Sternekoch startet Grillaktion zugunsten Obdachloser in Duisburg.

Sympathischer Kumpeltyp und spitze am Grill. René Kalobius kümmert sich um Obdachlose in  Duisburg | Foto: Foto herzenswärme
6Bilder
  • Sympathischer Kumpeltyp und spitze am Grill. René Kalobius kümmert sich um Obdachlose in Duisburg
  • Foto: Foto herzenswärme
  • hochgeladen von Andrea Niegemann

René Kalobius unterstützt damit die Facebook-Gruppe Herzenswärme, die sich seit über einem Jahr ehrenamtlich um warme Mahlzeiten für Obdachlose in der Innenstadt kümmert

.

Kalobius war schon einmal im Mai 2018 für Herzenswärme angereist, um bei der Obdachlosen-Speisung am Schäferturm mitzuhelfen. Schon damals versprach er, dem Herzenswärme- Projekt mit einer Grillaktion im Herbst unter die Arme zu greifen. Nun löst er dieses Versprechen ein.

Er bringt das gesamte Fleisch für das Grillen mit: „ Meine Sponsoren sind da immer sehr großzügig und besorgen wirklich gutes Fleisch“, verspricht er. Kalobius selbst reist mit einem exklusiven Grillwagen an, in dem er auch sonst durch Deutschland tourt. Gerillt wird auf hochwertigen Monolith-Grills. Wer also Fleisch aus Meisterhand probieren möchte, darf gerne vorbei kommen, einen erstklassigen Grillteller genießen und ganz nebenbei die Obdachlosenaktion finanziell unterstützten.

Für nur sieben Euro gibt Fleisch aus der Sterneküche, so was bekommt man zu diesem Preis sonst nirgendwo.
Die Obdachlosen dürfen natürlich kostenlos essen, was auch für sie ein ganz besonderes Highlight wird.
„Wir bauen für die Aktion Zelte mit Tischen und Bänken auf und bringen verschiedene Salate mit“, verspricht Lutz Muhr, der vor anderthalb Jahren die Facebook-Gruppe Herzenswärme gegründet hat. Zur Stammbesetzung gehören noch sein Bruder Bernd, Ela Büxte und Michele van Nijenhof.. Im Winter (dienstags und freitags), und an den Freitagen im Sommer kocht die Truppe für die Obdachlosen und tischt für sie warme Mahlzeiten auf.

Lutz Muhr arbeitet als Messerschleifer in Solingen. Er hat Sternekoch René Kalobius auf verschiedenen Messen kennen gelernt und ihn für sein ehrenamtliches Projekt gewinnen können. „Herzenswärme“ wird ausschließlich über Spenden finanziert und ist daher auf die Hilfsbereitschaft der Bürger angewiesen.

René Kalobius stammt gebürtig aus Düren, hat aber in vielen Ländern der Erde gelebt und gearbeitet. Lange Zeit wohnte er auf einem Landgut in der Toskana, wo er noch heute eines der besten Olivenöle der Welt produziert. Mit dem Gourmet-Restaurant „Westfälische Stube“ verdiente er sich 2018 zum zweiten Mal in Folge den Michelin-Stern. Ein echter „Star“-Gast also für das Herzenswärme-Projekt in Duisburg
 
EIn echter Sternekoch als Stargast grillt für die Obdachlosen

Doch sein Einsatz am Grill reicht René Kalobius nicht. Er hat noch unter Bekannten gesammelt und bringt jede Menge Lebensmittel-Spenden mit. Der sympathische und bodenständige Sternekoch mit Piratenbart zeigt viel Herz und hofft, dass mit der Grillaktion genügend Geld in die Kassen gespült wird, damit Herzenswärme die Obdachlosen auch im kommenden Winter regelmäßig mit warmen Mahlzeiten versorgen kann.

Also schon mal vormerken. Am Freitag, 28. September ab 18 Uhr beginnt die Herzenswärme-Grillaktion auf der Obermauerstraße in der Duisburger Innenstadt. Treffpunkt ist der Schäferturm. Wer ein Herz für obdachlose Menschen hat und bestes Grillfleisch aus Sternekochhand genießen möchte sollte dieses Event nicht verpassen.
Weitere Informationen finden sie bei Facebook unter Herzenswärme Duisburg.

Fotos: Herzenswärme

Autor:

Andrea Niegemann aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.