Startschuss fürs Schloßparkfest: Kirmes, Musik und Händlermeile laden am Wochenende nach Borbeck

Freuen sich auf das Schlossparkfest (v.l.): Richard Müller, Renate Rendschmidt und Kevin Kerber. Foto: Doris Brändlein
  • Freuen sich auf das Schlossparkfest (v.l.): Richard Müller, Renate Rendschmidt und Kevin Kerber. Foto: Doris Brändlein
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

„Hereinspaziert! Einsteigen und dabei sein“ heißt es wieder vom 27. bis 29. Juli, wenn das Schlossparkfest zum 35. Mal Attraktionen für die ganze Familie bereithält.

Veranstalterin Renate Rendschmidt führt die Idee von Vater Hermann weiter. Der wollte in den 1980er Jahren ein Fest für diejenigen anbieten, die in den Ferien zu Hause bleiben. Das Schlossparkfest gehört heute zu den größten Veranstaltungen im Stadtteil.
Auch der besonders beliebte historische Jahrmarkt, mit seinen einzigartigen Jahrmarktständen und Fahrgeschäften, die teilweise ihren 100. Geburtstag schon hinter sich gelassen haben, lädt wieder zum Bummeln, Staunen und Ausprobieren ein.

Freibier am Holzpfostenscooter

Zum 30. Jubiläum des über Borbecks Grenzen hinaus beliebten Familienfestes hatte Richard Müller, Mitgründer der Historischen Gesellschaft Deutscher Schausteller und 2. Vorsitzender des Essener Schaustellerverbandes, eine Idee. Der stolze Besitzer des "Selbstfahrers", dem Holzpfostenscooter, den Müller liebevoll restauriert hat, hatte sich mit anderen Schaustellern, die selbst noch ein historisches Fahrgerät in Holzbauweise hatten, zusammengetan. Inzwischen bestücken sie viele Jahrmärkte, wie auch seit fünf Jahren das Schlossparkfest. „Ich habe mir damit meine eigene Kindheit zurückgeholt“, gesteht Müller, „und was sich daraus entwickelt hat, macht mich umso stolzer. Viele Besucher interessieren sich dafür, wie das denn früher so war und es ist toll zu sehen, dass man damit viele Menschen berühren kann.“
Ob es eine Fahrt auf dem, ausschließlich mit deutschen Automodellen bestückten, Holzpfostenscooter oder dem über 13 Meter hohen Holzriesenrad von 1902 ist, da werden bei den älteren Besuchern Erinnerungen wach und die jungen haben einfach nur Spaß.
Am Freitag, sind die Fahrgeschäfte, die Händlermeile auf der Schloßstrasse und die Gastronomie ab 14 Uhr für die Besucher bereit. Offizielle Eröffnung ist um 18.30 Uhr am Holzpfostenscooter mit einem traditionellen Schausteller-Fassanstich durch Bürgermeister Rudi Jelinek. „Die Besucher sollten zeitig da sein, nach dem Fassanstich gibt es nämlich Freibier“, verspricht Müller.

Großes Höhenfeuerwerk über dem Schlosspark

Später am Abend wird wieder ein großes Höhenfeuerwerk nicht nur den Schlosspark, sondern auch die Augen der Besucher zum Leuchten bringen. „Die Abschussrampe befindet sich aus Naturschutzgründen nicht im Schlosspark, sondern am Westerberg“ erklärt Kevin Kerber, Pressesprecher von Veranstalterin Renate Rendschmidt.
Am Samstag und Sonntag können sich die Besucher in den zwei Biergärten mit Bühnenbereichen auf Livemusik freuen und von Schlager-Hits über Rock 'n' roll bis zu Country Musik ist für jeden etwas dabei.
Die Schloßstraße im Bereich des Schlossparks wird wegen des Schlossparkfestes von Donnerstag, 26. Juli, 8 Uhr bis Montag, 30. Juli, für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.
Öffnungszeiten: Freitag: 14 bis 23 Uhr, Samstag: 14 bis 23 Uhr sowie Sonntag: 11 bis 21 Uhr.

Text: Doris Brändlein

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.