Arbeiten im Revierpark starten
2023 soll es soweit sein

Lea Kauling vom Team Projekt Revierparks 2020 weiß, wie es in Vonderort demnächst weitergeht. | Foto: Kauling
  • Lea Kauling vom Team Projekt Revierparks 2020 weiß, wie es in Vonderort demnächst weitergeht.
  • Foto: Kauling
  • hochgeladen von XY Z

Nach unserem Bericht über den Zustand des Revierparks haben wir Lea Kauling vom Team Projekt Revierparks 2020 einige Fragen zur Zukunft des Parks gestellt. Ab Anfang August soll es nun nämlich tatsächlich endlich losgehen mit der Umgestaltung.

Es soll ja nun dann doch langsam losgehen mit der Modernisierung des Revierparks. Auf was können sich die Bürger freuen?

Lea Kauling: "Auf einen vielfältigen, lebendigen 'Park in Bewegung'! Dieses neue Parkmotto zeigt sich besonders in der Trend- und Funsportarena mit großzügiger Boulder-Anlage, barrierefreien Trampolinfeldern und einem Kletterwald für Kinder. Angrenzend kann es mit einer Partie Boule weitergehen. Der Naturlehr- und Bewegungspfad „Buchen-Loop“ verbindet zudem an zehn spannenden Stationen Aktivität und Naturerleben und leitet beispielsweise zum Wald-Yoga an. Für Entspannung sorgt ein neu angelegter Platz am See. Kernstück des Projekts ist die ökologische Aufwertung der Parkanlage. Die Hitzewelle Anfang der Woche verdeutlicht wieder einmal, dass wir mehr für Klima und Umwelt tun müssen. Ungenutzte Flächen, Wege und andere Elemente werden daher entsiegelt und zurückgebaut. Zur Erhöhung der Artenvielfalt entstehen vielfältige Lebensräume wie Blumenwiesen oder Gehölzrandergänzungen. Die Beleuchtung wird insektenfreundlich modernisiert, Wege und Zugänge barrierearm umgebaut und die Beschilderung und Möblierung erneuert.

Wie ist der Zeitplan? Wann geht's wirklich los und wann soll es fertig sein?

"Losgegangen ist es tatsächlich bereits! Im Herbst und Frühjahr fanden erste Rodungs- und Pflanzmaßnahmen statt. Außerdem wurden die beiden Teiche aufwändig entschlammt. Kurz bevor stehen nun die großen Garten- und Landschaftsbauarbeiten, die innerhalb des nächsten Monats beginnen. Die umfangreichen Arbeiten werden im Frühjahr 2023 abgeschlossen und ein revitalisierter und bunter Revierpark Vonderort wird für Besucherinnen und Besucher bereitstehen."

Wie hoch sind die Kosten und wer trägt welchen Anteil?

"Mit einem Investitionsvolumen von 28 Millionen Euro werden alle fünf Revierparks revitalisiert. In Vonderort werden über 5 Millionen Euro umgesetzt. EU und Land fördern die Maßnahmen zu 80 Prozent im Rahmen des EFRE-Aufrufs 'Grüne Infrastruktur NRW' vom NRW-Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz. Der RVR übernimmt zwanzig Prozent der Kosten."

Autor:

XY Z aus Sonsbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.