Begleitservice der DVG: Hilfe für eine bequeme und sichere Fahrt in Bus und Bahn

Begehrte Helfer für Senioren - der Begleitservice der DVG | Foto: DVG
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Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) bietet auch in diesem Jahr wieder den Begleitservice an. Dieser seit 2009 angebotene Service, von dem Bürger und Arbeitsuchende gleichermaßen profitieren, wird möglich durch eine Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Duisburg.

Im Rahmen der Bürgerarbeit kümmern sich 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Fahrgäste, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, vor, während und nach der Fahrt in den Bussen und Bahnen des Verkehrsunternehmens.

Kunden der DVG können den Begleitservice zwischen 8 und 14 Uhr bis einen Tag vor Beginn der Fahrt buchen.

Rufnummer : 0203 - 604-4585

Auf Wunsch holen die Servicemitarbeiter die Fahrgäste vor der Haustür ab und begleiten sie bis zum Fahrtziel und zurück nach Hause. Dabei helfen sie zum Beispiel beim Ein- und Aussteigen und unterstützen bei der Bedienung von Fahrkartenautomaten. Der Service ist für die Fahrgäste kostenlos.

„Mit dem Begleitservice sprechen wir Fahrgästen an, die auf Hilfe bei der Fahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen sind“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG.

„Obwohl sich dieser Service nicht nur an Senioren wendet, nutzt die Altersgruppe der über Sechzigjährigen dieses Angebot überwiegend. Die Mitarbeiter des Begleitservice stehen diesen Personen zur Seite und geben ihnen mehr Orientierung, Flexibilität und Sicherheit in einem System mit vielen Bus- und Bahnlinien, U-Bahnhöfen und komplexen Tarifzonen,“ fügt Wittig hinzu.

Inzwischen ist das Angebot so bekannt, dass die Zahl der Begleitungen von rund 2.100 im Jahr 2010 auf knapp 3.000 im vergangenen Jahr gestiegen ist. Über 80 Kunden nutzen den Begleitservice regelmäßig für Besuche beim Arzt, für kleinere Einkäufe oder auch für den Besuch kultureller Veranstaltungen.

„Diese Zahlen belegen, dass wir mit diesem Service genau richtig liegen. Deshalb ist es auch besonders wichtig, mit dem Jobcenter in Duisburg einen zuverlässigen Partner zu haben, der unsere Initiative unterstützt und die Zusammenarbeit bis Ende 2014 sicherstellt“, freut sich Wittig.

Hintergrund:

Seit Mai 2009 bietet die DVG den Begleitservice an. Im Rahmen der Kampagne „Qualität kommt an“ richtete sich dieses Angebot zunächst ausschließlich an Senioren.

Inzwischen können aber auch andere Fahrgäste, die Hilfe bei Ihrer Fahrt benötigen, diesen Service der DVG nutzen. Durch die Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für die Grundsicherung für Arbeitssuchende in Duisburg (ARGE), dem Jobcenter Duisburg, konnte sichergestellt werden, dass der Service bis Ende 2014 fortgeführt werden kann.

In den zurückliegenden 36 Monaten wurden insgesamt 6.837 Begleitungen durchgeführt.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

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