Kerninflation
Was für eine Vera...sche!!!

Gerade habe ich einen Kommentar im Online-Portal des RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gelesen. Dort heißt es:
"Die Inflation ist deutlich auf dem Rückzug. Schwankende Energiepreise können die Zahl schnell wieder steigen lassen. Das sollte die Geldpolitik nicht zur falschen Reaktion verleiten, meint Stefan Winter.
In der jüngsten Inflationsstatistik hatten die Energiepreise ihren Ehrenplatz. Nicht zuletzt dank ihres Rückgangs gegenüber dem März 2023 liegt die jährliche Teuerung in Deutschland nur noch bei 2,2 Prozent. In ein paar Wochen dürfte das allerdings schon wieder anders aussehen: Im Mai wird zumindest Öl sehr wahrscheinlich deutlich teurer sein als ein Jahr zuvor, denn damals ging es mit den Preisen abwärts. Niemand sollte sich also wundern, wenn die Inflationsrate dann wieder um ein paar Zehntel höher ausfällt.
Das macht den Notenbanken das Leben nicht leichter. Zwar orientieren sie sich auch an der sogenannten Kerninflation, aus der stark schwankende Produkte wie Energie und Lebensmittel herausgerechnet werden. Aber formal sind sie der Gesamtinflation verpflichtet – und die könnte durch den hohen Ölpreis diesmal doch hartnäckiger sein als erhofft." 
(Fett von mir)
 Kerninflation, den Begriff hab ich immer wieder schon gehört oder gelesen - aber was es damit auf sich hat, das habe ich mir nicht bewußt gemacht! Ein Riesenfehler, denn da Lebensmittel- und Energiepreise einen großen Posten in unserem Familienhaushalt ausmachen, gehörten in meinem Denken diese ins Zentrum der Inflationsberechnung - also in meiner Vorstellung der Kerninflation!
Und nun muss ich lesen, gerade diese Preise werden herausgerechnet! Das ist der Gipfel!! So wird uns Bürgern Sand ins Auge gestreut - und wir wundern uns, warum unser Geld immer weniger Wert wird, obwohl sich doch offiziell die Inflation zum Besseren wenden würde!
Also, immer die von oben vorgesetzten Begriffe und Aussagen hinterfragen und mit unserer Wirklichkeit in übereinstimmung bringen! Denn hier zeigt sich, die Lohnabschlüsse haben unsere Inflation nicht ausgeglichen.

Autor:

Claus Thies aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.