So funktioniert Werbung
Der Rolling Stones-Bus auf Zeche Carl

5Bilder

„Lass die Alten weiter glauben, dass sie jung sind“, heißt es in einer Strophe der Blues-Ballade „Sweet Sound Of Heaven“ auf dem neuen Album "Hackney Diamonds"  der Rolling Stones. Wer hätte gedacht, dass Mick Jagger, Keith Richards und Ron Woods nach dem Tod ihres Schlagzeugers  Charlie Watts noch einmal ein Studio Album herausbringen;  61 Jahre nach ihrer Bandgründung und 18 Jahre nach ihrem letzten Studioalbum. Haben sie. Und was für eins!! "Hackney Diamonds" kann sich sehen und vor allem  hören lassen!!
Dabei unterstützen  sie  so prominente Gastmusiker wie Stevie Wonder, Elton John, Lady Gaga und Paul Mc Cartney.
Doch wie promoted man in Zeiten der Streamingdienste solch ein aufwendig produziertes Album? Wie bringt man heute noch  Tonträger an die Kunden?
Die Stones haben sich dabei mit ihrem Management  etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die "Hackney Diamonds Pop-Up Bustour 2023"  stellt das neue Album in 8 deutschen Städten vor und vertreibt vor Ort die Tonträger.
Wie gut das funktioniert, zeigte sich am 21. Oktober  vor der Kulisse der Zeche Carl in Altenessen.
Von 12 bis 18 Uhr wurde der Ort zum Mekka für  Stones Fans aus der Umgebung. Schon kurz vor der Eröffnung standen  dort Hunderte  brav in der langen Schlange vor dem mobilen Merchandise Shop. Ziel ihrer Begierde war das exklusiv  auf der Tour vertriebene "RS Carnaby No.9" Vinyl in Rot. Doch auch T- und Sweatshirts  mit Bandkennzeichen  wurden den Verkäufer*innen aus den Händen gerissen. Reichlich braune und grüne Geldscheine wurden im Gegenzug über die Ladentheke geschoben. Um 14.00 dauerte es etwa zwei Stunden, ehe man die Warteschlange durchlaufen hatte. Doch die Zeit wurde den Wartenden nicht lang. Es war so interessant  zu beobachten, wie das Publikum mit der Band gealtert war.  Grauhaarige 70 oder 80jährige Herren mit verblichenen Stones-Kutten  sah man miteinander  fachsimpeln . Und wenn sich gar keine Gesprächsthemen mehr finden ließen  , regte man sich gemeinsam über die asozialen Zeitgenossen auf, die die Warteschlange durch dumm-dreiste Tricks überlisteten.
Wer nach dem Einkauf noch Lust hatte, konnte ein ähnliches Prozedere noch einmal durchlaufen, indem er die Fotobox im Tour-Bus besuchte und danach für das Ausdrucken der Erinnerungsfotos anstand.
Trotz der langen Wartezeiten war auf dem Gelände eine fröhliche und friedliche Stimmung.
Die Stones haben bereits angekündigt, dass sie mit den Liedern des Albums auf Tournee gehen wollen. Zur Erinnerung: Mick Jagger ist 80 Jahre. Ans Aufhören denkt die Band noch nicht.
Deshalb muss man auch vorsichtig sein, ehe man "Hackney Diamonds" als das letzte Studioalbum der Band bezeichnet.  Vielleicht stehen in 20 Jahren, wie bei ABBA,  Avatare auf der Bühne, die für Mick Jagger  herumhüpfen und sich für Keith Richards verrenken. Oder machen  es die Oldies mit 100 Jahren  dann immer noch persönlich? Schließlich singt Jagger: „Lass die Alten weiter glauben, dass sie jung sind“.
Und was wird aus dem Publikum? Können wir dann auf der Bus-Tour 2043 auch unsere Avatare in die Warteschlange stellen? :-))

Autor:

Bernd Dröse aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.