Tierportrait/Tierfotografie
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Männchen der gebänderten Prachtlibelle
10Bilder

Die Gebänderte Prachtlibelle gehört zu den Kleinlibellen. Die Männchen haben eine metallisch glänzende, blaugrüne Grundfarbe und eine schwarzblau schillernde Flügelbinde, welche die Basis und die Spitze frei lässt. Die Grundfarbe der Weibchen ist grün bis bronzen, stark schillernd, die Flügel grünlich getönt. Sie bewohnen langsam fließende Bäche, kleinere Flüsse und krautreiche Kanäle, die nicht zu sehr verschmutzt sind sowie ausreichend besonnt werden. 

Die gezeigten Exemplare habe ich bei einem Spaziergang an der Ruhr im Bereich des Kemnader Sees fotografiert. Da sie hauptsächlich auf den Blättern des Riesenbärenklaus saßen, konnte ich leider nicht mein Makro einsetzen. Die Fotos entstanden alle mit meinem 70-300ter. Viel Spaß beim Betrachten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen