2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga: Bears verlieren zu Hause knapp gegen ALBA Berlin

2Bilder

2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga
Bears verlieren zu Hause knapp gegen ALBA Berlin

In der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga verloren die Hot Rolling Bears Essen in eigener Halle gegen ALBA Berlin äußerst knapp mit 54:58 (15:16, 12:13, 13:14, 14:15). Durch diese Niederlage rutschte das Team wieder auf einen Abstiegsplatz.

ALBA war der erwartete unangenehme Gegner. Das Team erzielte die ersten Punkte. Die Bears kamen etwas schleppend ins Spiel, konnten zwar immer wieder die Führung der Berliner ausgleichen, doch konnten sie sich durch zu viele Fehlwürfe nicht entscheidend absetzen. Im Gegenteil, ALBA ging mit einem Punkt Vorsprung in das zweite Viertel.

Hier dasselbe Bild. ALBA legte immer vor, die Bären zogen nach. Und wieder waren es die vielen Fehlwürfe, die eine klare Führung verhinderten. Halbzeitstand 27:29; ALBA führte mit nur zwei Punkten.

Die zahlreichen Zuschauer hatten auf ein „Halbzeit-Donnerwetter“ gehofft. Aber leider blieb auch im dritten Spielabschnitt der Spielverlauf derselbe. Mit immer noch zwei Punkten Vorsprung für ALBA gingen die Teams in das entscheidende letzte Viertel.

Jetzt kamen die Bears besser ins Spiel, erzielten den Ausgleich und gingen sogar in Führung. Doch die wurde postwendend durch ALBA wieder ausgeglichen. Bis zwei Minuten vor Schluss dasselbe Bild, Essen in Führung, Berlin glich aus. Dann unglückliche Ballverluste bei den Bears, die von ALBA konsequent ausgenutzt wurden. Der Gast führte mit vier Punkten. Trotz Korberfolgen auf beiden Seiten blieb es beim Vorsprung von vier Punkten für ALBA, und die Bears verloren unnötigerweise mit 54:58.

Dazu Bears-Präsident Ronny Berger: „Nach den guten Leistungen in der vergangenen Woche gegen den Tabellenführer Hannover bin ich schon sehr enttäuscht über diese unnötige Niederlage. Jetzt hoffe ich, dass die Mannschaft in den kommenden Spielen alle Kräfte mobilisiert, um den Abstieg zu verhindern“:

Die Punkte erzielten: Pungercar (28), Quali (8), Dogan (6), Briel (4), Hillmann (4), Grabosch (4), Baumann, Maul, Fengels, Biswane, Eikelboom

Ergebnisse und Tabelle – 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga-Nord:

Nachholspiel v. 8. Spieltag: HRB Essen – ALBA Berlin 54 : 58 (27:29)
Vorverlegtes Spiel v. 14. Spieltag: ASV Bonn – ALBA Berlin 65 : 41 (38:23)

1. Hannover United 16 : 2 571 : 420
2. Baskets 96 Rahden 14 : 4 608 : 479
3. ASV Bonn 14 : 6 552 : 534
4. RSC Osnabrück 12 : 6 461 : 478
5. ALBA Berlin 6 : 12 431 : 477
6. SG Ahorn Panther Pad/Bi 4 : 12 443 : 507
7. H.R.B. Essen 4 : 14 555 : 602
8. Emsland Rollis Baskets 2 : 16 472 : 596

In der Rollstuhlbasketball-Oberliga-West konnte das Nachwuchsteam der Bears am Wochenende zwei klare Siege einfahren. Gegen HSB Baskets Groningen gab es einen 58:32-Sieg, und gegen Köln 99ers (3) siegten die Bären mit 57:37. Durch diese beiden Erfolge kletterten sie auf Platz 2 der Tabelle. Bester Schütze war Hannfrieder Briel, der insgesamt 42 Punkte erzielte.

(Foto HRB): Flügelspieler Ahmet Dogan, immer noch nicht ganz gesund, machte ein ordentliches Spiel und erzielte 6 Punkte
Autor:

Rainer Grebert aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.