Duisburg: Kanuten des SPC "Ackerfähre" erfolgreich auf Tour

Die fast vollständige Mannschaft des Schwimm- und Paddel-Club "Ackerfähre" Duisburg mit Maskottchen Niklas (8 Monate)
  • Die fast vollständige Mannschaft des Schwimm- und Paddel-Club "Ackerfähre" Duisburg mit Maskottchen Niklas (8 Monate)
  • hochgeladen von Johannes Bettray

Elf Kanutinnen und Kanuten des Schwimm- und Paddel-Club „Ackerfähre“ Duisburg waren vom 6. bis zum 20. Mai 2012 auf dem Rhein und Erfelder Altrhein bei der Kanusportwoche der Kanuabteilung des TSV Pfungstadt unterwegs. Dabei wurden von ihnen in unterschiedlicher Gruppenzusammensetzung insgesamt 3410 km gepaddelt.
Für 2 Ehepaare mit ihren Zweiern und einem Einerfahrer stand die Rhein-leistungsfahrt am 13. Mai an. Um 6.00 Uhr morgens ging es mit mehreren Fahrzeugen des TSV zum Start nach Iffezheim. Hier wurden um 7.45 Uhr die
133 km bis zur Biebesheimer Rampe Höhe Stockstadt am Erfelder Altrhein „in Angriff“ genommen. Nach circa 11 Stunden kamen alle am Ziel an, nur einer hatte noch nicht genug! Er nutzte noch die gut 8 km bis zum Bootshaus der Pfungstädter am Erfelder Altrhein zum „gemütlichen auspaddeln“! Aber auch hier war nach knapp 12 Stunden mit einem wohlverdienten Bier Schluss.
Die Mannschaftsleistung wurde am Abend bei der Siegerehrung noch mit dem lange nicht mehr verliehenen Mannschaftspokal für die größte ins Ziel gekommene Mannschaft geehrt.
In der darauf folgenden Woche wurde vom 17. bis zum 19. Mai der Rhein die 3-Etappenfahrt über insgesamt 200 km von Iffezheim bis Geisenheim von den meisten SPCA-lern bezwungen. Hier zeigte sich wieder die mittlerweile gewohnt gute Organisation der Pfungstädter: Um den Hin- und Rücktransport zu den einzelnen Start- und Zielpunkten brauchten wir uns nicht zu kümmern. Selbst für das Abendessen hatten fleißige Helferinnen und Helfer in schon gewohnt guter Qualität gesorgt.
Zum Abschluss wurde noch am Sonntag dem 20. Mai von 10 Paddlerinnen und Paddlern (ein Teilnehmer war wegen einer Traditionsradtour mit Leipzigern Freunden erst am Nachmittag wieder zurück) die Rallye „Rund um den Kühkopf“, einer Naturschutzinsel zwischen Rhein und Erfelder Altrhein gefahren.
Bei der dann folgenden Siegerehrung wurde der SPCA mit den Pokalen für die diesmal „nur“ zweitgrößte Damenmannschaft mit 6 Teilnehmerinnen, der viertgrößten Gesamtmannschaft mit 11 Mitgliedern und dem Pokal für die größte Mannschaft mit der weitesten Anreise ausgezeichnet. Leider mussten drei MannschftsmitgliederInnen noch vor der Siegerehrung abreisen um am Montag wieder in ihren Berufen einsatzbereit zu sein.

Autor:

Johannes Bettray aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.