Gerber Architekten planen BaseCamp für Studenten

Mitten in der Stadt können Studierende der Dortmunder Unis demnächst Quartier beziehen: Bis zu 430 Appartments und WG-ähnliche Einheiten an der Brückstraße sollen an der Stelle des ehemaligen Karstadt-Hauses entstehen.    | Foto: Gerber Architekten
2Bilder
  • Mitten in der Stadt können Studierende der Dortmunder Unis demnächst Quartier beziehen: Bis zu 430 Appartments und WG-ähnliche Einheiten an der Brückstraße sollen an der Stelle des ehemaligen Karstadt-Hauses entstehen.  
  • Foto: Gerber Architekten
  • hochgeladen von Antje Geiß

Jahrelang war das alte Karstadt-Haus am Anfang der Brückstraße in der Dortmunder City eine Heimat für Billigläden. Nach Abriss und Neubau sollen hier demnächst Studenten einziehen.

Mit dem Bauprojekt einer niederländischen Investorengruppe sollen die Angebote in der Kampstraße weiter gestärkt und der ‚Platz von Leeds‘ städtebaulich neu gefasst werden.
Der Entwurf des Dortmunder Architekturbüros Gerber Architekten soll das Wohnen in der Innenstadt wieder stärker etablieren und gleichzeitig die Nebenstraße ‚Hohe Luft’ aufwerten.
In dem siebengeschossigen Neubau werden sich im Erdgeschoss neben Restaurant- und Ladenflächen auch ein Hotel sowie der Eingangs-und Empfangsbereich für das studentische Wohnen befinden.

Gerber Architekten planen Neubau 

In den sechs Obergeschossen entstehen um drei Innenhöfe angeordnet bis zu 430 Studentenappartments. Jedes Zimmer wird entweder mit einem eigenen Bad und einer Kitchenette ausgestattet oder es wird für acht bis zwölf Wohneinheiten eine Gemeinschaftsküche für das richtige WG-Feeling angeboten. Die Arbeitsfelder des Dortmunder Architekturbüros um Professor Gerber sind unter anderem Städtebau, Landschaftsplanung, Architektur und Innenraumgestaltung . Seit seiner Gründung im Jahr 1966 ist das Unternehmen heute auf rund 180 Mitarbeiter angewachsen und blickt auf über 50 Jahre Expertise.
Die Aufgabenbereiche erstrecken sich vom Büro- und Hochhausbau über Projekte für Gewerbe- und Bildung, Labors- und Forschungsgebäude, Bauten für Kunst und Kultur sowie Wohnungs- und Gesundheitsbauten bis hin zu Planungen für den Verkehrs- und Freizeitbereich.

Mitten in der Stadt können Studierende der Dortmunder Unis demnächst Quartier beziehen: Bis zu 430 Appartments und WG-ähnliche Einheiten an der Brückstraße sollen an der Stelle des ehemaligen Karstadt-Hauses entstehen.    | Foto: Gerber Architekten
Das alte Karstadt-Technikhaus kurz vor dem Abriss. Mittlerweile ist das Gebäude aus dem Stadtbild verschwunden. | Foto: Ralf Braun
Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.