Berufskolleg Dinslaken
Werbeideen zum Leben erweckt

3Bilder

Schülerinnen und Schüler erstellen Werbespots bei Radio K.W.

Das Thema Marketing bearbeitete der Englisch Grundkurs des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Dinslaken in diesem Schuljahr nicht nur mit grauer Theorie, die Schülerinnen und Schüler durften das Gelernte auch gleich mit echten Medienprofis in die Praxis umsetzen. Auf dem Programm stand die Gestaltung und Aufnahme eigener kleiner Radio-Spots zur Bewerbung zweier selbst erfundener Produkte. „Clean Kettle Pro“, ein selbstreinigender Wasserkocher und „Perfect Structure“, eine App, die bei der Planung des Schultages hilft.
Mit den erarbeiteten Skripten ging es auf nach Wesel zu Sebastian Falke von Radio K.W., in eine der 45 Lokalradiostationen in NRW. Gesteuert wird das Programm von Radio NRW in Oberhausen. Eine Führung gab erste Einblicke in den Radioalltag. Die Gruppe war tatsächlich live während einer Nachrichtensendung im Studio, das hieß „Absolute Ruhe!“ sobald das rote Licht anging und alles „auf Sendung“ war.
Vor und nach der Sendung gab es Gelegenheit mit den Moderatoren der Morning Show, Lena Semrock und Torben Wiedenhaupt sowie der Nachrichtenredakteurin Petra Assmann zu reden: „Sie waren supernett. Ich wusste gar nicht, dass da so junge Leute am Mikrofon sitzen. Super aufgeschlossen und megalieb“, sagt Schülerin Jennifer. Danach unternahmen Sebastian Falke und Nora Schulte mit den Gruppen eine weitere Führung durch den Sender.
Jetzt wurde es ernst: Die beiden Gruppen bekamen je ein Aufnahmestudio und erfüllten ihre mitgebrachten Skripte mit Leben. David: „Ich habe den Text unserer Gruppe geschrieben und es war schon sehr schön, zu sehen, wie die Idee sich umgesetzt hat in einen kompletten Werbespot“. Die digitalen Schnitte am Computer machten die Schülerinnen und Schüler selbst. Dabei war es ungewohnt und zunächst befremdlich, die eigene Stimme zu hören. „Ich habe den Werbespot eingesprochen und es war schon sehr interessant, zu sehen wie das mit der Technik funktioniert“, erklärt Schüler Simon.
Nach der Abschlussbesprechung ging Nora Schulte noch einmal mit einigen Schüler/innen ins Studio um O-Töne (aufgezeichnete Interviews) aufzunehmen, die sie später zu zwei Beträgen zusammenschnitt. Die Schülerarbeiten begeisterten die Radio-Profis so, dass die O-Töne und die aufgenommenen Werbespots sogar in der Nachmittagssendung ausgestrahlt wurden.
Fazit von Schülerin Fiona: „Es war cool, dass wir so viel alleine machen konnten und so viel sehen durften. Ein toller Nachmittag bei Radio K.W., an dem wir unsere Ideen zum Leben erwecken konnten!“

BK/Fen, 1/24

Autor:

Berufskolleg Dinslaken aus Dinslaken

Wiesenstr. 45-47, 46535 Dinslaken
+49 2064 47700
presse@bkdin.de
Webseite von Berufskolleg Dinslaken
Berufskolleg Dinslaken auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.