Was interessiert die Parteien Ihr Wahlprogramm!
Vertrauensverlust bei Jungen Familien, Stadträte kennen nach 2 Jahren nicht Mals mehr Ihr eigenes Wahlprogramm.

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Dinslaken zeigt sich besorgt über die geplante Erhöhung der Kindergartenbeiträge. In verschiedenen Ausschüssen wurde die Erhöhung unterstützt, während sich die FDP und Die Linke dagegen aussprachen. Diese Uneinigkeit spiegelt die widersprüchlichen Positionen der großen Parteien CDU, SPD, Grünen und UBV wider, wie sie in deren Wahlprogrammen festgehalten sind.

Insbesondere kritisieren wir das inkonsequente Abstimmungsverhalten von Grünen und SPD, die im Wahlkampf kostenfreie Kindergartenplätze oder sogar die Abschaffung der Beiträge forderten. Dieses Verhalten wirkt höchst unseriös und führt zu einem Vertrauensverlust bei jungen Familien.

Die FDP betont, dass die Ablehnung der Beitragsanhebung im Einklang mit den Wahlprogrammen steht, die eine klare Position gegen solche Erhöhungen vertreten. Es stellt sich die Frage, ob die Parteien ihre eigenen Programme ernsthaft verfolgen.

Des Weiteren weisen wir auf die unpraktische Regelung hin, dass die Grundgebühr entfällt, wenn zwei Kinder gleichzeitig eine Kindertageseinrichtung besuchen. Dies kann jedoch problematisch werden, wenn eines der Kinder eine Schule besucht.

Die FDP-Fraktion sieht kritisch, ob die Erhöhung der Kinderbeiträge dazu dienen soll, den Gebührenhaushalt zu retten, und fordert eine transparente Diskussion über die finanzielle Situation.

Dennis Jegelka (FDP) aus Dinslaken