U14 des HTC Kupferdreh erreicht Endrunde
Pflichtaufgaben souverän erledigt - und jetzt die Kür

Mit vereinten Kräften blocken Paul Steinhauer, Torwart  Ruben Filz, Anju Henkel und Niklas Klima (von links) erfolgreiche eine Strafecke der Bochumer ab.  | Foto: Carsten Ackermann
99Bilder
  • Mit vereinten Kräften blocken Paul Steinhauer, Torwart Ruben Filz, Anju Henkel und Niklas Klima (von links) erfolgreiche eine Strafecke der Bochumer ab.
  • Foto: Carsten Ackermann
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Die U14 des HTC Kupferdreh hat das erste Etappenziel der laufenden Hallenhockeysaison souverän erreicht. Das Team von Ole Lievertz, Leander Wurm und Emil Flocke behielt auch auf dem vierten und letzten Vorrundenturnier seine weiße Weste und zog ohne große Probleme in die Endrunde der Ruhrbezirksmeisterschaft ein. Die beiden Siege am Samstag in der Altenessener Sporthalle an der Blücherstraße gegen RW Velbert II (5:1) und den Bochumer HV (11:0) gerieten am Ende zur Formsache. Mit der maximal möglichen Ausbeute von 24 Punkten aus acht Spielen und einem Torverhältnis von 40:5 ließ der HTC in der Endabrechnung keine Fragen offen. Der Lohn ist die Qualifikation für die Ruhrbezirksendrunde am kommenden Samstag (3. Februar) in Mülheim. Ausrichter ist der Kahlenberger HTC. Weitere Teilnehmer sind der TV Ratingen, der sich am Ende über das bessere Torverhältnis gegenüber Velbert als Gruppenzweiter durchsetzte. Aus der Parallelgruppe qualifizierten sich der Moerser TV und die SG Preußen Kahlenberg.
Der HTC hat nun eine Woche Zeit zu regenerieren und sich auf die Endrunde vorzubereiten. In Mülheim muss er - ebenso wie am Samstag in Altenessen - von Beginn an hellwach sein. Denn die beiden Halbfinalspiele steigen bereits zu früher Stunde. Um 9.30 Uhr beginnt das erste Halbfinale zwischen dem TV Ratingen und dem Gruppensieger der Parallegruppe, voraussichtlich Moerser TV. Um 10.10 Uhr kämpft der HTC gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, Stand jetzt die SG Preußen Duisburg Kahlenberg, um den Finaleinzug. Anschließend stehen das Spiel um Platz drei und das Endspiel auf dem Programm. Der Endrundeneinzug ist der verdiente Lohn einer starken Saison trotz diverser personeller Engpässe.
Auf dem Heimturnier in Altenessen konnten die Kupferdreher erstmals in dieser Saison aus dem Vollen schöpfen. Auch wenn Torwart Johannes Schuchert voraussichtlich letztmalig verletzungsbedingt passen musste und von Ruben Filz erneut fehlerfrei vertren wurde, hatten die Gastgeber eine gut besetzte Bank mit vier Auswechselspielern. Zudem wird Johannes voraussichtlich am kommenden Dienstag ins Training zurückkehren. Ersmals in dieser Saison mit an Bord war auch Niklas Klima, dessen Verletzung fast auskuriert ist.
Dermaßen breit aufgestellt gaben die Essener von Beginn an Gas und setzten Velbert mit dem schnellen Führungstor frühzeitig unter Druck. Paul Flocke, der durch die Rückkehr von Niklas auf seine geliebte Mittelfeldposition zurückkehren konnte, kombinierte mit seinen Sturmpartnern und sorgte für viel Gefahr. Bereits zur Pause waren die Weichen beim 4:1 auf Sieg gestellt. Nach dem Wechsel folgte noch ein weiterer HTC-Treffer durch den zweifachen Torschützen Marlon Wensker. Die ersten drei Treffer hatte Paul Flocke beigesteuert, davon einen per Strafecke. Ein insgesamt verdienter Sieg gegen den Tabellnachbarn, der durch diese Niederlage auf den dritten Rang abrutschte.
Die Geschichte aus dem zweiten Spiel gegen Bochum ist schnell erzählt: Nach fünfminütiger torloser Anfangsphase war es der in diesem Spiel kaum zu bremsende Paul Flocke, der die erste Halbzeit mit fünf Treffern zu einem Flocke-Festival werden ließ. Den sechsten Treffer zur 6:0-Halbzeitführung steuerte Niklas Klima bei. Nach dem Wechsel erhöhten der agile und kaum zu bändigende Marlon Wensker und der immer besser in Schwung kommende Jannik Waterkamp mit jeweils zwei Treffern sowie Paul Flocke auf 11:0.
Zum HTC-Kader zählten am Samstag Torwart Ruben Filz, Anju Henkel, Jannik Waterkamp, Nick Schulz, Hilmar Kasseck, Jonah Löffler, Paul Flocke, Niklas Klima, Marlon Wensker und Paul Steinhauer.

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.