Deutschland: Reiches Land, arme Menschen: Themenabend des Projektes Schöner Leben

Hinweis auf den bevorstehenden Themenabend des Projektes Schöner Leben am 2. November im Mehrgenerationenhaus Frohnhausen.
9Bilder
  • Hinweis auf den bevorstehenden Themenabend des Projektes Schöner Leben am 2. November im Mehrgenerationenhaus Frohnhausen.
  • hochgeladen von Olaf Eybe

Nachdem die politische Ideenwerkstatt „Schöner Leben“ Anfang Oktober an den Start gegangen ist, widmet sich das dynamische Projekt nun verstärkt der inhaltlichen Arbeit. Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung, bei der Themen gesucht wurden, die vielen Essenern unter den Nägeln brennen, folgt nun ein erster Themenabend. Im Frohnhauser Mehrgenerationenhaus (Kerckhoffstr 22b) geht es am 2. November um 18.30 Uhr um das Thema „Deutschland: Reiches Land, arme Menschen“. „Alle Menschen, die schöner leben wollen, sind herzlich zum mitdiskutieren und zur Suche nach Handlungsansätzen aufgerufen“, heißt es in der Einladung, die neugierig auf mehr macht.

Nach der Auftaktveranstaltung im Oktober geht das Projekt „Schöner Leben“ nun in die nächste Runde der jungen Themenreihe „Das werd ich doch mal sagen dürfen". Im Verlauf der ersten Veranstaltung hatte sich herauskristallisiert, dass ganz besonders das Thema „Armut“ in unserem eigentlich doch so reichen Deutschland viele Menschen bewegt. Armut im Alter, arm trotz BAföG, arm durch Erwerbsunfähigkeit, arm trotz Arbeit und ungerechte Verteilung von Geld – das waren Themen, die viele Besucher zu Beginn der Veranstaltungsreihe beschäftigten.

Menschen und Meinungen

„Es ist Fakt, dass in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, die Armut in den letzten Jahren immer weiter zunimmt. Die Altparteien haben auch in diesem Fall schlicht versagt“, fasst es Janina Herff, Schöner Leben, zusammen. „Genau darüber wollen wir am 2. November mit allen, die schöner Leben wollen, sprechen. Das Konzept bleibt das gleiche: Jeder darf reden, über das was ihm am Herzen liegt“, erläutert Marina Deising, Schöner Leben. Deshalb freuen sich die Parteigründer und ihre Mitstreiter auf konstruktiven Input von Alt und Jung. Frei nach dem Motto „Mach Deine Partei fertig!“ soll gemeinsam überlegt werden, welche sozialen Herausforderungen und welche Auswege es gibt. „Wir stehen noch am Anfang, gerade deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Einladung möglichst viele Menschen erreicht“, unterstreicht Nina Herff. „Reicht die Einladung weiter, postet die Infos im Netz – und bringt jemand nettes mit. Je mehr Menschen zusammen kommen, desto eher werden sie gehört“, ergänzt Marina Deising ganz pragmatisch.

Infos zu Schöner Leben

Das Projekt Schöner Leben und alle seine Freunde, wollen ein wertschätzendes, kreatives, achtsames und phantasievolles Miteinander. Gemeinsam wird der Versuch gewagt, die politische Landschaft zu verändern und Gesellschaft neu zu gestalten.
„Die jetzige Parteienpolitik ist geprägt von Machtstrukturen, von Kungel, von Wirtschaftsinteressen, die Inhalte vorgeben, und von den individuellen Karriereplänen von Führungspersonen, Ellenbogen und Grabenkämpfen. Die Mitmachkultur beschränkt sich meist auf dröge Mitgliederversammlungen“, heißt es in den ersten Publikationen der jungen Partei. „Das muss auch anders gehen. Nur wenn wir bei uns selbst beginnen, nur wenn wir unser Handeln an humanistischen Werten und am Grundgesetz ausrichten, können wir die verkrustete Parteipolitik nachhaltig verändern.“
„Bei uns kann jeder mitmachen, unabhängig von Parteizugehörigkeit oder Status. Wir wollen gemeinsam, mit vielen basisdemokratischen Elementen, Inhalte und Positionen entwickeln, die das Schöner mit Leben füllen. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach Strategien und Lösungen – frei von Feindbildern, frei von menschenverachtendem Gedankengut. Ob Kunst- oder Protestaktionen, Debattenkreise, politische Diskussionen oder die Mitwirkung in unserem Freundeskreis – es gibt so viele Möglichkeiten“, fasst Andreas Brinck, Schöner Leben, zusammen.

Themenabend
„Deutschland: Reiches Land, arme Menschen“

2.11.2016
um 18.30 Uhr
Mehrgenerationenhaus Frohnhausen,
Kerckhoffstr 22b, Essen-Frohnhausen

Kontakt: machfertig@schoenerleben.jetzt

Weitere Informationen: www.schoenerleben.jetzt
www.facebook.com/schoenerleben.jetzt

Autor:

Olaf Eybe aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.