Sauerländische Gebirgsverein Castrop-Rauxel
Wanderplan bietet alles, was NRW zu bieten hat

Manfred Pietschmann und Dietlind Gil stellten den neuen Wanderplan vor.
  • Manfred Pietschmann und Dietlind Gil stellten den neuen Wanderplan vor.
  • Foto: Prawitt
  • hochgeladen von Claudia Prawitt

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" So könnte auch das Motto des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) aus Castrop-Rauxel lauten. Sein Hauptwandergebiet liegt in NRW.

Alle ein- oder mehrtägigen Wanderungen finden im Münsterland, Sauerland, Bergischen Land und Teutoburger Wald statt. Durch den plötzlichen Tod des 1. Wanderwarts Karl-Werner Laukel müssen diese Wanderungen sowie die geplanten Wanderwochen, die er selbst durchführen wollte, durch andere Wanderführer ersetzt werden.

"Diese Maßnahmen werden bald im Rahmen einer internen SGV-Besprechung getroffen", sagte Manfred Pietschmann, 1. Vorsitzender der SGV-Abteilung Castrop-Rauxel, bei der Vorstellung des neuen Halbjahresprogramms. Er geht davon aus, dass demnächst zwei neue Wanderführer, Generation 50 plus, im Einsatz sein werden.

Wandern à la carte

"Wandern kann man mit einer Speisekarte vergleichen", findet Wanderführerin Dietlind Gil. "Es gibt kleine Häppchen oder ganze Menüs, also kurze Wanderungen oder Mehrtageswanderungen."
"Bei uns geht es nicht nur ums Wandern an sich, sondern auch um die sozialen Kontakte", führt Manfred Pietschmann aus. "Besonders beliebt sind die zweistündigen Mittwochswanderungen in der näheren Umgebung mit anschließender Einkehr." Da seien regelmäßig 30 bis 35 Wanderfreunde am Start. Wer "Meilen" für das Deutsche Wanderabzeichen sammeln möchte, hat die Möglichkeit, durchgeführte Wanderungen in seinem Wander-Fitness-Pass eintragen lassen.
Was der SGV in Castrop-Rauxel sonst noch alles zu bieten hat, kann detailliert im neuen Programm nachgelesen werden. Manfred Pietschmann und Dietlind Gil stellten den neuen Wanderplan vor.

Der Wanderplan liegt unter anderem im Rathaus, in der Radstation im Hauptbahnhof und beim Stadtanzeiger aus (solange der Vorrat reicht).
Die Broschüre kann auch im Internet unter www.sgv-bezirk-emscher-lippe.de heruntergeladen werden. Wanderplan

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen