsmarkt wie jeder andere, aber: Er findet statt! Am morgigen Donnerstag, 18. November, wird der Budenzauber in der City eröffnet.  | Foto: Andreas Molatta / Archiv
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Der 50. Bochumer Weihnachtsmarkt beginnt morgen, 18. November. Entgegen erster Planungen wurde gestern, 16. November, eine Verschärfung des Infektionsschutzkonzepts beschlossen: Ohne Nachweis, dass man geimpft oder genesen ist, läuft nicht viel. Neben Glühwein, gebrannten Mandeln, fliegendem Weihnachtsmann und Mittelaltermarkt gibt es diesmal die 2G-Regel für alle ab zwölf Jahren. Dazu wird das Tragen einer Maske empfohlen.

Von Vera Demuth

Nicht nur sind alle Ausschankbetriebe verpflichtet, die 2G-Regel zu kontrollieren, sondern auch sonst wird es auf dem Markt stichprobenartige Überprüfungen geben. Dies entspricht einer Vorgabe der Stadt. „Sie will, dass 20 Prozent der Leute kontrolliert werden“, erläutert Mario Schiefelbein, Geschäftsführer von Bochum Marketing. Dies wird der eigene Sicherheitsdienst übernehmen. Angesprochen würden Leute, die eindeutig auf dem Weihnachtsmarkt zu Besuch seien.
Zunächst hatten die Veranstalter noch unter 3G-Bedingungen geplant – angesichts steigender Zahlen haben sich Stadtverwaltung und Bochum Marketing gestern, 16. November, für die 2G-Variante für alle Besucher ab zwölf Jahren entschieden. Mit Ausnahme der innengastronomischen Stände wird es auf dem Markt keine Maskenpflicht geben. Das Tragen einer Maske wird jedoch empfohlen. Die Ausschankbetriebe sind eingefriedet. Damit an den Glühweinbuden keine Warteschlangen entstehen, werden Schnellzugänge eingerichtet. Hierfür können geimpfte und genesene Besucher Armbänder erhalten, damit sie nicht jedes Mal ihren Impfnachweis zeigen müssen. „Das ist der wahrscheinlich sicherste Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet“, erklärt Schiefelbein und betont, wie wichtig es sei, dass der Markt diesmal stattfinde, nachdem er 2020 abgesagt werden musste. Dass dies im Laufe der 35 Veranstaltungstage passieren könnte, daran glaubt der Geschäftsführer nicht.
Mit rund 170 Beschickern sind diesmal etwa 15 Prozent weniger Anbieter auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Einige Händler haben abgesagt. Dadurch können die Stände auf der Innenstadtfläche entzerrt werden.

Rentier-Lounge und virtuelle Schlittenfahrt

Nicht nur wegen der Coronapandemie ist dieser Weihnachtsmarkt laut Mario Schiefelbein ein besonderer. 1971 fand er zum ersten Mal statt und wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Zu den neuen Attraktionen zählt ein historischer englischer Doppeldeckerbus an der Bongardstraße Höhe „Mutter Wittig“, in dem Glühwein angeboten wird. Ebenfalls neu ist eine virtuelle Schlittenfahrt auf dem Dr. Ruer-Platz. Bereits 2020 geplant war die Rentier-Lounge. Im Ladenlokal an der Huestraße 17-19 werden an den fünf Wochenenden Veranstaltungen stattfinden. Erwartet werden unter anderem Esther Münch, Helmut Sanftenschneider und Jo Hartmann. Jeweils sonntags gibt es ein Kinderprogramm. "90 bis 100 Besucher können kommen", sagt Veranstalter Oliver Bartkowski von Wunderbar Marketing. Anmeldungen sind unter www.bochum-kreativ-rallye.de möglich.
Zu den bewährten Angeboten des Weihnachtsmarkts gehören der fliegende Weihnachtsmann, der erneut von der Sparkasse Bochum gesponsert wird, der Mittelaltermarkt sowie der Märchenwald.

Informationen

- Der Weihnachtsmarkt ist vom 18. November bis 23. Dezember von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Am Totensonntag, 21. November, bleibt er geschlossen.
- Der Weihnachtspass mit Rabatt-Gutscheinen ist in der Touristinfo, Huestraße 9, und der Mayerschen Buchhandlung, Kortumstraße 69, erhältlich.
- Das vollständige Programm und alle aktuellen Informationen sind unter www.bochumer-weihnacht.de zu finden.

Der 50. Bochumer Weihnachtsmarkt ist kein Weihnachtsmarkt wie jeder andere, aber: Er findet statt! Am morgigen Donnerstag, 18. November, wird der Budenzauber in der City eröffnet.  | Foto: Andreas Molatta / Archiv
Sie freuen sich auf den Bochumer Weihnachtsmarkt, der am 18. November beginnt (v. l.): Mario Schiefelbein, Oliver Osthoff (beide Bochum Marketing), Annette Adameit (Sparkasse Bochum) und Oliver Bartkowski (Wunderbar Marketing). | Foto: Vera Demuth
Autor:

Vera Demuth aus Bochum

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