Lichtinstallation
Lichtinstallation "Weihnachtsleuchten" in Oberhausen

Der Friedensplatz mit Blick auf das Europahaus - hinter mir das Amtsgericht -
14Bilder
  • Der Friedensplatz mit Blick auf das Europahaus - hinter mir das Amtsgericht -
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel
Der Friedensplatz mit Blick auf das Europahaus - hinter mir das Amtsgericht -
  • Der Friedensplatz mit Blick auf das Europahaus - hinter mir das Amtsgericht -
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel

Wir hatten vom Weihnachtsleuchten in Oberhausen gehört und uns im Lockdown auf den Weg gemacht, das Ereignis zu erleben. Unser Weg begann am Altmarkt und der Herz-Jesu-Kirche. Es war noch hell.

Herz-Jesu-Kirche aus Blickrichtung Altmarkt
  • Herz-Jesu-Kirche aus Blickrichtung Altmarkt
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel
Der Engel auf der Siegessäule auf dem Altmarkt
  • Der Engel auf der Siegessäule auf dem Altmarkt
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel

Wir gingen ein Stück die Marktstraße lang, bogen links in die Goebenstraße ein um schräg rüber zur Langemarckstraße zu kommen. Die gingen wir entlang bis zum Friedensplatz. Er bot sich uns im spätherbstlichem Gewand mit viel gefallenem Laub.

Friedensplatz mit Blick auf das Amtsgericht
  • Friedensplatz mit Blick auf das Amtsgericht
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel
Nahezu geleerte Brunnenanlage am Friedensplatz mit Blick auf das Europahaus. Anstelle des Europahauses (ein kompletter " Häuserblock") gab in in meiner Kindheit einen riesengroßen Spielplatz, den ich oft mit Oma und Schwester besucht habe. Allein durfte ich dort nicht hin.
  • Nahezu geleerte Brunnenanlage am Friedensplatz mit Blick auf das Europahaus. Anstelle des Europahauses (ein kompletter " Häuserblock") gab in in meiner Kindheit einen riesengroßen Spielplatz, den ich oft mit Oma und Schwester besucht habe. Allein durfte ich dort nicht hin.
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel

Auch Blühendes gab es noch zu unserer Überraschung.

Blühendes am 17. Dezember 2020 am Friedensplatz
  • Blühendes am 17. Dezember 2020 am Friedensplatz
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel

Wir warteten die einbrechende Dunkelheit ab und der Friedensplatz zog ein Festkleid an.

Bei einbrechender Dunkelheit zog der Friedensplatz ein Festkleid an.
  • Bei einbrechender Dunkelheit zog der Friedensplatz ein Festkleid an.
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel

Sowohl der Blick auf Amtsgericht als auch auf das Europahaus verwandelte sich farblich und gab eine völlig andere Atmosphäre wider.

Friedensplatz in Blickrichtung Europahaus. Linksseitig das Polizeipräsidium Oberhausen
  • Friedensplatz in Blickrichtung Europahaus. Linksseitig das Polizeipräsidium Oberhausen
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel

Weiter ging unsere Tour über die Elsässer Straße in Richtung Marktstraße.  Hell erleuchtet und klar bot sie sich uns.

Die Elsässer Straße in Blickrichtung Marktstraße. Linkerhand die Lichtburg. Die Straße war um 17:35 Uhr fast menschenleer - Lockdown -
  • Die Elsässer Straße in Blickrichtung Marktstraße. Linkerhand die Lichtburg. Die Straße war um 17:35 Uhr fast menschenleer - Lockdown -
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel
Weihnachtsleuchten am "Juwelierhaus" - Blick in die Elsässer Straße in Richtung Friedensplatz
  • Weihnachtsleuchten am "Juwelierhaus" - Blick in die Elsässer Straße in Richtung Friedensplatz
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel

Wir gingen über die Marktstraße zurück in Richtung Herz-Jesu-Kirche und Altmarkt. An der Paul-Reusch-Straße überraschte uns die Fassade der ABC-Apotheke mit wechselndem "Fassaden-Gewand"

"Fassaden-Gewand" der ABC-Apotheke Ecke Marktstraße/Paul-Reusch-Str
  • "Fassaden-Gewand" der ABC-Apotheke Ecke Marktstraße/Paul-Reusch-Str
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel
Alternatives "Fassaden-Gewand" der ABC-Apotheke Ecke Marktstraße/Paul-Reusch-Str.
  • Alternatives "Fassaden-Gewand" der ABC-Apotheke Ecke Marktstraße/Paul-Reusch-Str.
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel

Angekommen am Ausgangspunkt unserer kleinen Tour stehen wir an der Herz-Jesu-Kirche in ihrem weihnachtsleuchtenden Festkleid. Hier habe ich eine etwas andere Perspektive gewählt.

Ein Blick nach oben an der Herz-Jesu-Kirche im Festkleid des Weihnachtsleuchtens
  • Ein Blick nach oben an der Herz-Jesu-Kirche im Festkleid des Weihnachtsleuchtens
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel

Ich hoffe, die kleine Tour hat einen Einblick in das Oberhausener "Weihnachtsleuchten" gebracht. Wir sind nicht die komplette Strecke gegangen. Die hier gezeigte soll dem Vernehmen nach die interessantere gewesen sein.

Allen meinen Lesern und den Redakteuren des Lokalkompass Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2021!

Ein Schutzengel für ALLE ! DANKE fürs Reinschauen! LG :))
  • Ein Schutzengel für ALLE ! DANKE fürs Reinschauen! LG :))
  • Foto: © Regine Hövel 2020
  • hochgeladen von Regine Hövel
Autor:

Regine Hövel aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

98 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen