Wenn die Arzt-Praxis fragt
Darf es etwas mehr sein

Foto:
Grimnona
Pixabay gratis

Extras gegen Cash:
Wenn es um meine Gesundheit geht, will  ich nicht knauserig sein und zahle wie manch anderer aus eigener Tasche und für einen guten Rat ist unsereins auch dankbar. 
Individuelle Gesundheitsleistung:
Aber man fragt sich mitunter welche Behandlungen sinnvoll sind - und wo fängt das an was man Abzocke nennt.
Nicht alles ist Kassenleistung:
Es gibt Preise für ,,individuelle Gesundheitsleistungen" (IGeL),die deine Kasse nicht zahlt und dir schnell ein paar Scheinchen aus der Tasche zieht. Augenärzte, Gynäkologen oder Zahnärzte bieten an könnte man sagen. Für viele IGeL konnte bisher kaum ein Nutzen nachgewiesen werden. Was habe ich in diesem Jahr bereits an exklusiven Angeboten erhalten und mitunter auch angenommen. Es wurde mir eine Liste beim Frauenarzt in die Hand gedrückt die ich schon recht bedrückend fand. Was würde passieren wenn ich die eine oder andere Leistung nicht in Anspruch nehme? Dann der Zahnarztbesuch hier gab es auch das IGeL Gespräch und auch hier überzeugte man mich. Beim Augenarzt sah es dann ähnlich aus - wer will schon riskieren sein Augenlicht aufs Spiel zu setzen. Dann kam noch ein MRT und ich glaube es nicht. Wenn der Patient sich klarere Übersicht verschaffen will (bessere Bilder) kostet das schlappe 100 Euro mehr. Diesmal aber ohne mich. Es gibt verschiedene Arten von individuellen Gesundheitsleistungen, von der Früherkennung bis zu...
Häufig ist der Nutzen nicht belegt.
Unübersichtlich:
Der IGeL-Markt ist ein Dschungel- informieren bevor man eine Entscheidung trifft ist sinnvoll. Nach Hochrechnungen der Krankenkassen nahmen gesetzlich versicherte Patient:innen im Jahr gut 16 Millionen IGel in Anspruch-und bezahlten dafür rund eine Milliarde Euro.
Google lieber:
Ich überdenke jetzt was medizinisch notwendig, aber im Einzelfall sinnvoll sein kann.  Wissenschaftliche Fachinformationen zu de wichtigsten IGeL bietet online der IGel-Monitor des Medizinischen Diensten.
Lobend muss ich meinen Hausarzt und meinen Orthopäden erwähnen die beraten, zuhören und das Gefühl geben alles für mich zu tun was medizinisch notwendig ist ohne IGel. Ich habe absofort den Igel in der Tasche und zwar soetwas von.Nachdem ich mich ausreichend informiert habe läuft das demnächst besser.Manches hätte ich mir sparen können. 
Wichtig:
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️
Hier wirst du informiert

Autor:

Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

141 folgen diesem Profil

24 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.