Wirtschaft, Politik, Schule
In manchen Schulbüchern tritt der Staat als universeller Problemlöser auf

Die Aufgaben, die Schülerinnen und Schüler in den Schulbüchern bearbeiten sollen, erfordern oft wenig Wissen, aber viel Meinung. Beispielsweise werden sie aufgefordert, Vorschläge zu machen, wie Unternehmen in Bangladesch die Bezahlung von Näherinnen verbessern könnten. Eine andere Aufgabe lautet, in der Klasse zu diskutieren, ob es möglich ist, soziale Gerechtigkeit in Deutschland zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. | Foto: Foto: Egmond Ehapa Media
  • Die Aufgaben, die Schülerinnen und Schüler in den Schulbüchern bearbeiten sollen, erfordern oft wenig Wissen, aber viel Meinung. Beispielsweise werden sie aufgefordert, Vorschläge zu machen, wie Unternehmen in Bangladesch die Bezahlung von Näherinnen verbessern könnten. Eine andere Aufgabe lautet, in der Klasse zu diskutieren, ob es möglich ist, soziale Gerechtigkeit in Deutschland zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.
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Böse Unternehmer, guter Staat: Wie Schulbücher Kindern linke Ideen eintrichtern 

Es ist von großer Bedeutung, dass Schulbücher eine ausgewogene und sachliche Darstellung bieten, um Kindern ein umfassendes Verständnis von Wirtschaft und Gesellschaft zu vermitteln. Rainer Zitelmann, promovierter Historiker und Soziologe, hat diese Thematik in seinem Gastbeitrag auf MSN Finanzen kritisch hinterfragt¹.

In deutschen Schulbüchern werden Unternehmerisches Denken und Unternehmerpersönlichkeiten laut FOCUS-ONLINE oft nur am Rande behandelt. Stattdessen tritt der Staat in den Büchern als universeller Problemlöser auf, oft in paternalistischer Weise. Die Darstellung von historischen Unternehmern dient primär dazu, Missstände zu betonen, die angeblich durch den „freien Wettbewerb“ und zweifelhafte Charaktereigenschaften der Unternehmer entstanden sind. Technischer Fortschritt wird häufig als Problem dargestellt, das vom Staat gelöst werden muss¹.

Die Aufgaben, die Schülerinnen und Schüler in den Schulbüchern bearbeiten sollen, erfordern oft wenig Wissen, aber viel Meinung. Beispielsweise werden sie aufgefordert, Vorschläge zu machen, wie Unternehmen in Bangladesch die Bezahlung von Näherinnen verbessern könnten. Eine andere Aufgabe lautet, in der Klasse zu diskutieren, ob es möglich ist, soziale Gerechtigkeit in Deutschland zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Dabei bleibt oft unklar, was genau unter „sozialer Gerechtigkeit“ verstanden wird, und die Begriffe Gerechtigkeit und Gleichheit werden synonym verwendet.

Einige Arbeitsaufgaben erscheinen geradezu lächerlich, wie die Entwicklung eines Chats zur Erklärung, wo man ein Glätteisen für lange Haare oder einen Selfiestick kaufen kann. Andere Aufgaben beziehen sich auf technische Details wie die Labels für CE, GS und VDE. Insgesamt scheint es, dass manche Schulbücher mehr auf Meinungen als auf fundiertes Wissen abzielen.

Interessanterweise haben Schülerinnen und Schüler oft wenig Kenntnisse über historische Ereignisse wie Maos „Großer Sprung nach vorne“, bei dem zwischen 1958 und 1962 etwa 45 Millionen Chinesen starben. Gleichzeitig sind die vermeintlichen „Übel“ des Kapitalismus weit verbreitet, obwohl dieser Wirtschaftsordnung viele Fortschritte und Innovationen zu verdanken sind¹.

(1) Böser Unternehmer, guter Staat: Wie Schulbücher Kindern linke Ideen …. https://www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-rainer-zitelmann-boeser-unternehmer-guter-staat-wie-schulbuecher-kindern-linke-ideen-eintrichtern_id_259699279.html.
(2) Bangladesch – Aktiv gegen Kinderarbeit. https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/region/asien/bangladesch/.
(3) Bangladesch: Wer lesen und schreiben kann, hat Chancen – UNICEF. https://www.unicef.de/informieren/projekte/asien-4300/bangladesch-19362/bildung/9888.
(4) Bildung Bangladesch: Ausbildung für benachteiligte Jugendliche. https://www.andheri-hilfe.de/informieren/bildung-foerdern/ausbildung-und-bildung-bangladesch/.
(5) Deutsche Schulbücher: Technischer Fortschritt fällt vom Himmel. https://www.rainer-zitelmann.de/wp-content/uploads/2024/02/Boese-Unternehmer-guter-Staat_-Wie-Schulbuecher-Kindern-linke-Ideen-eintrichtern-FOCUS-online.pdf.

Quelle: Gastbeitrag von Rainer Zitelmann – Böse Unternehmer, guter Staat: Wie Schulbücher Kindern linke Ideen eintrichtern ¹..

(1) Gastbeitrag von Rainer Zitelmann – Böse Unternehmer, guter Staat: Wie …. https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/gastbeitrag-von-rainer-zitelmann-b%C3%B6se-unternehmer-guter-staat-wie-schulb%C3%BCcher-kindern-linke-ideen-eintrichtern/ar-BB1iYapO.
(2) FINANZEN.NET: Börse und Finanzen. https://www.finanzen.net/.
(3) Börsennachrichten | Wirtschaftsnachrichten | finanzen.net. https://www.finanzen.net/news/.
(4) Top Stories – MSN. https://www.msn.com/de-de/nachrichten.
(5) Gastbeitrag von Rainer Zitelmann – Die traurige Geschichte über … – MSN. https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/gastbeitrag-von-rainer-zitelmann-die-traurige-geschichte-%C3%BCber-fehlinvestments-eines-deka-fonds/ar-BB1k1SjZ.

Autor:

Simon Thielmann aus Dortmund

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