Avrupa

„KANAL AVRUPA ist seit dem 1. Januar 2005 auf Sendung und erreicht Zuschauer in Europa, in der Türkei sowie im Nahen- und Mittleren Osten. Über Satellit sendet KANAL AVRUPA ein Programm für die in diesen Regionen türkischsprachigen Bevölkerungsgruppen. Die Programminhalte orientieren sich vornehmlich an Themen, die die Lebenswirklichkeit der im Sendegebiet lebenden Menschen türkischer Herkunft widerspiegeln. Informationssendungen und Dokumentationen zu Integration, Gesundheit und gesellschaftspolitische Themen sowie Unterhaltung und Musikprogramme bilden die Programmschwerpunkte.

Mit dem neuesten technischen Standard bietet KANAL AVRUPA seinen Zuschauern höchste Sendequalität. Zielgruppe sind die türkischsprachigen Bevölkerungsgruppen im gesamten Sendegebiet mit Schwerpunkt Deutschland.
Warum ein türkischsprachiger Sender in Europa?

Auf der einen Seite leben und arbeiten wir seit Jahrzehnten in Europa, sind Teil einer modernen Welt mit hohem Lebensstandard und sozialer Mobilität. Auf der anderen Seite existiert noch eine starke emotionale Bindung an unser Herkunftsland, der reichhaltigen türkischen Kulturlandschaft, die Sehnsucht nach unseren dort lebenden Verwandten. Neben der scheinbaren Optionsmöglichkeit beim Wandeln zwischen zwei Kulturen, drückt sich die Lebenswirklichkeit überwiegend in negativen Einstufungen aus. In der ursprünglichen Heimat sind wir „Deutschländer“, in der Wahlheimat sind wir „Fremde“ geblieben. Die überwiegende Mehrheit der in Europa lebenden Migranten türkischer Herkunft fühlt sich nach wie vor nicht verstanden und akzeptiert.

Mit dem modernen Kommunikationsmittel Fernsehen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den europäisch-türkischen Bevölkerungsgruppen eine Stimme zu verleihen. Fernsehen als Leitmedium ist das wichtigste Instrument, um diese Menschen zu erreichen und ihnen Verständnis und Akzeptanz entgegenzubringen. Unser Ziel ist es, mit einem „Fernsehprogramm von Migranten für Migranten“ einen entscheidenden Beitrag für ein reibungsloses Zusammenleben und einer nachhaltigen Integration in der „Neuen Heimat“ beizutragen,“ stellt sich ein Fernsehsender vor, der in Duisburg beheimatet ist.

Ich muß gestehen, daß ich von diesem Sender noch nie gehört habe, obwohl ich schon seit rund 20 Jahren als Journalist in meiner Heimatstadt Duisburg arbeite. Erst durch das Institut für Türkeistudien in Essen bin ich darauf aufmerksam geworden. Als ich einige Fragen zum Ölringen, dem angeblichen oder tatsächlichen Nationalsport der Türkei hatte, wurde ich zum Kanal Avrupa verwiesen. Eine andere Möglichkeit, diesen Sender kennenzulernen, hätte im Duisburger Integrationsbeirat bestanden. Der Kanal Avrupa hätte – zumindest theoretisch – über die jeweiligen Sitzungen berichten können. Aufgefallen sind mir persönlich aber keine türkischen Kollegen vom Fernsehen.
Aber egal. Da momentan noch die Kontakte fehlen, sei dieser Text hier nur rein informativ eingestellt.

Autor:

Andreas Rüdig aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.