Bundesligateams des JC 66 Bottrop stehen in den Play Offs

Bottrops Yassin Grothaus (re.) setzte seine positive Kampfbilanz auch gegen Potsdam fort. | Foto: Michael Kaprol
9Bilder
  • Bottrops Yassin Grothaus (re.) setzte seine positive Kampfbilanz auch gegen Potsdam fort.
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Nina Heithausen

Am letzten Kampftag der Bundesligavorrunde unterlag das Herrenteam des JC 66 dem UKJC Potsdam knapp mit 6:7. Bottrops Frauen verloren zwar gegen SUA Witten mit 3:4, machten aber mit einem 4:3-Erfolg über den deutschen Meister PSG Brandenburg die Teilnahme an den Play Offs perfekt.

Gerade mal neun Sekunden ist das Duell zwischen JC 66 Judoka Julia Rotthoff und der Brandenburgerin Jenny Jachmann alt, als die Bottroperin zum Wurf ansetzt und mit einer Ipponwertung den Kampf vorzeitig für sich entscheidet.

Somit steht es bei einer noch ausstehenden Gewichtsklasse 3:3 zwischen dem amtierenden deutschen Meister PSG Brandenburg und dem JC 66, der diese Begegnung unbedingt gewinnen muss, um die Play Offs zu erreichen. Im alles entscheidenden Duell stehen sich schließlich Bottrops Hannah Karrasch (-57 kg) und die deutsche Meisterin Mareen Kräh gegenüber.

Doch letztere hebt die Hand und gibt die Partie, beeinträchtigt durch eine Verletzung, kampflos ab. Auf Seiten des JC 66 kennt der Jubel keine Grenzen mehr. Mit einem Punkt Vorsprung wird der Gegner aus Brandenburg besiegt, der dritte Tabellenplatz und somit die Teilnahme an der Endrunde sind perfekt. „Das war sicherlich ein wenig glücklich, denn nicht nur wir, sondern auch die Brandenburgerinnen hatten viele Ausfälle zu verkraften“, waren Teammanager Guido Materzok und Markus Wallerich, der in Vertretung für den bei den U20-Europameisterschaften weilenden Trainer Frank Urban das Team betreute, nach dem Erfolg sichtlich erleichtert.

Ausfälle auf beiden Seiten

„Einige unserer Kämpferinnen sind nicht in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse angetreten, sondern wurden von uns eine Klasse höher eingesetzt. Allerdings wussten wir auch das die PSG in den unteren Klassen etwas schwächer besetzt ist.“ So konnte sich Bottrops Rike Ruhwinkel in der Gewichtsklasse bis 63 kg gegen Ulla Fritzsche vorzeitig durchsetzen. Ebenso souverän zeigte sich Sabine Struve (-52 kg) gegen die Weißrussin Tatjana Moskwina.

„Sabine war schon während der ganzen Saison eine sichere Bank. Wir wussten, dass, wenn eine die Weißrussin schlägt, sie es ist. Das hat auch wunderbar geklappt“, erklärte Markus Wallerich. Derweil hatte der letzte Kampftag in der Bundesligavorrunde für die JC 66 Frauen eher durchwachsen begonnen. Denn in der sportlichen Auseinandersetzung mit der Sport-Union Witten-Annen, die zuvor gegen die PSG Brandenburg überraschend mit 4:3 als Sieger von der Matte gegangen war, hatten die Bottroperinnen eine knappe 3:4-Niederlage hinnehmen müssen.

JC-Piraten verlieren knapp gegen Potsdam

Ebenso eng war im Anschluss der Kampf der Bundesliga-Herren des JC 66 gegen den Spitzenreiter UJKC Potsdam. Beide Teams hatten bereits im Vorfeld die Teilnahme an den Play Offs unter Dach und Fach gebracht. Nachdem Mikos Salminen (- 60 kg) zwei Mal siegte sowie Yassin Grothaus (-81 kg) und Danny Meeuwsen (-100 kg) punkten konnten, lagen die Potsdamer vor dem zwölften von insgesamt 14 Kämpfen mit 6:4 in Front, als Dominik Gosens (-66 kg) auf den amtierenden deutschen Meister Robert Kopiske traf.

Das Bottroper Eigengewächs leistete dem Potsdamer konsequent Gegenwehr und ging mit einer Waza-Ari-Wertung sogar in Front, ehe Kopiske doch noch der vorzeitige Sieg gelang. In der Endabrechnung des Kampftags hatte der JC 66 schließlich gänzlich knapp mit 6:7 das Nachsehen.

Play Offs
Die JC 66 Piraten kämpfen am Samstag, 6. Oktober, zu Hause im Viertelfinale gegen den Tabellenzweiten der Südgruppe KSV Esslingen. Der Rückkampf ist für den 20. Oktober terminiert. Das Frauenteam trifft am 20. Oktober in der Finalrunde auf den TSV Großhadern und die PSG Brandenburg.

Mehr zum Thema
>EIn Tag für "in die Geschichte des JC 66"
>Piraten stehen in den Play Offs
>JC 66 Frauen bewahren Chance auf Endrunde

Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.