Übernachtungen in Duisburg

Mit einer Gesamtsteigerung von 11,4% gegenüber dem Vorjahr erweisen sich die Übernachtungszahlen für Duisburg mehr als herausragend. Die gestern veröffentlichten Zahlen der Übernachtungsstatistik des Landesamtes für Information und Technik NRW (IT-NRW) belegen im Jahresüberblick diese beeindruckende Bilanz.

Mit einer Summe von 430.052 Übernachtungen übertraf Duisburg nicht nur den Rekord im Kulturhauptstadtjahr, der 2010 bei 408.887 Übernachtungen lag, die Stadt bildet auch die Spitze Nordrhein-Westfalens mit einem Wert, der bis dato für Duisburg einmalig ist. Allein die Gäste aus dem Ausland maximierten das Ergebnis des letzten Jahres mit einer Zahl von 86.761. Im 10-Jahres-Vergleich bedeutet das aktuelle Ergebnis eine Steigerung von 38,7 % bzw. 120.053 Übernachtungen mehr gegenüber dem Jahr 2003.

Bei dem jährlichen Ergebnis kommt dem Dezember eine besondere Rolle zu. Er erweist sich als starker Monat, der eine besondere Zugkraft besitzt. Mit 31.097 Übernachtungen konnte er 15,6% mehr als im Vorjahr verzeichnen. Der Weihnachtsmarkt und die besucherfreundlichen Arrangements der Hoteliers und Busreiseveranstaltern, teils in Zusammenarbeit mit der Duisburg Marketing GmbH (DMG), unterstützen und fördern die Nachfrage.

Uwe Gerste, Geschäftsführer DMG „Es sind genau die Zahlen, die belegen, dass der Tourismus in dieser Stadt ein wichtiger und nicht zu verachtender Wirtschaftszweig ist. Genau mit dieser Bilanz werden wir auch auf der ITB (Internationale Tourismusbörse Berlin) Duisburg bewerben. Die hiesige Hotellandschaft bewährt sich als eine gute Angebotsmischung, die durchaus weiter ausgebaut und stabilisiert werden kann.“

Neben der günstigen Lage zu den Messen in Essen und Düsseldorf, hat Duisburg „eine Top-Performance in 2013 hingelegt an der zahlreiche Akteure beteiligt waren“, wie es Gerste erneut betont.

Großveranstaltungen wie die Kanu-WM, ein erfolgreich verlaufendes Geschäftsjahr mit Tagungen und Kongressen insbesondere im Landschaftspark Duisburg-Nord, aber auch eine hohe Auslastung der niedrigpreisigen, auf Monteure ausgerichteten, Hotels waren neben der positiven wirtschaftlichen Gesamtentwicklung Treiber im Geschäftsreisesegment.

Ebenfalls im Kultur- und Städtereisemarkt profiliert sich der Standort. Nach Einschätzung führender Duisburger Hotels liegt der Anteil dieses Segments mittlerweile im Bereich von 10 – 20 % der getätigten Übernachtungen und bietet weiteres Ausbaupotential.

Autor:

Andreas Rüdig aus Duisburg

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