34-jähriger Schönebecker wird neuer Geschäftsführer der SGS Essen
Jetzt übernimmt Florian Zeutschler an der Ardelhütte

Für den Schönebecker eine Herzensangelegenheit. | Foto: Gohl
2Bilder
  • Für den Schönebecker eine Herzensangelegenheit.
  • Foto: Gohl
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Der Frauenbundesligist SGS Essen hat seinen neuen Geschäftsführer vorgestellt: Florian Zeutschler wird ab dem 1. Juli die Nachfolge von Philipp Symanzik antreten und die Geschicke an der Ardelhütte leiten.

Die Freude bei dem 34-Jährigen über seine kommende Aufgabe ist groß, auch wenn die Anfrage für ihn ziemlich überraschend kam: „Es ist eine absolute Herzensangelegenheit für mich. Ich freu mich, dass ich diese Chance bekomme und den Frauenfußball hier mitgestalten darf.“

Kein unbekanntes Gesicht

Dabei ist Zeutschler kein unbekanntes Gesicht an der Ardelhütte: Seit über 30 Jahren ist er bereits Mitglied im Verein und war bisher ehrenamtlich im Abteilungsvorstand der Herren tätig. Sein Wohnort befindet sich ebenfalls in Schönebeck. „Ich habe nicht vor, diesen Stadtteil zu verlassen“, stellt er klar.
Für seinen neuen Hauptberuf hängt Zeutschler sogar seine Karriere bei einem großen Automobilkonzern an den Nagel. „Wir haben Florian gefragt, ob er es sich vorstellen kann und die Gespräche sind dann auch sehr positiv verlaufen“, erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Rehage. Unterstützung erhält der zukünftige Geschäftsführer zunächst von SGS-Urgestein Willi Wißing, der ihn ein halbes Jahr lang einarbeiten wird.

Einarbeitung durch
Mr. Frauenfußball

„Ich freu mich auf die Zusammenarbeit mit Willi. Von ihm persönlich eingearbeitet zu werden, ist für mich ein Segen“, betont Zeutschler. Dabei ist der Schritt in den Frauenfußball absolutes Neuland für den Mann, der bisher ausschließlich im Herrenbereich der Schönebecker aktiv war.
„Das ein oder andere Spiel der Frauen habe ich im Stadion gesehen und einigen Spielerinnen bin ich auch schon am Platz begegnet. Richtig kennenlernen werde ich die Mädels aber erst beim Trainingsauftakt“, erzählt er.
Das Hauptaugenmerk seiner Arbeit will der künftige Geschäftsführer auf die Jugendarbeit legen, wie er verrät: „Wir müssen schauen, dass wir Leute bei uns ausbilden. Wir wollen den Fokus auf die Jugendarbeit legen, sowohl im Frauenbereich als auch im Herrenbereich.“ Ein konkretes Ziel hat er sich für die kommende Saison dabei noch nicht gesteckt: „Dafür ist es noch zu früh“, ist sich Zeutschler sicher. Der Vorsitzende Ulrich Meier (l) und Aufsichtsratschef Dirk Rehage (r) präsentieren den neuen SGS-Geschäftsführer Florian Zeutschler.Foto: Gohl

Für den Schönebecker eine Herzensangelegenheit. | Foto: Gohl
Der Vorsitzende Ulrich Meier (l) und Aufsichtsratschef Dirk Rehage (r) präsentieren den neuen SGS-Geschäftsführer Florian Zeutschler. | Foto: Gohl
Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.