Einkaufszentrum Limbecker Platz war wegen Anschlagsgefahr geschlossen - Polizei ermittelt in Oberhausen

AKTUALISIERUNG 12.3.:

Nach dem gestrigen Großeinsatz der Essener Polizei am Einkaufszentrum Limbecker Platz und in Oberhausen ziehen die Beamten ein vorläufiges Fazit. Ein Großteil der Polizeibeamten, die aus dem ganzen Land unterstützten, konnteaus dem Einsatz entlassen werden. Die Ermittlungen der zuständigen Kriminalbehörden laufen unterdessen weiter.

Der am gestrigen Samstag (11.3. um 14.10 Uhr), in einem Oberhausener Internetcafé festgenommene Mann, wurde am späten Samstagabend wieder auf freien Fuß gesetzt. Nach Abschluss seiner Befragung konnte er das Präsidium wieder verlassen. Die technischen Untersuchungen dauern noch an.
Die Vernehmungen des kurz zuvor (13.30 Uhr) in seiner Oberhausener Wohnung festgenommenen Mannes dauern ebenfalls noch an. Die Ergebnisse der Auswertung der bei ihm aufgefundenen Gegenstände stehen noch aus.

Das Bürgertelefon (0201-829-1055), bei dem hunderte Anrufe eingingen, ist inzwischen wieder abgeschaltet worden.

AKTUALISIERUNG

:

Bereits seit 13:30 Uhr durchsucht die Polizei eine Wohnung in Oberhausen. Der Wohnungsinhaber wird vernommen. Im Zuge der Ermittlungen nach der Anschlagsdrohung hat die Polizei Essen gegen 14 Uhr einen weiteren Mann in Oberhausen in einem Internetcafé festgesetzt. Auch ihn werden Beamte heute vernehmen und seine Wohnung durchsuchen.

Die Drohung hatte die Polizei Essen gestern über eine andere Sicherheitsbehörde erreicht. Gemeinsam mit dem Management des "Limbecker Platz" wurde entschieden, das Einkaufszentrum heute nicht zu öffnen. Zahlreiche Polizisten sichern den Bereich.

Die ganze Nacht hindurch liefen Ermittlungen der Kriminalpolizei hinsichtlich möglicher Täter. Der Schwerpunkt der polizeilichen Ermittlungen befindet sich in Oberhausen. Da auch das dortige Einkaufszentrum Centro generell ein mögliches Ziel darstellt, wird die Polizei dort ab sofort deutlich präsent sein. Momentan gibt es jedoch KEINE konkreten Hinweise auf einen geplanten Anschlag am Centro, betonen die Behörden.

Schreck für Mitarbeiter und Kunden des Einkaufszentrums Limbecker Platz. Der große Shopping-Treffpunkt in der Essener Innenstadt bleibt am heutigen Samstag (11. März) aus Sicherheitsgründen geschlossen. Das teilt die Polizei Essen mit.

Der Polizei liegen konkrete Hinweise auf einen möglichen Anschlag vor. Um eine Gefährdung der Besucher auszuschließen, werden diese weder in die Malls, noch in die Parkgarage gelangen können.

Nach aktuellem Ermittlungsstand bezieht sich die Drohung ausschließlich auf das Einkaufszentrum. Mit Hochdruck klärt die Polizei die Hintergründe der Anschlagsdrohung und setzt dazu zahlreiche spezialisierte Beamte ein, betonen die Verantwortlichen. Laufende Ermittlungen würden derzeit die Bekanntgabe weiterer Details verbieten.

Für besorgte Menschen ist ein Bürgertelefon eingerichtet: 0201 - 829 1055.

Autor:

Lokalkompass Essen-Süd aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.