Gesundheit verbessern: Hohe Auszeichnung für AOK-Schulprojekt „natürlich erleben“

Das Projekt „natürlich erleben“ der AOK NORDWEST wurde von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet (v.l.): Dr. Elsa Nickel (Bundesumweltministerium), Dr. Gertrud Hein (NUA), Prof. Dr. Claudia Hornberg (Uni Bielefeld), Annemarie Weitkamp (Otto-Schott-Realschule Witten) mit Jenny und Tim aus der 7c sowie Dr. Martina Niemeyer (AOK NORDWEST). | Foto: Foto: AOK/hfr.
  • Das Projekt „natürlich erleben“ der AOK NORDWEST wurde von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet (v.l.): Dr. Elsa Nickel (Bundesumweltministerium), Dr. Gertrud Hein (NUA), Prof. Dr. Claudia Hornberg (Uni Bielefeld), Annemarie Weitkamp (Otto-Schott-Realschule Witten) mit Jenny und Tim aus der 7c sowie Dr. Martina Niemeyer (AOK NORDWEST).
  • Foto: Foto: AOK/hfr.
  • hochgeladen von Holger Schmälzger

Handy weg und Natur erleben – unter diesem Motto haben Schüler aus Witten ihr Klassenzimmer für vier Tage ins Grüne verlegt. Denn ihre Lehrerin hatte sich stark gemacht, am AOK-Schulprojekt „natürlich erleben“ teilzunehmen. Das Projekt wurde jetzt von der UN-Dekade ausgezeichnet.

„natürlich erleben“ ermöglicht Schülern in Westfalen-Lippe nicht nur die Vielfalt der Natur kennenzulernen, sondern auch als Bewegungsraum zu entdecken, soziale Kompetenzen auszubauen und Entschleunigung zu spüren.

Ansatz beeindruckt Juroren

„Der AOK ist es gelungen, mit Kooperationspartnern ein Outdoor-Schulprojekt auf die Beine zu stellen, das den Präventionsgedanken mit einer Sensibilisierung für die Vielfalt der Natur und die Notwendigkeit für deren Erhaltung in vorbildlicher Weise verbindet. Dieser Ansatz hat die Juroren sehr beeindruckt. Daher wird „natürlich erleben“ als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet“, so Dr. Elsa Nickel vom Bundesministerium für Umwelt.

Ort für Bewegung und Entspannung 

Neben einer Urkunde überreichte Dr. Nickel der Initiatorin des Projektes, Dr. Martina Niemeyer, stellvertretende AOK-Vorstandsvorsitzende, einen „Vielfalt-Baum“, symbolisch für die bunte Vielfalt der Natur. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, betonte die AOK-Chefin. „Unser Ziel ist es, dass sich Jugendliche wieder mehr im Freien aufhalten und die Natur mit ihrer biologischen Vielfalt als einen Ort für Bewegung und Entspannung entdecken. Die Aktionen sollen auch dazu beitragen, Grenzen auszuloten, Selbstbewusstsein zu stärken und Teamgeist zu fördern. Gerade diese Erfahrungen sind enorm wichtig für die Gesundheit. Mit dem „Lernen im Grünen“ wollen wir Familien unterstützen, dass Jugendliche gesund aufwachsen.“

AOK-Schulprojekt für die 7. und 8. Klassen

Viele Kinder bewegen sich zu wenig und halten sich kaum noch draußen auf.
„natürlich erleben“ ist ein AOK-Schulprojekt für die 7. und 8. Klassen. Mehr Infos im Netz unter aok.de/nw/natuerlich-erleben.

Mehr Ratgeberbeiträge auch auf unserer Themenseite: Gesundheit in Dortmund

Autor:

Holger Schmälzger aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.