Tipps für Laufprofis und -Anfänger

Noch knapp 50 Tage und der Marathon wird mit 4.000 Sportlerinnen und Sportlern in Essen am Baldeneysee über die 42,195 Kilometer gestartet. Scheint der 9. Oktober heute noch in weiter Ferne, laufen die organisatorischen Vorbereitungen zum diesjährigen 49. RWE-Marathon „Rund um den Baldeneysee“ bereits auf Hochtouren.
„Ein Marathon braucht eben Zeit - schließlich wird ein Marathon ,gemacht‘, so banal dies auch klingen mag“, erklärt Gerd Zachäus, Marathon-Organisator des Tusem Essen. Sportliches Talent, motorische Fähigkeiten und angeborene Ausdauer sind wichtige Bausteine für einen Erfolg auf der langen Strecke eines Marathons. Aber wichtiger sind: solides Training, Ernährung und die richtige Vorbereitung.
Im Vorfeld des Marathons können sich die Sportler über die „richtige“ Vorbereitung auf ein solches Großereignis durch zwei begleitende Seminare am 24. Juni und 26. August, jeweils ab 18 Uhr, am Baldeneysee, im Regattahaus der Stadt Essen, Freiherr-vom-Stein-Str. 206c, informieren.
Ziel ist es, Anfänger und Untrainierte zum gesunden Laufen zu animieren und fundierte Kenntnisse zur richtigen Vorbereitung und Ernährung zu vermitteln.
Die Laufwelle ist ein Boom, der scheinbar kein Ende kennt. Fast jeder Vierte läuft. Und genau das veranlasst den Ultraläufer und Personaltrainer Björn Grass sein profundes Wissen auch an andere weiterzugeben. Er ist der geborene Lauf-Botschafter und -Kommunikator.
Er strahlt 24 Stunden am Tag Sport aus, ohne müde zu werden. Björn Grass ist der ideale Lauf-Lehrer - locker, kompetent und stets verständnisvoll.
Die Teilnehmer profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung des Laufexperten Björn Grass oder unserer Sport-Partner Polar, orthomol Sport, Carboo4U Sporternährung, Elastus und O-motion, die vor Ort die Seminare begleiten werden. Björn Grass gibt in den beiden geplanten Seminaren Einblicke in seine Karriere und viele Tipps. Zudem wird er ausführlich seine ganz persönliche Ernährungsempfehlung für den 49. RWE-Marathon „Rund um den Baldeneysee“ abgeben. Denn nicht zu unterschätzen ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Training und im Wettkampf. Je heißer der Renntag ist, desto mehr Flüssigkeit benötigen die Läufer.
Ob es darum geht, seine Marathon-Bestzeit zu verbessern, neue Lauffreunde kennenzulernen oder einfach nur ein bisschen Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen: Für alle Läufer lohnt es sich, an einem der Laufseminare teilzunehmen. Auf jeden Fall wird ein interessantes Theorie-Programm angeboten, bei dem erfahrene Läufer ebenso auf ihre Kosten kommen wie Laufanfänger.
Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos, um eine Anmeldung beim TUSEM Essen wird unter organisation@essen-marathon.de oder Telefon 0201-7495520 gebeten.

Autor:

Dirk Bütefür aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.