Wer ist Wilhelm?

"Wer war Wilhelm? Eine interaktive Geschichte zum Leben Lehmbrucks" Erzählt von Theresia Enzensberger

So heißt eine neue Smartphone-Applikation, die das Lehmbruck-Museum erstellt hat und nach eigenen Angaben damit auch eine Art Vorreiterrolle in der deutschen Museumslandschaft einnimmt.

Erstmals lässt die interaktive Geschichte „Wer war Wilhelm?” die Spieler:innen an einschneidenden Momenten im Leben Wilhelm Lehmbrucks (1881–1919) teilhaben. Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt die renommierte Autorin Theresia Enzensberger Lehmbrucks Biografie neu: Ihre fesselnde Geschichte lässt die Spieler:innen in die Zeit des Bildhauers eintauchen. Sie begleiten ihn durch Höhen und Tiefen seines bewegten Lebens, lernen Freund:innen und Zeitgenoss:innen kennen und bekommen Einblicke in den Schaffensprozess seiner Werke.

Die Smartphone-App „Wer war Wilhelm?” ist intuitiv von allen Interessierten spielbar, Vorkenntnisse im Bereich Gaming sind nicht erforderlich. Sie wurde gemeinsam mit dem Berliner Indie-Studio Paintbucket Games entwickelt und ist kostenlos für Android und iOS verfügbar.

Das Projekt wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen" der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

"Das Leben Wilhelm Lehmbrucks soll lebendig und emotional vorstellt werden," Museumsleiterin Söke Dinkla der der Vorstellung der Anwendung betont. "In den Ausstellungen können wir seine Kunst vorstellen, sein Leben weniger."

So soll ein jüngeres Publikum angesprochen werden, das sich ansonsten vielleicht weniger mit dem Künstler und "seinem Museum" beschäftigt hätte.

Autor:

Andreas Rüdig aus Duisburg

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