Lass die Kinder spielen!

Nicht nur auf den Spielplätzen der Stadt wie hier im Kreuzviertel, sondern auch auf Schulhöfen, Grünanlagen und sogar in einem Einkausfzentrum darf am 28. Mai nach Herzenslust gespielt  werden | Foto: Foto: Archiv Schmitz
  • Nicht nur auf den Spielplätzen der Stadt wie hier im Kreuzviertel, sondern auch auf Schulhöfen, Grünanlagen und sogar in einem Einkausfzentrum darf am 28. Mai nach Herzenslust gespielt werden
  • Foto: Foto: Archiv Schmitz
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

Ein ganzer Tag für das Spiel - das ist die Idee, die hinter dem Weltspieltag steht. Am 28. Mai wird ganz Dortmund zu einer großen Spielfläche.

Der Weltspieltag am 28. Mai will darauf aufmerksam machen, dass in Deutschland die Möglichkeiten von Kindern zum freien Spielen immer mehr eingeschränkt werden. Das Deutsche Kinderhilfswerk und seine Partner im „Bündnis Recht auf Spiel“ fordern, Kindern wieder mehr Raum und Zeit zum Kinderspiel einzuräumen.

Das Recht auf Ruhe, Freizeit und Erholung ist in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben. Diese Konvention ist seit ihrer Ratifizierung durch die Bundesregierung im Jahr 1992 unmittelbar geltendes Recht in Deutschland.
In Dortmund beteiligen sich immer mehr Organisationen und Einrichtungen am Weltspieltag, um auf das Recht der Kinder auf Spiel aufmerksam zu machen. Das Jugendamt ist mit den Bereichen Kinder- und Jugendförderung an unterschiedlichen Orten zum Weltspieltag vertreten.

Das Büro für Kinderinteressen ist gemeinsam mit dem Ute e.V. auf dem Spielplatz Westerbleichstraße aktiv. Hier werden von 15 bis 18 Uhr alte Straßenspiele neu entdeckt und ausprobiert. Auch das Fan-Projekt ist mit seiner Streetkickanlage vor Ort und lädt ab 15 Uhr ein zum Streetkickturnier an der Ecke Westerbleichstraße/Leibnizstraße.

Die Nordstadt hat ihren Aktionstag „Nordstadt spielt“ auf den Weltspieltag gelegt. Es gibt auf fast allen Grünflächen, Plätzen, Schulhöfen und Spielplätzen die unterschiedlichsten Spiele für Jung und Alt. Organisiert vom Quartiersmanagement Nordstadt sind zirka 23 verschiedene Initiativen und Einrichtungen aktiv.
Das Big Tipi/Erlebniswelt Fredenbaum veranstaltet von 15 bis 18 Uhr einen Mooncar-Parcours mit vielen tollen Preisen. Die Aktion ist auf der Münsterstraße/Ecke Heroldstraße an der St. Joseph Kirche.

Die Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Scharnhorst treffen sich um 14.30 Uhr im Scharnhorster Einkaufszentrum zum gemeinsamen Spiel und Tanz. Anschließend verteilen sie viele fahrbare Spielgeräte in ganz Scharnhorst. Um 16.30 Uhr gibt es im Einkaufszentrum ein Abschlussspiel.

Im Westfalenpark treffen sich viele Kinder um 10 Uhr im Regenbogenhaus, um mit einem zum Spielmobil umgebauten Kinderwagen bis 13 Uhr durch den Park zu fahren und zum Spielen einzuladen.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.