Am Freitag startet die neue Saison
Bürgermeister Jelinek bei der Mannschaftsvorstellung des TUSEM dabei

Die Mannschaft des TUSEM für die Saison 2022/2023 der zweiten Handball-Bundesliga | Foto: Tusem
2Bilder
  • Die Mannschaft des TUSEM für die Saison 2022/2023 der zweiten Handball-Bundesliga
  • Foto: Tusem
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Süd

Bürgermeister Rudolf Jelinek nahm am Montag, 29. August, an der Vorstellung der Handballmannschaft des TUSEM Essen im GOP Varieté-Theater Essen teil. Die Saison 2022/23 bringt einige neue Gesichter mit sich: Neben dem neuen Trainerteam werden einige Neuzugänge zum Saisonstart mit an Bord sein.

Am Freitag, 2. September, startet der TUSEM Essen gegen die Konkurrenz aus Rostock in die Saison 2022/2023 der zweiten Handball-Bundesliga. Zuvor präsentierte der TUSEM seine für die Saison bereitstehende Mannschaft im GOP Varieté-Theater Essen in der Rottstraße. "Herzlich willkommen an die Neuzugänge", so Bürgermeister Rudolf Jelinek. "Es fühlt sich nach einer schwierigen Zeit jetzt wieder richtig gut an, einen normalen Spielbetrieb zu beginnen. Ich wünsche einen guten und erfolgreichen Start in die neue Spielzeit!"

Das Team für die neue Saison

Für den TUSEM im Tor stehen in dieser Saison Sebastian Bliß, Lukas Diedrich und Arne Fuchs. Bliß geht bereits in seine dreizehnte Saison im TUSEM-Trikot und ist damit dienst-ältester TUSEM-Akteur. Lukas Diedrich und Arne Fuchs sind seit 2020 beim TUSEM.

Auf Linksaußen begrüßt der TUSEM zwei Neuzugänge im Team. Die beiden jungen Talente Tim Mast und Finley Werschkull werden da Duo auf der Außenposition bilden. Beide wechselten vom Ligakonkurrenten TSV Bayer Dormagen zur Ruhrpott Schmiede.

Im linken Rückraum spielen zwei langjährige TUSEMer. Dennis Szczesny und Malte Seidel werden nicht nur im Angriff, sondern auch in der Abwehr weiterhin eine tragende Rolle spielen. Ergänzt wird das Gespann im linken Rückraum durch die beiden TUSEM-Eigengewächse Jonas Kämper und Luis Buschhaus. Auf Jonas Kämper wird Cheftrainer Michael Hegemann verletzungsbedingt noch einige Zeit verzichten müssen.

Auf der Rückraum-Mitte Position wird neben Kapitän Jonas Ellwanger, Justin Müller und Eloy Morante Maldonado TUSEM-Nachwuchsspieler Nils Homscheid mehr und mehr eingebunden.

Im rechten Rückraum wird nach dem Abgang von Lucas Firnhaber, Tim Rozman eine zentralere Rolle übernehmen. Der 23-Jährige hat in der zurückliegenden Saison seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Zudem wird Neuzugang Alexander Schoss vom TSV Bayer Dormagen im rechten Rückraum spielen.

Rechtsaußen gehen diese Saison Routinier Felix Klingler, Nachwuchsspieler Jona Reidegeld und Neuzugang Felix Eißing für den TUSEM auf Torejagd. Felix Eißing wechselte aus der Jugend des SC Magdeburg zum TUSEM. Das Duo auf der Kreisposition bilden Markus Dangers und Neuzugang Finn Wolfram.

Langjähriger TUSEMer als Chefcoach

Als neuen Chefcoach können sich die TUSEM-Fans mit Michael Hegemann über einen langjährigen TUSEMer freuen. „Hege“ und den TUSEM verbinden bereits viele Jahre. 2014 kam der gebürtige Bottroper vom Bergischen HC zum TUSEM. Drei Jahre führte der 45-Jährige die Mannschaft als Kapitän aufs Feld, ehe er 2017 Co-Trainer der Essener wurde. Nun übernimmt er ab dieser Spielzeit das Ruder als Cheftrainer an der Seitenlinie. Ihm eng zur Seite steht der neue Co-Trainer Marvin Wettemann. Marvin ist seit 2019 Trainer beim TUSEM und trainierte in den letzten Jahren verschiedene Mannschaften der TUSEM-Talent Schmiede.

„Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Ich freue mich sehr, dass sich die Neuzugänge bereits gut bei uns eingefunden haben. Alexander Schoss ist perspektivisch ein fester Anker in der Abwehr. Er ist ein emotionaler und aggressiver Spieler, der in Kombination mit einem erfahrenen Spieler ein absoluter Gewinn für unsere Abwehr ist. Unser Neuzugang Felix Eißing bildet mit Felix Klingler ein hervorragendes Duo für die Außenposition. Die Mischung aus Erfahrung und jungem Talent ergänzt sich super. Auch auf der Linkaußenposition haben wir zwei vielversprechende Neuzugänge in unseren Reihen. Tim Mast ist vielseitig in seinen Möglichkeiten, da er in der Vergangenheit auch im Rückraum und am Kreis ausgebildet wurde. Werschkull ist ein eher untypischer Spielertyp für außen, was uns neue Kooperationsmöglichkeiten mit dem Rückraum bietet. Auch unser Neuzugang Finn Wolfram hat sich bereits gut eingefunden und bildet mit Markus Dangers ein sehr gutes Duo am Kreis“, so Hegemann über die Vorbereitung und die Neuzugänge:

Ukrainischer Meister mit dabei

Die Saison in der zweiten Handball-Bundesliga wird besonders dadurch geprägt sein, dass die Mannschaft des ukrainischen Meisters, HC Motor Zaporizhzhia, zur Existenzsicherung am Spielbetrieb teilnehmen wird.

Am 16. September, dem dritten Spieltag, findet das Aufeinandertreffen zwischen dem Essener und dem ukrainischen Verein im Sportpark "Am Hallo" statt. "Dies ist eine tolle Geste der Vereine und der Handball-Bundesliga GmbH", so Jelinek. "Ich möchte ganz ausdrücklich dem Verein danken, dass er ein klares Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen wird. Vereinssport ist wichtig für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Ebenso danke ich allen Vereinsmitgliedern und den treuen Sponsoren des TUSEM. Lassen Sie uns alle gemeinsam auf eine spannende Saison freuen!"

Die Mannschaft des TUSEM für die Saison 2022/2023 der zweiten Handball-Bundesliga | Foto: Tusem
Bürgermeister Jelinek war bei der Vorstellung der TUSEM-Mannschaft im GOP dabei. | Foto: Dennis Ewert
Autor:

Lokalkompass Essen-Süd aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.