Jahresausstellung widmet sich Borbecker Bräuchen

Was bei der Engelausstellung im vergangenen Jahr so hervorragend geklappt hat, soll auch die aktuelle Jahresausstellung des Kultur-Historischen Vereins beleben: Leihgaben der Bürger. | Foto: Archivfoto: Winkler
  • Was bei der Engelausstellung im vergangenen Jahr so hervorragend geklappt hat, soll auch die aktuelle Jahresausstellung des Kultur-Historischen Vereins beleben: Leihgaben der Bürger.
  • Foto: Archivfoto: Winkler
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Die Jahresausstellung des Kultur-Historischen Vereins Borbeck ist ein guter Brauch. Das war allerdings nicht der Hauptgrund, der die Organisatoren der Veranstaltung vom 15. November bis zum 6. Januar 2015 in der Alten Cuesterey am Weidkamp dazu bewogen hat, die Veranstaltung unter diesen Namen zu stellen. Denn bei der Ausstellung dreht sich vor allem inhaltlich alles um Bräuche und Feste in der Zeit „von Erntedank bis Lichtmess“.

Verein bittet Bürger um Mithilfe

„Die Ausstellung „Es ist guter Brauch“ widmet sich in einer ersten Präsentation den Festen und Bräuchen Borbecks und seiner Umgebung, wie sie aus vergangenen Zeiten bis in die Gegenwart zu uns gekommen sind“, erläutert Jürgen Becker, Vorsitzender des Kultur-Historischen Vereins.
Wie schon bei früheren Ausstellungen bittet der Verein auch diesmal wieder Borbecker, für die Dokumentation der verschiedenen Feste und Bräuche, die sowohl kirchlichen Charakters oder auch mehr geselligen Ursprungs sind, Leihgaben zur Verfügung zu stellen.
„Das können Fotos und Dokumente sein, die über die Zeiten hinweg das Feiern der Feste und die Praxis der Bräuche in unserer Region dokumentieren“, weiß Becker. Aber auch Kinderbücher, die auf die besonders für Kinder wichtigen Feste Bezug nehmen, sonstiges Bildmaterial und Gegenstände, die bei den Festen und Bräuchen zur Verwendung kamen und auch noch kommen, sollen in der Ausstellung Verwendung finden.

Wand- und Türschmuck

„Wir suchen besonders Leihgaben zu Erntedank, zum Beispiel Erntekränze als Wand- oder Türschmuck, alte Laternen und Gewänder zu den Festen St. Martin, St. Nikolaus, St. Luzia, St. Barbara, St. Donatus oder St. Caecilia, zum Reformationstag, zu Allerseelen und Allerheiligen“, ergänzt Dr. Baldur Hermans, Leiter des Vorbereitungsteams.

Backformen und Grußkarten

Auch Backformen und Grußkarten zur Advents- und Weihnachtszeit, alter Christbaum-Schmuck, Stücke, die in Zusammenhang mit Silvester, dem Dreikönigsfest oder den so genannten Heischegängen stehen, können sich die Ausstellungsmacher gut in der Exponatsammlung vorstellen.
Ein weiteres Thema der Ausstellung soll Karneval (Hoppeditz-Erwachen) sein. „Ein besonderes Interesse gilt auch dem jüdischen Brauchtum, das in Borbeck einmal von jüdischen Mitbürgern gelebt und praktiziert wurde“, so Dr. Baldur Hermans weiter.

Briefe aus der Kriegsgefangenschaft

Auch diesen Bereich möchten die Ausstellungsmacher gerne dokumentieren. Hinzu kommt der Bezug zu Advent, Weihnachten und Jahreswechsel. Der soll durch Briefe und Karten aus den Kriegszeiten (Einsatz oder Kriegsgefangenschaft) oder von ausgewanderten Familienangehörigen hergestellt werden.

Abgabetermine für Leihgaben

Obwohl die Ausstellung erst in knapp zweieinhalb Monaten startet, laufen die Arbeiten im Vorbereitungsteam bereits auf vollen Touren. Wer die Austellungsmacher mit Leihgaben unterstützen kann, kann sich direkt bei Kreul ( Tel.: 680604) oder Körner (Tel.: 679557) melden.
Zur persönlichen Rücksprache und Bereitstellung von Leihgaben ist zudem am Dienstag,16. und 30. September, morgens von 10 bis 12 Uhr und nachmittags von 16 bis 18 Uhr in der Alten Cuesterey Gelegenheit.

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.