Abtei Hamborn
Kommunionkinder sehen, wo der Marathon-Pater wohnt

Die Kommunionkinder der Herz-Jesu-Gemeinde besuchten die Abtei Hamborn. | Foto: Gemeinde Herz-Jesu
6Bilder
  • Die Kommunionkinder der Herz-Jesu-Gemeinde besuchten die Abtei Hamborn.
  • Foto: Gemeinde Herz-Jesu
  • hochgeladen von Tobias Breer

Die Kommunionkinder aus der Herz-Jesu-Gemeinde in Duisburg-Neumühl empfing Pater Tobias Breer im Prämonstratenser-Kloster der Abtei Hamborn. Drei Gruppen wollte er zeigen, wo ihr Pater wohnt.

Nach dem Besuch wissen heute alle, woher die Redewendung "Klappe halten" herkommt und was dieser Satz bedeutet. Weil früher die Mönche im Chorgestühl sich mit diesem Satz daran erinnerten, den Klappsitz nicht mit Getöse herunterfallen zu lassen, sondern leise herunterzulegen. Man sollte also leise sein, damit die anderen Patres nicht im Gebet gestört wurden.

Bei der kindgerechten Führung durch die Abteikirche im Norden der Stadt Duisburg erklärte Pater Tobias den Kindern auch den wunderschönen von Gernot Rumpf gestalteten Brunnen im Kreuzgang der Abtei Hamborn. Dort am Brunnen fanden die insgesamt 50 Kinder die Kirchenmaus, den Osterhasen mit Osterei, die Jakobsmuschel und die Heuschrecke sehr schnell.

Einblick ins klösterliche Leben

Die Kinder bekamen einen Einblick ins klösterliche Leben und durften die Privaträume der Patres sehen. Pater Tobias führte die Kinder durch die Abteikirche, den Kreuzgang und das Kloster.

Besonders beeindruckt waren sie von der Schatzkammer und dem Klostergarten mit dem schönen Teich und den Schildkröten. Frau Gräf, eine Mitarbeiterin des Klosters, die an diesem Tag arbeiten durfte, beantwortete viele Fragen der Kinder. Wie lange sie denn schon im Kloster arbeitete, ob es ihr Spaß machen würde und was die Patres denn am liebsten essen würden. Alle diese vielen neugierigen Fragen wurden schnell und zur Zufriedenheit der Kinder beantwortet.

Besuch der großen Bibliothek

Dann ging die Führung weiter ins Wohnzimmer und in das schöne alte Kaminzimmer, wo sich einige Kinder in den bequemen Sesseln niederließen und gar nicht mehr aufstehen wollten. Von der großen Bibliothek waren die Kinder beeindruckt und fragten Pater Tobias, ob er denn schon alle Bücher gelesen habe.

Zum Abschluss gab es dann noch einen Blick in die Rekreation, also das Wohnzimmer des Klosters, wo die schöne Krippe der Patres bestaunt wurde. Außerdem gab es Orangensaft, Wasser und Süßigkeiten und eine schöne Postkarte zur Erinnerung an die Klosterführung.

Autor:

Tobias Breer aus Duisburg

Webseite von Tobias Breer
Tobias Breer auf Facebook
Tobias Breer auf Instagram
Tobias Breer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.