Engel landen in der Alten Cuesterey in Borbeck

Am Sonntag, 24. November, 11.30 Uhr, wird´s weihnachtlich in Borbeck. In den Räumen des Museums Alte Cuesterey am Weidkamp 10 öffnet die diesjährige Weihnachtsausstellung des Kultur-Historischen Vereins Essen-Borbeck ihre Pforten. "Engel auf Reisen" ist die Präsentation überschrieben. Und der Titel ist Programm. Über 400 himmlische Wesen lernen die Besucher in Borbeck kennen.

Eleonore und Werner Drese sind schon länger auf den Engel gekommen. Bereits vor Monaten zogen die ersten Himmelswesen bei den Borbecker Eheleuten ein. In der Familie, bei Freunden und auf Ausstellungen wurden die beiden Engelsammler fündig. Zusammengetragen haben sie die illustre Schar für die aktuelle Weihnachtsausstellung des Kultur-Historischen Vereins.
Zu sehen ist diese vom 24. November bis 5. Januar in den Räumen der Alten Cuesterey. 400 Engel können die Besucher dort auf zwei Ebenen antreffen: als Motiv für Patchworkdecken oder einen Adventskalender, als Skulptur, Ikone, aus Lindenholz oder Pappmaché, aus Glas, Blech oder Stroh, mal kitschig, mal exotisch.

Kontakte geknüpft, Engel gesammelt

„Es ist schon erstaunlich, wie viele Engel wir zusammentragen konnten“, freut sich Eleonore Drese. „Das Thema hat sich quasi verselbständigt.“ Ganz so einfach war die Umsetzung und Organisation des Ausstellungskonzeptes dann aber nun doch nicht. Gemeinsam mit Ehemann Werner ist das Mitglied des KHV-Organisationsteams regelmäßig in Sachen Engeln unterwegs gewesen. „Wir haben Künstler besucht, Kontakte geknüpft und natürlich Engel für die Ausstellung gesammelt“, erinnert sich Eleonore Drese an Fahrten nach Neuss oder Büderich.

Liebgewonnene Engel Borbecker Bürger

Doch bei Zusammenstellung der himmlischen Exponate ging es der Borbeckerin nicht allein um Engel in der Kunst. „Ich habe ganz bewusst auch liebgewonnene Engel Borbecker Bürger mit ins Konzept eingearbeitet“, erklärt sie.
Eine Vielzahl von ihnen steht auf der „Himmelsleiter“, die hinauf zum Dachgeschoss der Cuesterey führt. Andere Engel haben Kinder der Kita Samoastaße und der Kita Kraienkrop gebastelt beziehungsweise gemalt. Wieder andere kommen aus Südamerika, Polen oder dem Erzgebirge.
Unter den vielen hundert himmlischen Wesen gibt es eines, das sofort das Herz der Ausstellungsmacherin erobert hat. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, erzählt Eleonore Drese über ihre Begegnung mit der Engelsfigur aus Lindenholz.
Eröffnet wird die Ausstellung mit dem Titel „Engel auf Reisen“ am kommenden Sonntag, 24. November, um 11.30 Uhr in den Museumsräumen am Weidkamp. Zur Eröffnung spricht Pastorin Dagmar Kunellis (Lutherhaus). Im Anschluss an die kurze Einführung in das Thema gibt es eine kleine Führung durch die Ausstellung.

Rahmenprogramm mit vielen Höhepunkten

Das Rahmenprogramm sieht viele themenbezogene Veranstaltungen vor. Hinzu kommen Reiseberichte, Lichtbilderschauen und die vor dem ersten Adventswochenende traditionelle Eröffnung des Cuesterey-Fensters. Die aufwändige Scherenschnittarbeit hat Hannelore Diekmann erstellt. Die Borbecker dürfen sich auf Motive vor der Kulisse des Bottroper Rathauses freuen. Die offizielle Eröffnung des Fensters erfolgt am Freitag, 29. November, um 17 Uhr.
Veranstaltungen bis zum 13. Dezember:
Mittwoch, 27. November, 15 Uhr: Marionetten basteln für Kinder mit Hannelore Diekmann und Eleonore Drese.
Sonntag, 1. Dezember, 12 bis 18 Uhr : Cuesterey Café am Borbecker Weihnachtsmarkttag.
Dienstag, 3. Dezember, 15.30 Uhr: Erzähl-Café mit Klaus Nösges und Regina Pfeiffer.
Sonntag, 8. Dezember, 11 Uhr : Matinee „Hommage an die Provence“ mit Reinhard Irskens und Lutz Strenger.
Dienstag, 10. Dezember, 18 Uhr: Bildervortrag „Die Engel in der Kunst ... kein Auge hat sie kommen sehen“ mit Dr. Herbert Fendrich.
Donnerstag, 12. Dezember, 15 Uhr: Offenes Weihnachtslieder-Singen mit Margrit Sund.
Freitag, 13. Dezember, 19 Uhr: Lichtbildervortrag „Südengland und Cornwall“ mit Anselm Kurtenbach.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.