Bürger-Reporter des Monats Oktober: Klaus-Jürgen Zimmermann

Klaus-Jürgen Zimmermann im Porträt...
6Bilder

Klaus-Jürgen Zimmermann kann man getrost als ”Bürger-Reporter der ersten Stunde“ beschreiben, denn er ist bereits seit März 2010 in unserer Community aktiv. Weseler-Redakteur Dirk Bohlen lobte ihn für seine „gute Mixtur aus lokalen und weltweiten Themen“ sowie seine allgemeine Hilfsbereitschaft, denn Klaus-Jürgen bringt mit Freude Menschen zusammen und organisiert deshalb auch LK-Treffen wie dieses.

Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie?
Mein Name ist Klaus Zimmermann, ich bin 53 Jahre, verheiratet, zwei Kinder.

Warum sind Sie beim Lokalkompass?
Ich bin Oberhausener und hatte das große Glück, vor etwas mehr als 15 Jahren meine große Liebe in Wesel kennen lernen zu dürfen. Auf den Lokalkompass machte mich der Weseler aufmerksam. Als einstiger Geschäftsführer des Weseler SV 1910 bekam ich eine Einladung, der ich gerne nachkam, da der Verein damals noch keinen eigenen Internetauftritt hatte. Der Raum, in dem die Veranstaltung stattfand, war sehr gut besucht, und uns wurde alles bis ins kleinste Detail erklärt - angefangen dabei, was es heißt, Bürgerreporter zu werden; was mit „Ihr Lokalkompass“ möglich ist, über Anmelden, Einloggen, Textverarbeitungen, Fotos hoch laden, Rechtsfragen, Hilfestellungen, den Umgang und so weiter. Mir persönlich wurde ziemlich schnell klar, hier entsteht eine neue Plattform, wo ich unseren „Weseler SV “ präsentieren kann. Sei es, wir haben ein Turnier, mir fehlt ein Trainer, Betreuer, Spieler - ich darf es als Bürgerreporter herein setzen, egal wo der Schuh drückt. Denn eins ist sicher: Sehr viele Leute werden es lesen.

Was schätzen Sie an Ihrer Heimatstadt?
Nach Oberhausen zieht mich heute nichts mehr (evtl. die Grabpflege meiner Eltern). Mein Leben verlief etwas holprig und hier bin ich das erste Mal wirklich zur Ruhe gekommen. Wesel hat sehr viele schöne Ecken und Natur pur! Wir wohnen zentral und Egal wo wir hinfahren und wie lange, wenn wir nach Hause kommen und ich lese unser Ortseingangsschild „Wesel“ dann denke ich – wir sind wieder zu Hause!” Einfach schön.

Was ist Ihr liebstes Thema?
Unschwer zu erkennen: natürlich Fußball!

Was ist Ihr liebstes Hobby?
Nochmal Fußball! Ich war bis vor einem halben Jahr im Ehrenamt beim Weseler SV sehr aktiv. Mittlerweile weiß ich es aber auch sehr zu schätzen, einen schönen Spielabend in der Familie zu gestalten.

Was gefällt Ihnen am Lokalkompass?
Alles. Es gibt interessante Themen und immer neue nette Leute. Ich schaue mir oft neue Beiträge wie auch ältere gerne mal an und kommentiere diese.

Was gefällt Ihnen nicht am Lokalkompass?
Da fällt mir im Moment nicht viel ein, nur… es ist schade dass man nicht alles lesen und kommentieren kann.

Haben Sie bereits jemanden aus dem Lokalkompass getroffen?
Über den Lokalkompass habe ich viele nette Leute, bei verschiedenen LK-Treffen, kennen gelernt, auch durch die Kommentare zu den vielfältigen Artikeln und Bildern. Auch der Weseler SV profitierte davon, denn durch einen Aufruf im LK-Kompass wurde das „Cafe Central“ im Stadion neu besetzt. Hier einige Helfer mehr und in einigen Jahren wäre der Weseler SV wahrscheinlich in höheren Ligen anzutreffen.

Was ist Ihr Lebensmotto?
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

Welche Frage wollten Sie schon immer mal in einem Interview beantworten, die aber noch nie gestellt worden ist?
Es sind doch schon sehr viele Fragen gestellt worden ;-)

(Fotos: ©Klaus-Jürgen Zimmermann)

Autor:

Lokalkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

45 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.