Botschafter
Pater Tobias präsentiert Marke DUISBURG IST ECHT weltweit

Pater Tobias lief mit dem Schriftzug "Duisburg ist echt" auch in Togo. | Foto: Oliver Schaper / Duisburg Kontor
4Bilder
  • Pater Tobias lief mit dem Schriftzug "Duisburg ist echt" auch in Togo.
  • Foto: Oliver Schaper / Duisburg Kontor
  • hochgeladen von Tobias Breer

Als Pater Tobias Breer jüngst beim "1. Togo-KiPa-RUN" startete, ging er auch als Botschafter auf die Strecke. Der Schriftzug DUISBURG IST ECHT prangte auf seiner Sportkleidung. Mit dem Slogan auf T-Shirt, Jacke und Hose lief der Marathon-Pater durch die Küstenstadt Aného in Togo. "Duisburg ist meine zweite Heimat geworden", sagt der 60-Jährige. "Für mich ist es eine Riesenehre, als Botschafter für diese tolle Stadt zu laufen."

DUISBURG IST ECHT erzählt Geschichten

Bei DUISBURG IST ECHT handelt es sich um einen Slogan der Kampagne, die zur Imageverbesserung der Stadt beitragen wird. Die Duisburg Kontor GmbH hat die Marke 2019 eingeführt und erzählt seitdem auf ihren Kommunikationskanälen authentische Geschichten der Bewohner aus ihrer Stadt.

Pater Tobias lebt seit rund drei Jahrzehnten in Duisburg. Er wohnt in der Abtei Hamborn, arbeitet in der Neumühler Herz-Jesu-Gemeinde als Pfarrer und sammelt als Spendenläufer Geld für bedürftige Menschen. Insgesamt 190 Marathons und Ultra-Marathons hat er schon absolviert. Dabei kamen mehr als 1,9 Millionen Euro an Spendengelder zusammen.

Sechs-Sterne-Medaille in Tokio erlaufen

Dabei startet Pater Tobias auch bei extremen Läufen auf der ganzen Welt. Er quälte sich 172 Kilometer durch die glutheiße Wüste des Oman. Er holte sich die Sechs-Sterne-Medaille durch seine Starts bei den Marathons in Berlin, New York, Boston, Chicago, London und Tokio.

Uwe Kluge und Christoph Späh, die Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH, sahen in dem Ausdauersportler mit dem großen Herz einen perfekten Botschafter für die Stadt und vereinbarten eine Partnerschaft mit ihm. So wird Pater Tobias auch bei den kommenden internationalen Laufsport-Aktionen DUISBURG IST ECHT auf seiner Sportbekleidung tragen und die Marke weltweit repräsentieren.

Mit seinem jüngsten Marathonstart unterstützt Pater Tobias erneut den Verein "Togo-Projekte". Deren Gründerin Brigita Trzeczak lernte Pater Tobias kennen, als sie beim Rotary Club "Antony-Hütte" ihr Engagement in dem westafrikanischen Land vorstellte. "Da die Projekte nur mit Spendengeldern umgesetzt werden können, habe ich versprochen, mich einzubringen", sagt der Prämonstratenser aus der Abtei Hamborn, der in Togo eine Spende in Höhe von 12.000 Euro überreichen konnte.

Bau von Kindergärten mitfinanziert

Brigita Trzeczak macht sich für den Bau und die Erweiterung von Kindergärten stark. Dort lernen die Kinder Französisch, damit sie später in der Schule dem Unterricht folgen können. Außerdem finanziert der Verein für Kinder aus ärmeren Familien die Materialien für den Schulstart wie Bücher, Stifte oder Tornister.

Während seines Togo-Aufenthalts 2022 war Pater Tobias selbst bei der Eröffnung eines Kindergartens dabei: "Zu sehen, wie sehr sich die Kinder freuen, war einmalig. Bildung ist der Schlüssel zum Weg aus der Armut – und ich freue mich, dass ich mit meinem Engagement etwas für die Kinder in Togo tun kann."

Start in der Antarktis

Derweil beginnt für ihn die Vorbereitung auf den nächste Extremlauf: Anfang 2024 startet der Prämonstratenser beim "White Continent Marathon" in der Antarktis. 50 Läufer aus der ganzen Welt nehmen am Rennen auf King George Island teil – bei extremen Temperaturen.

Der Marathon-Pater ist der einzige Starter aus Deutschland. "Wir laufen über Eis und Schnee", sagt der Botschafter Duisburgs. "Um diese Strecke zu bewältigen, muss ich wieder über meine Grenzen hinaus gehen." Das passende Outfit hat Pater Tobias dabei. Ein Satz Laufkleidung mit dem Schriftzug DUISBURG IST ECHT ist auch für Temperaturen bei zweistelligen Minusgraden geeignet.

Autor:

Tobias Breer aus Duisburg

Webseite von Tobias Breer
Tobias Breer auf Facebook
Tobias Breer auf Instagram
Tobias Breer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.