Idiotenhügel war einmal
Zum Führerschein mit künstlicher Intelligenz

Was früher der Idiotenhügel, ist heute die Künstliche Intelligenz

So ändern sich die Zeiten.

Fahren üben, ohne auch nur ein Stück das Auto von der Stelle zu bewegen .. klingt das nach Zukunftsmusik? Wohl eher nach künstlicher Intelligenz.

Immer mehr Fahrschüler fallen bei der Fahrschulprüfung durch – und das kann ganz schön teuer werden. Für den Schüler. Ob der Lehrer davon profitiert, wenn der Schüler das Einparken und Losfahren nicht kapiert .. keine Ahnung. Muss man den Lehrer fragen.

Wenn ich an meine Fahrschulzeit zurückdenke, die Fahrschullehrerin nahm den einen und anderen Fehler in Kauf. Auf die Autobahn fuhr ich auf, als ob ich nie was anderes gemacht hätte und das bergauf anfahren hatte ich auch sofort drauf. Auf eigenen Wunsch wählte ich damals einen Schaltwagen, weil .. nach der Fahrschule beabsichtigte ich, direkt auf meinen NSU Prinz umzusteigen.

Wenn ich heute lese, dass der Künstlichen Intelligenz nicht der klitzekleinste Fehler entgeht, den der Fahrschüler auf der "Probefahrt" begeht, wobei das Auto auf der Stelle steht, sich also kein Stück bewegt, dann muss ich echt grinsen.
Wenn auch die Künstliche Intelligenz angeblich nichts übersehen hat, dass zu kurz am Stopp-Schild angehalten oder Rechts vor Links nicht beachtet wurde .. was diese aber nicht gesehen hat oder sehen wollte, dass der Blinker nicht gesetzt wurde. Nicht ein einziges mal. Beim Rausfahren aus dem Kreisverkehr nicht, beim Abbiegen nicht und überhaupt beim Fahrbahnwechsel nicht.
Muss man sich da als Otto Normalfahrer/Ottilie Normalfahrerin nicht fragen, ob da bei der KI vielleicht was nicht stimmt? Mit dem Fahrlehrer scheint ja alles in Ordnung zu sein, der gibt die Daten über eine App an den Schüler weiter und lässt ihn bei der nächsten Prüfung durch – oder durchfallen. Je nachdem. Das gleiche mit der Schülerin.

Ganz ehrlich – ich gebe zu, dass ich da nicht mehr mitkomme, was wahrscheinlich am Alter liegt. Ich gehöre noch zu der Generation, die den Blinker setzt, wenn sie abbiegt.

Wie das in Amerika mit den Grundkenntnissen aussieht, da bin ich überfragt. Ich habe mal gehört, dass man dort die Eltern als Künstliche Intelligenz ansieht ..und anerkennt. Ist halt ganz unterschiedlich von Land zu Land.

Autor:

Hildegard Grygierek aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.