SKANDAL - Die REALität bei REAL und im Einzelhandel

- Düsseldorf - Es schreit zum Himmel !!!
  • - Düsseldorf - Es schreit zum Himmel !!!
  • hochgeladen von Bruni Rentzing

*
6. September 2018
Donnerstagabend
TV - MOSAIK

Manches kann man nicht glauben...

aber doch ist es bedauerlicherweise wahr!!!

Schon etwas schlaftrunken sehe und höre ich gerade Dinge, die meinen Sinn für Gerechtigkeit wieder einmal arg durcheinanderrütteln! Jetzt hängt mir das Gehörte und Gesehene wirklich so
sehr in den Knochen, dass ich das irgendwo loswerden muss! Also sitze ich hier und versuche
real genau das widerzugeben, was ich gerade vernommen habe!

REAL ist es - nach Aussage einer betroffenen Angestellten bei Real und auch einer Frau vom Betriebsrat - dass ihr Arbeitsvertrag der auf 21 Stunden in der Woche ausgelegt war, bald abläuft! Soweit so gut! REAL ist ebenfalls, dass sie gerne mehr arbeiten würde, aber nicht darf, damit sie besser überall einsetzbar ist! REAL ist es auch, dass sie einen Anschlussvertrag bekommen kann! REAL ist aber leider auch, dass sie, die bisher im Monat einen Bruttolohn von 1444,00 Euro erhält, nach der NeuAnstellung einen neuen Tariflohn erhalten würde, der fast 450,00 Euro niedriger ausfallen wird! Und das für die gleiche Arbeit und die gleiche Anzahl an Stunden!!!

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!! Dachte ich eben... und so denken auch viele andere! Ganz besonders die, die davon betroffen sind! Aber es ist leider traurige REALität, dass Tarifverträge anscheinend auch einen gewissen Spielraum aufweisen dürfen!

Und auch im Osten Deutschlands sieht es nicht anders aus...

Real ist - was eine andere Angestellte kund tat - dass es besser für die Angestellten (die mit einem auslaufenden befristeten Arbeitsvertrag eingestellt sind) ist, wenn sie gekündigt werden! Denn dann hätten sie als Arbeitslose mehr Geld im Monat zur Verfügung, als sie es bei einer weiteren AnschlussNeueinstellung hätten!

Das muss man sich mal vorstellen! Das schreit doch zum Himmel! Das reicht dann nicht zum Leben! Das macht hilflos, mutlos und depressiv! Die Betroffenen spiegelten genau das wider, als ich in ihre Augen sah! Das macht mich ebenfalls traurig und aber auch wütend! 

REAL ist doch schon der Mindestlohn, der durch viele Tricks und unglaubliche Winkelzüge oftmals nicht einmal gezahlt wird! Wenn jetzt noch nicht einmal bei so großen Einzelhandelsketten wie REAL der zuvor gezahlte Tariflohn gezahlt wird, ist abzusehen, dass sich andere Einzelhändler (wie schon im TV-Beitrag erwähnt) dem anschließen werden! Das kann und darf doch nicht wahr sein!!!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen