Bürger-Reporterin des Monats Juli: Myriam Flisikowski

Bürger-Reporterin des Monats Juli: Myriam Flisikowski | Foto: privat
7Bilder
  • Bürger-Reporterin des Monats Juli: Myriam Flisikowski
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass .de

Myriam Flisikowski ist zwar erst seit Februar 2012 als Bürger-Reporterin auf lokalkompass.de aktiv. Dennoch machte sie die Redaktion in Castrop-Rauxel schnell auf sich aufmerksam, denn zum einen hat sie einen liebevollen Blick fürs Detail und setzt Motive toll in Szene. Zum anderen ist sie sehr kommunikativ und bereicherte bereits viele Diskussionen mit ihren netten Kommentaren.

1. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie?
Mein Name ist Myriam Flisikowski, ich bin 40 Jahre alt, gelernte Fachkraft für Internet-und Kommunikationstechnologie. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich Fotografieren zu meinem Beruf machen wollen!

2. Warum sind Sie beim Lokalkompass?
Nun, aufmerksam geworden bin ich darauf durch den Stadtanzeiger! Ich muß dazu sagen, ich bin gebürtige Hernerin. Ich hatte das große Glück mit fast 37 Jahren meine große Liebe kennenlernen zu dürfen und diese hat mich nach Castrop gezogen! Und was hilft besser, als die Zeitung der Region zu lesen, wenn man irgendwo neu zugezogen ist und noch nicht viel von der Stadt kennt?!

Im Stadtanzeiger gab es dann öfter mal Fotoaktionen an den man teilnehmen konnte. Das habe ich dann auch gemacht und war stolz wie Oskar, daß tatsächlich von mir Bilder mit in die gedruckte Ausgabe kamen. Als es dann im Stadtanzeiger irgendwann den Hinweis auf diese Community gab, habe ich auch dort immer wieder mal reingeschaut. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich mich getraut habe, dort anzumelden. Man hat so viele tolle Bilder von Anderen gesehen, daß man sich gefragt hat, sind Deine eigentlich gut genug dafür?

3. Was schätzen Sie an Ihrer Heimatstadt?
Also im Herzen bin ich ganz Castroperin! Nach Herne zieht mich außer die Familie gar nichts mehr! Mein Leben verlief immer etwas holprig und hier bin ich das erste Mal wirklich zur Ruhe gekommen. Castrop hat so viele schöne Ecken und so Natur pur! Wir wohnen zentral und doch etwas ländlich. Ich habe einen Garten, den ich schon immer wollte. Egal wo man war und wie lange, wenn wir nach Hause fahren und ich lese das Ortseingangsschild ist in meinem Kopf:” Ach schön – wieder zu Hause!” Das kannte ich vorher nicht!

4. Was ist Ihr liebstes Thema?
Politik ist nicht so meine Stärke und tut mir auch nicht gut! Es ist ein Reizthema, worüber man stundenlang grübeln und sich ärgern muß. Sehr aufgeschlossen bin ich, wenn es darum geht, ob es Leben außerhalb unserer Erde gibt. Ich finde das sehr interessant und spannend. Außerdem wäre es vermessen anzunehmen, daß wir allein im Universum sind! Na und die schlauesten wohl auch kaum! Und natürlich wie könnte es anders sein die Fotografie! Absolut Thema Nr. 1! Fast vergessen: Ich liebe Märchen!

5. Was ist Ihr liebstes Hobby?
Mein Garten und meine Kamera, obwohl ich sagen muß, daß die Fotografie nicht einfach nur ein Hobby ist, sondern Leidenschaft! Früher waren es immer Geburtstage, Spieleabende mit der Familie und diverse andere Feiern, wo ich gerne besondere Momente eingefangen habe. Aus diesen Bildern habe ich dann gerne animierte CD´s gemacht, mit lustigen Kommentaren und Musik unterlegt. Durch die ausgedehnten Spaziergänge mit meinem Hund, habe ich immer mehr die Naturfotografie für mich entdeckt. Als Kind hat mich schon immer sehr interessiert, was ich da wohl entdeckt habe. Gefragt habe ich meistens den Opa.

Heute sind es die Naturführer und das Internet. Man lernt eine Menge dabei und die Herausforderungen für die Motive sind immer wieder neu! Tiere halten nicht still und das Wetter ist auch nicht immer gnädig. Mein Schatz hat allerdings dafür gesorgt, daß ich den Anforderungen dieser Sparte nun besser gewachsen bin. Er war so verrückt mir zu meinem Geburtstag eine neue Ausrüstung zu schenken. Seitdem bin ich süchtiger denn je! Danke Schatz – ich liebe Dich!!!!! Es ist nämlich nicht selbstverständlich, daß ein Partner diese Leidenschaft unterstützt. Das kenne ich auch anders!

6. Was gefällt Ihnen am Lokalkompass?
Daß man so viele gleichgesinnte Menschen kennenlernen kann. Es gibt ja nichts Schlimmeres, wenn man ein Hobby oder eine Leidenschaft hat, für die Niemand Interesse zeigt. Applaus ist das Brot des Künstlers! Nun jetzt sind meine Bilder natürlich keine Kunst, aber man möchte natürlich seine neuesten Objekte gerne teilen und Zustimmung finden. Im LK ist man diesbezüglich ja auch auf kein Thema festgelegt. Für alles findet man seine Liebhaber. Man bekommt neue Anregungen und auch Verbesserungsvorschläge. Der LK bzw. meine Kontakte spornen mich immer wieder neu an!

7. Was gefällt Ihnen nicht am Lokalkompass?
Also eigentlich habe ich hier keine Kritikpunkte anzubringen ;-))

8. Haben Sie bereits jemanden aus dem Lokalkompass getroffen?
Nein leider noch nicht. Aber ich muß sagen, auch so wachsen einem viele Kontakte schnell ans Herz!

9. Was ist Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen. Erwachsen bin ich morgen! Soll heißen: Ich bin auch durchaus immer noch albern, fühle mich überhaupt nicht wie 40 Jahre und trage gern mal den Kopf in den Wolken. Ich bin nicht nachtragend und helfe gern.

10. Welche Frage wollten Sie schon immer mal in einem Interview beantworten, die aber noch nie gestellt worden ist?
Das ist jetzt ein bischen gemein! Wer macht sich denn schon Gedanken darüber, jemals interviewt zu werden?! ;-) Wovor ich Angst hätte, wenn ich ganz viel Geld gewinnen würde? Das war mal ein Streitgespräch im Freundeskreis, weil man meine Meinung nicht verstanden hat.

Meine Sorge wäre schon, daß man Vieles, was man sich dann einfach so leisten könnte, nicht mehr zu schätzen weiß. Einen Urlaub für den ich lange sparen muß, erlebe und genieße ich bestimmt bewußter, als wenn ich weiß: “ Kann ich jederzeit wieder machen.” Ich möchte nicht den Blick für´s Wesentliche verlieren und eigentlich möchte ich nur so viel Geld haben, daß man sorgenfrei schlafen kann und vor der Zukunft keine Angst haben muß. Das würde mir reichen!

Die Fotos hat Miriam aus Ostfriesland mitgebracht. Neben ihren Proträt ist sie hier mit der ganzen Familie zu sehen: Eltern, Bruder und Schwägerin, Nichte und Neffe.

Autor:

Lokalkompass .de aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

73 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.