Dramatik in der Kupferdreher Halle
U16 des HTC Kupferdreh erreicht westdeutsche Endrunde

Ein verschworener Haufen: Die erfolgreiche U16 des HTC Kupferdreh, die am kommenden Sonntag nach der westdeutschen Krone greift, beim obligatorischen Kreis vor dem Spiel.  | Foto: HTC Kupferdreh
2Bilder
  • Ein verschworener Haufen: Die erfolgreiche U16 des HTC Kupferdreh, die am kommenden Sonntag nach der westdeutschen Krone greift, beim obligatorischen Kreis vor dem Spiel.
  • Foto: HTC Kupferdreh
  • hochgeladen von Carsten Ackermann

Die weibliche U16 des HTC Kupferdreh hat den Vorteil genutzt und sich am vergangenen Sonntag für die westdeutsche Verbandsliga-Endrunde qualifiziert. In der Kupferdreher Sporthalle an der Prinz Friedrich Straße nutzte das Team von Stefan Märtens und Jacky Joiko die Gunst der Stunde und ließ als Gruppenzweiter die Teams vom THC Bergisch Gladbach II und Crefelder HTC hinter sich. Gruppensieger wurde Jahn Oelde mit drei Siegen und 9 Punkten. Dahinter ergab sich ein kurioses Bild, denn die Teams auf den Plätzen 2 bis 4 wiesen bei einem Sieg und zwei Niederlagen allesamt 3 Punkte auf und waren lediglich durch das Torverhältnis getrennt. In diesem Bereich hatten die Gastgeberinnen mit 7:7 die Nase vorn vor Bergisch Gladbach (3:5) und Crefeld (4:7).
Am Ende hing der Erfolg des HTC am seidenen Faden und wurde erst in quasi letzter Sekunde des letzten Spiels unter Dach und Fach gebracht. Die Konstellation vor dem finalen Showdown gegen den bereits feststehenden Gruppensieger Jahn Oelde war klar: Der HTC durfte mit maximal zwei Toren Unterschied verlieren. Eine höhere Niederlage hätte das Aus bedeutet. In einem offenen Schlagabtausch machte sich im Laufe des Spiels eine gewisse Müdigkeit im Spiel des HTC breit. Die Essenerinnen stellten mit Abstand das jüngste Team und bestritten das dritte Turnierspiel gegen den stärksten Gegner. Nach ausgeglichener Anfangsphase zog Oelde davon und führte drei Minuten vor Abpfiff plötzlich 5:2. Damit wäre der HTC ausgeschieden. Doch das Team von Trainer Märtens und Jacky Joiko zeigte Mentalität und raffte sich auf. Angetrieben von den eigenen Fans warfen sie in den letzten Minuten alles nach vorn, griffen vorne am Kreis an und wurden belohnt. Eine raffinierte Eckenvariante brachte das 3:5, ehe Finja noch auf 4:5 verkürzen konnte. Nach Abpfiff erzielte Oelde zwar noch einen Treffer, der jedoch keine Anerkennung fand. Entsprechend groß war der Jubel im HTC-Lager über das Erreichen der Endrunde.
Den Grundstein für das Erreichen der westdeutschen Endrunde hatten die Rot-Schwarzen mit dem 3:1-Auftaktsieg über Bergisch Gladbach gelegt. Nach der Führung durch Finja und dem Ausgleich der Gäste erhöhten nach dem Wechsel Elisa und Lilli auf 3:1. Die ersten drei Punkte waren im Kasten.
Im zweiten Spiel gegen den Crefelder HTC kassierten die Kupferdreherinnen eine ärgerliche 0:1-Niederlage. In dem kampfbetonten Spiel ließen sich die Gastgeberinnen von der körperbetonten Gangart des CHTC den Schneid abkaufen. Der HTC besaß selbst einige gute Gelegenheiten, hatte aber kein Glück im Abschluss. Bei den gefährlichen Kreiseintritten der Crefelderinnen war HTC-Torhüterin Sophia mit glänzenden Reflexen auf dem Posten. Somit blieb es am Ende beim 0:1 und alles lief auf das beschriebene dramatische Finish gegen Jahn Oelde hinaus.
Bei der westdeutschen Endrunde trifft der HTC am kommenden Sonntag (10. März) auf den Gladbacher HTC, Jahn Oelde und Uhlenhorst Mülheim III. Ausichter und Anstoßzeit stehen noch nicht fest. Fest steht aber, dass das junge und erfolreiche Team erneut von einer großen und treuen Fanschar begleitet werden wird auf seinem letzten Trip in dieser Hallensaison.

Ein verschworener Haufen: Die erfolgreiche U16 des HTC Kupferdreh, die am kommenden Sonntag nach der westdeutschen Krone greift, beim obligatorischen Kreis vor dem Spiel.  | Foto: HTC Kupferdreh
Foto: HTC Kupferdreh
Autor:

Carsten Ackermann aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.