Musikvereinigung Duisburg-West ist Meister in der Orchesterklasse

And the winner is ………………………..

Das ist die Überschrift überhaupt. Es ist kaum in Worte zu fassen was die Musikvereinigung erreicht hat. Mit einer sensationellen Darbietung der Stücke We are the World uns Starlight Express sicherten Sie sich den Titel „Deutscher Meister“ mit einer noch sensationelleren Wertung von 0,633 Punkten in der Orchesterklasse. Und das obwohl einige Musiker aus verschiedenen Gründen gefehlt haben und keine Leute zusätzlich mitgenommen oder auch bezahlt wurden. Es ist seit 20 Jahren das erste Mal das dieser Titel wieder nach Nordrhein-Westfalen gewandert ist.

Insgesamt war die Fahrt nicht nur wegen des Titels ein voller Erfolg. Es gab laut Aussagen der Beteiligten selten so eine harmonische Fahrt wie diesmal. Es passte einfach alles.Wer sich die Fotos und vor allen Dingen die Videos von der Meisterschaft (zu sehen bei Youtube) vor und während der Siegehrung anschaut der weiß was gemeint ist.

Nachdem man Samstags noch die Wartburg besichtigt hatten nahmen die Mitreisenden Abends an der Siegehrung der Marschwertungen in den Hallen der Messe Erfurt teil. Am Sonntag wurde es dann ernst. Der Ablauf in der Orchesterklasse war enorm spannend. Duisburg-West startete als erster. Die Spieler bauten sich selber einen enormen Druck auf und waren gewillt ihr bestes zu geben. Der Tenor vorher war nämlich das man sich nicht vorwerfen wollte nicht alles für ein gutes Ergebnis getan zu haben. Wenn am Ende dann einer besser sein sollte dann kann man das hinnehmen. Die Musiker spielten mit einer Hingabe, Leidenschaft und Konzentration wie man es von dem Verein selber selten erlebt hat. An den Gesichtern der Wertungsrichter konnte man schon leicht erkennen was gerade geleistet wurde. Die Messlatte wurde mehr als deutlich oben angelegt. Gespannt ging es dann zum Wertungsgespräch. Die professionellen Wertungsrichter Fiedler, Stein und Kollokowski, allesamt ausgebildete Musiklehrer, waren genauso begeistert wie der Dirigent Thomas Sefzig. Sie sagten zur Einleitung das alles was sie jetzt ansprechen Kritik auf höchstem Niveau sei wobei es eine super homogene Leistung mit einer perfekten Intonation und einem noch besserem Zusammenspiel der einzelnen Register gewesen sei.
Hier konnte man schon ableiten das es für den Titel reichen könnte. Aber es war schon manches Gespräch anders als es am Ende die Wertung aussagte. Aber gut. Die Preisverteilung kam. Das Orchester aus Hüthum die nach Ansicht einiger Musiker das Orchester war das der Musikvereinigung am meisten den Titel hätte streitig machen könnte holten sich Ihre verdiente Goldmedaille ab.
Diese hatten eine Wertung von 0,816. Das ist normalerweise ganz schwer zu toppen. Nachdem in dieser Klasse niemand mehr eine Goldmedaille erringen konnte wartete man auf das Ergebnis. Und das dauerte endlos lange. Der Moderator gab ziemlich am Ende die Medaille für die Musikvereinigung bekannt. Und das war ebenfalls Gold. Jetzt war es nur noch die Frage welche Punktzahl man erreichte. Diese wurden dann nach dem spielen der Nationalhymne genannt. Und es war sensationell. Mit einer Wertung von 0,633 erreichte man den Titel "Deutscher Meister". Die Freude war riesengroß. Am Ende stellte sich auch noch heraus das dies die zweitbeste Benotung aller ca. 70 teilnehmenden Vereine war.

Es war eine tolle Veranstaltung. Wer von dem "Feeling" etwas mitbekommen möchte kann bei Youtube einige Videos von der Meisterschaft sehen und hören und sich einen Eindruck verschaffen. Die gesamte Ergebnisliste der Meisterschaft von allen Vereinen findet man unter der Internetseite des DBV-Musik.de

Wer sich im Internet über die Musikvereinigung Duisburg-West erkundigen möchte findet Informationen unter www.musikvereinigung-du-west.de oder auch bei der Internetplattform Facebook.

Viel Spaß dabei

Autor:

Thomas Sefzig aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.