Motorsport
Piloten von Jörg van Ommen auf dem Siegerpodest aber Meisterschaft verspielt

Foto: Motorracetime.de
7Bilder

Auf dem Sachsenring gastierte die ADAC GT Masters mit den Rahmenserien wie der ADAC GT 4 Germany. In beiden Serien setzt der ehemalige Duisburger DTM-Pilot mit Philipp Zakowski jeweils zwei Fahrzeuge ein. Auf der 3,645 Meter langen Berg- und Talbahn des Sachsenringes ging es heiß her.

Im Rennen der ADAC GT Masters am Samstag ging die Fahrerpaarung Fabian Schiller / Jules Gounon (Drago Racing Team ZVO) von Platz zwei aus in das einstündige Rennen. Raffaele Marciello unterlief kurz nach dem Start ein Fehler und Schiller übernahm die Führung. Nach dem Pflicht-Boxenstopp übernahm Jules Gounon den Mercedes-AMG von Fabian Schiller und wiederholte anschließend seinen Vorjahressieg auf dem Sachsenring. Nach 45 Runden überquerte der Franzose als Erster die Ziellinie vor Daniel Juncadella und Dennis Marschall. Gounon und Schiller übernehmen durch den Sieg den dritten Tabellenrang. Die starke Leistung von Mercedes-AMG komplettierten Jan Marschalkowski und Marvin Dienst vom Mercedes-AMG Team ZVO mit Platz vier.

Fabian Schiller: „Dieser dritte Sieg war anders als die beiden davor. Bei denen bin ich als Zweiter gefahren, diesmal musste ich in der zweiten Rennhälfte zuschauen, was nicht so einfach war. Wir hatten eine gute Pace, dann haben die Reifen ein wenig abgebaut. Aber Jules hat das Rennen souverän nach Hause gefahren.“

Foto: Motorracetime.de

Auch am Sonntag sah es zunächst gut aus für das Team um Jörg van Ommen und Philipp Zakowski. Im Qualifying belegten Schiller / Gounon den ersten Startplatz. Doch nach der Überprüfung des AMG Mercedes durch die Sportkommissare wurde festgestellt, dass der AMG 900 Gramm Kraftstoff zu wenig an Bord hatte. Dadurch verlor Gounon den ersten Startplatz und wurde an das Ende des Starterfeldes versetzt. Bei dem Fahrerwechsel zu Mitte des Rennens, rastete die Pedalbox nicht mehr ein und das Rennen war gelaufen.

Jörg van Ommen: „Wir haben in beiden Rennen gewonnen aber mit unterschiedlichen Fahrerpaarungen. Damit haben wir keine Möglichkeit auf die Meisterschaft.“

Besser erging es dem Schwesterauto mit Marvin Dienst und Jan Marschalkowski. Von Starplatz sechs aus in das Rennen gegangen kamen sie immer weiter nach vorne und überquerten nach 44 Runden auf Platz eins die Ziellinie.

In der ADAC GT4 Meisterschaft ging das Drago Racing Team ZVO ebenfalls mit zwei Mercedes AMG ab den Start. Robert Haub und Theo Nouet schieden im ersten Lauf aus und belegten im zweiten Rennen Platz 12. Der zweite AMG Mercedes mit der #8 und Jan Philipp Springob mit Partner Robin Falkenbach gingen am Samstag von Platz drei aus in das Rennen, ebenfalls über eine Stunde. Das Rennen belegten sie auf Rang drei. Nach dem zweiten Qualifying belegten sie nur Startplatz 23 aber im Rennen konnten sie gut nach vorne fahren und beendeten den Lauf auf Platz 6.                                              Cornelia Simon / Motorracetime.de

Autor:

Cornelia Simon aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.