Fan Erlebnisse
175 Jahre VfL Bochum : Eine Niederlage wurde zum Jahrhundertspiel

Stadtarchiv:
Bild vom Bild.
6Bilder

Herzlichen Glückwunsch:
Der VfL Bochum wird 175. Jahre jung. 
Und während ich das gerade lese bin ich eigentlich schon unterwegs auf meine kleine Zeitreise. 
Wie ich zum VfL fand war schon echt ungewöhnlich. 
Geiz:
Karte übrig - Heinz war krank - und peng stand ich mit Gatten und anderen eingefleischten Fans mürrisch anne Castroper und schaute auf...
Wow:
Auf einen Bochum Fußball-Krimi.
1976:
Das Fußballspiel zwischen dem VfL Bochum und dem FC Bayern München vom 18.September 1976 fand am sechsten Spieltag der Bundesliga 1976/77 statt.
Es gilt für uns Fans als das ,,Jahrhundertspiel" und ist zugleich das bislang einzige Spiel der Fußball-Bundesliga, in dem eine Mannschaft einen 0:4 Rückstand noch in einen Sieg umwandeln konnte. 
Es geschah am 18.September 1976:
5:6 unterlag der VfL Bochum gegen den FC Bayern München. 4:0 hieß es für die Bochumer Mannschaft bis zur 53 Minute. Na, was sollte da noch geschehen?
Tücke der Technik:
Ein Spiel mit Spannung geladen von dem es übrigens nicht ein bewegliches Bild gab denn während des Spieles versagte die Technik. Was für ein Tag ein historischer, wer hätte gedacht das sich bei meinem ersten VfL Spiel zum Zeitzeugen würde. In einem rappelvollen Stadion sahen wir ein atemberaubendes Spiel das unglaublichste das der VfL Bochum je bestritten hat.

Mittendrin 1976.
Bild von Bild 
Stadtarchiv

Eine 5:6 Niederlage gegen den FC Bayern München. Als am 18.September 1976 der FC Bayern nach Bochum kam, da glaubten wir Bochumer*innen kaum an eine Chance. Guter Fußball zuhause aber in der ersten Hälfte so überragend zu führen hätte niemand erwartet. Als die Seiten wechselten stand es 3:0 für uns Bochumer. Wir zeigten den Bayern was drin steckt im Pott. Doch oh weh, zwischen der 74.und 76. Minute erzielten die Bayern fünf Tore und gingen mit 5:4 in Führung. Was da ablief, gibt es nur in ganz schlechten Krimis. Zwar bekam Trimhold noch einen Ausgleich hin, aber eine Minute vor Torschluss gelingt Honeß das Siegtor zum 5:6 und...

Der Wahnsinn. 
Fußball Krimi.
Foto 
Stadtarchiv

Vorbei:
Ich erinnere mich..
wir Mädels heulten was das Zeug hielt den ganzen Weg vonne Castroper bis daheim.
Aber immerhin:
Das gleich das "Erste" Spiel das ich auf dem Platz erlebte zum Jahrhundertspiel würde wer hätte das vermutet. Das ich einen Tränenreichen Abgang liefern würde eben sowenig. Kamera aus bei solch einem Fußballkrimi das war fatal.   
Unglaublich :
Es fand sich Filmmaterial dieses atemberaubendes Spiels. VfL Fan Werner David schrieb Geschichte hatte er doch seine neue Superacht im Anschlag und hielt dieses Wahnsinnsspiel teilweise fest.
2016:
Wir hatten Gelegenheit diesen Krimi noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir bekamen eine Einladung die uns ins Stadtarchiv Bochum führte.
Mit dem Stadtspiegel auf Zeitreise:
Als Zeitzeugen durften wir dabei sein - als die großen Stars von Gestern und Heute - einen Rückblick auf  ein Jahrhundertspiel nahmen - das wir einst live erleben durften.

Unser OB war natürlich dabei als es hieß Rückblick nehmen auf ein Jahrhundertspiel.
  • Unser OB war natürlich dabei als es hieß Rückblick nehmen auf ein Jahrhundertspiel.
  • hochgeladen von Gudrun - Anna Wirbitzky

Zeitzeuge beim Jahrhundertspiel-VfL Bochum gegen Bayern 1976 "WOW".
Aber dann noch das Glück haben bei einem ganz besonderen Filmeabend im Stadtarchiv Bochum zu sein und einen unvergesslichen Abend erleben zu dürfen ist schon einzigartig. Das der Stadtspiegel Bochum es möglich machte dafür sage ich hier noch einmal herzlichen Dank.  
Das Jahrhundertspiel von 1976:
Es hatte mich erwischt - ich war mittendrin - ich wurde Fan. Mit diesem Beitrag gratuliere ich dem VfL Bochum ganz herzlich zum Geburtstag und immer schön am Ball bleiben. 175 Jahre VfL Bochum das ist ein echt starkes Stück.

Autor:

Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

141 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.