Jugend des HTC Kupferdreh vor großen Aufgaben
U12 und U14 erreichen westdeutsche Zwischenrunde

HTC-Trainer Stefan Märtens will seine U12 bestmöglich auf die bevorstehende westdeutsche Zwischenrunde in Köln einstellen.  | Foto: HTC Kupferdreh
  • HTC-Trainer Stefan Märtens will seine U12 bestmöglich auf die bevorstehende westdeutsche Zwischenrunde in Köln einstellen.
  • Foto: HTC Kupferdreh
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Jubel bei der weiblichen U12 des HTC Kupferdreh! Das Team von Stefan Märtens hat die Zwischenrunde der westdeutschen Verbandsliga erreicht. Beim Endrundenturnier um die Ruhrbezirksmeisterschaft in der Sporthalle an der Gesamtschule Süd sicherten sich die Kupferdreherinnen den Einzug durch zwei Siege über den HC Essen II (2:1) und Club Raffelberg II (3:0). "Beide Siege waren verdient, da wir jeweils das bessere Team waren", bescheinigte Trainer Märtens seiner Mannschaft eine überzeugende Vorstellung. Damit war die Zwischenrunde bereits jetzt unter Dach und Fach, was die Essener allerdings erst im Nachhinein erfuhren.
Denn direkt im Anschluss gab es die Platzierungsspiele um die Ruhrbezirksmeisterschaft. Hier unterlagen die Kupferdreher im Halbfinale dem MSV Duisburg, der aus der Gruppenphase bestens bekannt war - das letzte Aufeinandertreffen endete 3:3 - im Penaltyschießen. In der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. Die Kupferdreherinnen mussten sich in dem Spiel an die rauhe Gangart der Zebras gewöhnen. Nach einem Foulspiel an HTC-Stürmerin Anna hätte es bereits nach drei Minuten Strafecke und Zeitstrafe geben müssen. Stattdessen gab es nur Abschlag, was Trainer Märtens hinterher kritisierte. Duisburg ging in Führung. Kupferdreh glich aus. Mit dem 1:1 ging es in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit lag der HTC mit 2:1 vorn. Die Entscheidung war aber auch das noch nicht. Mit einem für Torhüterin Sophia unhaltbaren Schlenzball erzielten die Meidericher das 2:2. Dabei blieb es. Penaltyschießen. Auch hier ereignete sich Kurioses. Der MSV verschoss den ersten Penalty. Anschließend stellte die Turnierleitung fest, dass nur drei statt fünf Spielerinnen zum Penaltyschießen antreten dürfen. Obwohl diese Erkenntnis mit dem bereits vergebenen ersten Penalty grundsätzlich nichts zu tun hatte, entscheiden die Referees, diesen ersten Versuch zu wiederholen. Im zweiten Versuch war der MSV erfolgreich und ging in Führung. Anschließend vergab der HTC. Im zweiten Durchgang ein umgekehrtes Bild: Duisburg verschoss, Kupferdreh traf - 1:1. Der dritte Durchgang brachte die Entscheidung. Duisburg verwandelt, während HTC-Akteurin Marie von der gegnerischen Torhüterin mit den Schienen getroffen wird, ohne dass dies mit dem fälligen Siebenmeterpfiff geahndet wird. Damit blieb es beim 2:1 für Duisburg. Enttäuschung beim HTC. Die Chance auf den Gewinn der Ruhrbezirksmeisterschaft war dahin. Diesen sicherte sich Club Raffelberg II durch einen 1:0-Finalsieg über den MSV Duisburg. Der HTC verlor, sichtlich angeschlagen und entnervt, das Spiel um Platz drei gegen den Club Raffelberg III mit 0:3. Die Luft war einfach raus. Doch am Wochenende werden die Karten neu gemischt.
Bei der westdeutschen Zwischenrunde trifft der HTC am kommenden Sonntag (5. März) ab 13.30 Uhr in Köln auf den HC Georgsmarienhütte, Düsseldorfer HC V und Gastgeber BW Köln III.
Erfreuliches gibt es auch von der weiblichen U14 des HTC zu berichten: Das Team vom Eisenhammer hat nach souveräner Vorrunde, die mit dem Gruppensieg endete, ebenfalls die westdeutsche Zwischenrunde erreicht. Am kommenden Samstag (4. März) kämpfen die Essenerinnen ab 15 Uhr gegen Georgsmarienhütte, den Düsseldorfer SC III und die SG Palotti Rheinbach um den Einzug in die Endrunde. Dem HTC steht eine weite Anreise bevor: Gastgeber ist der HC Georgsmarienhütte. Die Kupferdreherinnen hatten sich in der Vorrunde als Gruppensieger vor dem Moerser TV III, Kahlenberg II, RW Velbert II und dem Moerser TV II durchgesetzt. Beide Teams hoffen auf zahlreiche Fan-Unterstützung.

Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.