"Geocaching" im Landschaftspark Duisburg Nord entführt in die 3. Dimension

39Bilder

Nachdem bereits der Land­schaft­park Möl­ler­bun­ker für die Kunst geöff­net wurde, gibt es nun weitere High­lights in Mei­de­rich. Im Landschaftspark Nord wurden nun durch die Duisburg Marketing GmbH und die aveo air servive GmbH die Konzepte für neue Foto- und Helikopter Seminare vorgestellt, die dort ab April stattfinden. Die neuen touristischen Angebote entführen die Besucher im Landschaftspark in die dritte Dimension.

Ralf Win­kels, Lei­ter des Land­schafts­park Duisburg-Nord, ging zunächst auf die Entwicklung der neuen Attrak­tio­nen ein, in denen ein gutes Jahr Arbeit steckt. Die hat sich gelohnt. Mit der Foto­sa­fari und der Geoca­ching in der drit­ten Dimen­sion hat sich das Erleb­nis­port­fo­lio des Land­schafts­park um ein Glanz­stück erweitert.

Karl-Heinz Seve­rich, Geschäfts­füh­rer der „aveo air ser­vice GmbH“ stellte sein Unternehmen vor, das momentan 6 Helikopter im Einsatz hat.

„Wir möchten Perspektiven eröffnen, die man vom Boden nicht erleben kann. Auch das alte Hüttenwerk verfügt über eine morbide Schönheit, die wir zeigen wollen!“

Nach Meiderich kommen Besucher aus aller Welt und diesen sollen nun mit zwei Produkten eine außergewöhnliche Betrachtungsperspektive geboten werden.

Kirs­ten Mohr, Geschäfts­füh­re­rin von „Tour de Ruhr“, erläuterte die Highlights der GPS Rallye, die ihre Teilnehmer auf eine Art moderne Schnitzeljagd mitnimmt. Ausgestattet mit einem GPS Gerät, das die beiden Mitarbeiterinnen Kathrin und Laura noch einmal vorstellten, gilt es Punkte im Park am Boden anzusteuern und Fragen zu beantworten.

"Dabei muss man sich z.B. aus 40 Meter Höhe von einem der Hochöfen selbständig abseilen und zum krönenden Abschluss geht es dann per Heli in die Luft, da einige Fragen nur aus der Vogelperspektive beantwortet werden können. Fast wie beim A Team!“ sagt Kirsten Mohr mit einem Schmunzeln. Am Ende des Parcours gibt es dann auch eine kleine Belohnung.

Für die „Abseilaktion“ ist Det­lef Borbe, Geschäfts­füh­rer der „Power-Ruhrgebiet GmbH“, und sein Team verantwortlich. Ihm obliegt auch die Betreuung des Hochseilgartens zwischen den beiden alten Hochöfen.

„Wir machen hier keine Massenabfertigung sondern individuelle Betreuung der Teilnehmer!“

Die Menschen lernen auch hier den Park aus einer wirklich außergewöhnlichen Perspektiven kennen. Die beiden jungen Damen Kathrin und Laura führten bravourös das Abseilen am Hochofen vor.

Bet­tina Halden-Weigand, zuständig für Mar­ke­ting und Öffent­lich­keits­ar­beit bei der „aveo air service GmbH“, erläuterte bei der Vorstellung die technischen und zeitlichen Abläufe der neuen Programmpunkte.

„Es sind keine Massenveranstaltungen sondern es soll den Teilnehmern ein nachhaltiges Erlebnis geboten werden! Darum ist die Teilnehmerzahl pro Termin auch limitiert und es wird kleine Gruppen von max. 20 Personen geben!“

Die elektronische Schatzsuche beim Geocaching im Landschaftspark ist so im Ruhrgebiet einmalig. Mit einem “Roadbook” mit lauter kniffeligen Aufgaben ausgerüstet starten die Bodenteams in ein gut 5stündiges Abenteur und lösen diese. Das GPS Gerät weist den Weg durch den „Hütten Dschungel“.

Mit dem Abseilen im Klettergarten und einem kräftigen Adrenalin Schub beim anschließenden Rundflug mit dem Hubschrauber haben die Veranstalter grandiose Zutaten für eine „Abenteuer Rallye“ der Extra Klasse, bei der „wahre Entdecker“ ganz auf ihre Kosten kommen.

Die Termine sind angesetzt am 26.05.2012, 11.08.2012, 22.09.2012 und 27.10.2012. (Sondertermine sind möglich)

Der Preis beträgt 199,00 Euro pro Person. Hierfür erlebt man einen außergewöhnlichen Tag mit außergewöhnlichen Perspektiven. Enthalten sind:

Betreuung, Einweisung und Rallye-Auswertung durch professionelles Servicepersonal, GPS-Gerät für die Dauer der Veranstaltung, Abseil Aktion inkl. Sicherheitsausrüstung und Trainern, Hubschrauber Flug inkl. Einführung in die Verhaltensregeln und Erläuterungen zur Technik, Getränke (Softdrinks, Wein, Bier, Kaffee) und „Ruhrpott-Tapas“ am Start- / Landeplatz bis Veranstaltungsende, ein Erinnerungs Präsent pro Person, Versicherung

Informationen und Buchungen über „Tour de Ruhr GmbH“ im Landschaftspark Duisburg-Nord
Tel.: 0203/ 429 19 19 ; Fax: 0203/ 429 19 45 oder per Mail: info@tour-de-ruhr.de

Mit die­sem außer­ge­wöhn­li­chem Ange­bot schärft der Land­schafts­park Duisburg-Nord sein Pro­fil als Erleb­nis­park der Spitzenklasse!

Beim ebenfalls angebotenen „Foto Seminar“ nach der Devise „Air lebe magische Bilder“ wird die Zahl der Teilnehmer etwas höher angesetzt. Dass der Landschaftspark ein beliebtes und dankbares Fotomotiv ist, ist keine Neuigkeit. Wer das beste aus seiner Kamera und dem Motiv herausholen möchte, dem wird die Fotosafari ans Herz gelegt.

Diese dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden und wird angeleitet von professionellen Fotografen, die vielleicht noch unbekannte Ecken und besonders spannende Bildmöglichkeiten vorstellen. Außerdem hebt man bei diesem Angebot ab in die Lüfte. Der Helikopter zeigt das Areal von oben. So entstehen garantiert einzigartige Bilder, aus einer nicht alltäglichen Perspektive!

Tickets sind für 89,00 Euro pro Person unter der kostenlosen Rufnummer +49 (0) 800 3594824 erhältlich. Der erste Termin für die Fotosafari ist der Ostersamstag, 07.04.2012.

Und Pilot Dietmar Rieß von der „aveo air ser­vice GmbH“ gab den anwesenden Reportern die Gelegenheit, selbst einmal „in die Luft zu gehen“ und man erkannte sofort, welche ungeahnten Perspektiven ein Flug über das ehemalige Hüttenwerk, den heutigen Landschaftspark Nord, eröffnet.

Detlef Schmidt hat eine schöne Fotostrecke hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/ratgeber/fotostrecke-landschaftspark-nord-und-aveo-air-service-gmbh-stellten-foto-und-helikopterseminar-vor-d150579.html

Und auch Günter Sickmann war bei der Vorstellung mit dabei und hat seine Eindrücke hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/kultur/das-ist-zum-in-die-luft-gehen-d151017.html

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.