UPDATE!!! Essen-Steele, Hünninghausenweg: Mieter leben seit Monaten mit Schimmel. Stellungnahme des Vermieters Grand City Property von Dienstag-Vormittag (20. März)

Schimmel kann gesundheitsgefährdend sein. Rafael Stacha hat ihn auch in der Küchenwand. Fotos: Janz
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  • Schimmel kann gesundheitsgefährdend sein. Rafael Stacha hat ihn auch in der Küchenwand. Fotos: Janz
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Am Mittwoch berichteten wir über zwei "Grand City Property (GCP)"-Mieter am Hünninghausenweg, die uns mitteilten, dass ihre Wohnungen von Feuchtigkeit und Schimmel befallen sind. Das würden sie seit Monaten beim Vermieter bemängeln, doch der habe nicht für Abhilfe gesorgt und sei schwer zu erreichen. Auf KURIER-Anfrage erreichte uns bereits am Dienstag-Vormittag eine Stellungnahme von GCP-Pressesprecherin Katrin Petersen aus Berlin.

Katrin Petersen: "GCP reagiert immer kurzfristig und angemessen auf alle Anliegen, die unsere Mieter uns mitteilen. Natürlich können wir aber grundsätzlich nur dann aktiv werden, wenn Mieter uns entsprechend über ihre Anliegen informieren – z.B. über einen unserer umfangreichen Kontaktmöglichkeiten zertifizierten Mieterservice, also z.B. rund um die Uhr telefonisch über unser internes TÜV-zertifiziertes Service-Center (T: 0800-646377200, kostenfreie Nummer), in den lokalen Mietersprechstunden, über das GCP-Mieterportal, auf der Website oder den Chat in der GCP-App. Keine andere Hausverwaltung bietet einen derart umfangreichen Mieterservice und eine so umfassende Erreichbarkeit. Wann immer Mieter sich mit ihren Anliegen an uns wenden, werden wir aktiv.
Unsere Mitarbeiter sind in persönlichem Kontakt mit den Mietern. GCP ist in dieser Sache von Beginn an und auch weiterhin aktiv. Eine langfristige und fundierte Lösung kann jedoch nur durch beidseitige Kooperation erreicht werden. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir uns an dieser Stelle nicht weiter äußern können, um die persönlichen Rechte und angemessene Diskretion gegenüber einzelnen Kunden, unseren Mietern, zu wahren. GCP ist Bestandshalter von Immobilien mit der langfristigen Strategie, diese schrittweise und nachhaltig zu verbessern. Ziel ist es, die Objekte mithilfe von hervorragendem und zertifiziertem Mieterservice sowie zielgerichteten Investitionen, wie z.B. Fassadenrenovierung, positiv zu entwickeln. Wir investieren in unsere Objekte und bieten den bestmöglichen Service für Mieter und potentielle Neumieter. Nach der Übernahme des Objekts hat das Team vor Ort unsere regulären Strukturen eingeführt - dazu gehören u.a. lokaler Mieterservice vor Ort, Hausverwaltung und Hausmeister, Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit unserer geschulten Mitarbeiter im zentralen Service-Center (kostenfrei: 0800 646 377 200), zweifach TÜV-geprüfte Service-Qualität, GCP-Mieterportal im Web und als App und zusätzliche Servicenummern für weitere Fachthemen. GCP bietet eine sehr hohe Qualität im Mieterservice. Das führt zu einer hohen Mieterzufriedenheit, die regelmäßig von uns überprüft wird."
Anmerkung der Redaktion: Wir haben der GCP-Pressesprecherin nach Erhalt dieser Stellungnahme zugesagt, Maßnahmen, die am Hünninghausenweg getroffen werden, redaktionell zu begleiten. Katrin Petersen ist der Punkt besonders wichtig, dass GCP nicht erst nach unserer Berichterstattung Kontakt zu den Mietern aufgenommen hat. Dieser Kontakt bestehe schon das ganze vergangene Jahr 2017 über und diese Kommunikation (z.B. per Mail) sei auch nachprüfbar.

Der Artikel von Mittwoch:
Im Hünninghausenweg 76 schimmelt's - und das schon seit September 2017. Rafael Stacha wohnt schon 23 Jahre am Hünninghausenweg. Doch seit September 2017 hat er einen "Mitbewohner", der ihm Sorgen macht: Schimmel. Der Vermieter, Grand City Property, hat ihm empfohlen, besser zu lüften...
Schimmelflecken an Decken und Wänden, eine feuchte Wand in der Diele und nasse, aufgequollene Fenster. Rafael Stacha versteht die Mieterwelt nicht mehr. Immer wieder habe er sich beim Vermieter beschwert, aber Maßnahmen seien bis jetzt - nach Monaten - nicht getroffen worden. Und genau so sieht seine Wohnung bei unserem Besuch auch aus. Der 43-jährige arbeitslose Pfleger, dessen Miete derzeit vom Sozialamt übernommen wird, erklärt: "Die Verwalter der Grand City Property erreicht man per Service-Telefon oft über Stunden nicht - Warteschlange. Wenn dann jemand am Draht ist, werden die Beschwerden oft abgewiegelt oder man bekommt gesagt, dass sich gekümmert wird. Doch tatsächlich kümmert sich um mich keiner. Viele Nachbarn haben ähnliche Probleme. Aber: Sie haben Angst, keine bezahlbare Wohnung mehr zu finden und nehmen die schlechten Bedingungen einfach hin." Das gilt nicht für Justin Vittinghoff. Der 21-jährige Maler und Anstreicher, Nachbar von Stacha, zieht bald aus. Denn auch in seiner Wohnung schimmelt es. Als er sich bei Grand City Property Ende Oktober 2017 beschwerte, erhielt auch er den Hinweis, dass er bestimmt falsch lüften würde. Das ist für den Mieter auf jeden Fall in der Küche ziemlich schwierig. Justin Vittinghoff: "Einmal hat man mir Handwerker geschickt, die u.a. auch das Küchenfenster, das kurz vor dem Herausfallen war, reparieren sollten. Doch das Fenster wurde einfach mit Schrauben dicht gemacht, es ist seit Monaten gar nicht mehr zu bedienen. Bei der Suche nach einem Stromschaden wurde die Tapete ruiniert und um die Schimmelflächen hat sich bis jetzt niemand gekümmert. So kann man doch nicht mit Mietern umgehen." Zur Ruhrpromenade hin ist das Haus eingerüstet. Maler Vittinghoff weiß aber: "Es werden nur die Balkone renoviert. Dabei wird einfach nur über Schäden und Schimmel gepinselt. Ich kenne mich da aus, das wird nicht lange halten."

 

Autor:

Detlef Leweux aus Essen-Steele

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