Essen-West - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Am Dienstag gibt's das Bild größer.

Gast-Lunch: Das Schicksal entschied sich vor 16 Jahren

In der Hoffnung, dass diese HumanTouch-Story hier zündet, übernehme ich heute "Löwes Lunch". Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame sei an dieser exponierten Stellen angekündigt, dass sich die "Blaue Stunde" am 17. Mai um ein echt fieses Thema dreht: nämlich, wie der Löwe und ich uns kennen lernten. Interessiert Euch nicht? Mir doch egal! Uns Niederrheiner isses vom Naturell her ziemlich schnuppe, ob und wie die Umgebung uns wahrnimmt. Frei nach Hüsch, unserem omnipotenten Vordenker: Wir...

  • Wesel
  • 15.05.11
3 Bilder

Pumps oder Gummistiefel? Eine Frage der Ehre!

Anja Hirsch schlug schon vor einer Woche vor, "über Schuhe im Allgemeinen und Besonderem zu plaudern. Oder wann und wieso eine Frau als scharf wie ein Gewürz gilt. DAS würd mich mal interessieren ...!", so postete das Mädel vom langen Berg. So Katze, da kuckse !! Ich fürchte, wir müssen uns heute mit den einzig wahren Frauenträumen rumschlagen. Mal sehen, wie lange die Damen sich zurückhalten können, wenn Du anfängs', hier von den Vorzügen Deiner klobigen Wanderschuhe im letzten Kärnten-Urlaub...

  • Wesel
  • 03.05.11
  • 262

Historisches Rätsel

Eine neue Folge! - Einen ganzen Schwung historischer Fotos haben wir unter die Fittiche bekommen. - Und wir möchten Sie nun rätseln lassen: Wo und wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ihre Vorschläge? Auflösung folgt demnächst... Und so geht's: Bitte einfach auf das Foto klicken, um dieses zu vergrößern und dann einen Tipp als Kommentar abgeben. Foto: Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 27.04.11
  • 11

Blaue Stunde, die Zweite: Was Ostern uns bringt ...

Die Premiere vor einer Woche ist - trotz mangelnder Sinnfindung - wunderbar gelaufen. Helmut aus Mülheim ist inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Und hier sind wir wieder: die Doppel-Dehs aus dem Pott und von der holländischen Grenze, der Rhein-Ruhr-Checkertrecker - direkt aus der Furche auf die A40 !!! :)) Unser Thema heute (is ja eigentlich egal, wer will schon ein Thema!) ist sehr politisch: O-S-T-E-R-N !! Wir haben uns sogar extra als Hasen verkleidet. Wem das zu sexy ist, der...

  • Wesel
  • 19.04.11
  • 110

Historisches Rätsel

Eine neue Folge! - Einen ganzen Schwung historischer Fotos haben wir unter die Fittiche bekommen. - Und wir möchten Sie nun rätseln lassen: Wo und wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ihre Vorschläge? Auflösung folgt demnächst... Und so geht's: Bitte einfach auf das Foto klicken, um dieses zu vergrößern und dann einen Tipp als Kommentar abgeben. Foto: Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 13.04.11
  • 20
3 Bilder

Promis in den Mund gelegt

Diese Worte legten wir beim Start der Abriss-Arbeiten an der Rüselstraße in Altendorf Oberbürgermeister Reinhard Paß (rechts) und Allbau-Vorstand Dirk Miklikowski in den Mund. Haben Sie noch bessere Ideen? Dann nutzen Sie doch einfach die Kommentar-Funktion! Fotos: Gohl

  • Essen-West
  • 08.04.11

"Löwes Lunch": Leser live (!) beim Lokalkompass-Treff

So ein bisschen aufgeregt bin ich ja doch, denn am Samstag geht’s los. Dann startet ab 11 Uhr am Möhnesee ein Lokalkompass-Treffen, das Hanni Borzel (Lokalkompass Arnsberg, Treff-Infos gibt’s hier) organisiert hat. Und am 28. Mai finden sich die Niederrheiner zur Gartenparty ein (Infos gibt’s bei Inge Bohlen, Lokalkompass Wesel). Ginge es nur um die Redaktionskollegen, wäre die Sache einfach. Etwa bei Monika Meurs. Die ist immer nett, bis Du in Richtung Frisur-Witze abdriftest... Oder Regina...

  • Essen-Steele
  • 07.04.11
  • 42

Markus Maria Profitlich: Bühnencomeback in der Lichtburg

Man kennt ihn (nicht nur) von seiner Sat1-Comedy "Mensch Markus". Zwischenzeitlich zeigte er sich aktuell in einigen Gameshows. Jetzt kehrt er wieder auf die Bühne zurück. Der Entertainer und Comedian Markus Maria Profitlich ist am Dienstag, 12. April, um 20 Uhr, im Rahmen seiner aktuellen Tour in der Lichtburg Essen zu sehen. Er stand dem STADTSPIEGEL für ein kurzes Interview zur Verfügung. 1. Mit welchem Gefühl gehen Sie wieder auf die Bühne nach einiger Zeit der Abstinenz? Profitlich: Vor...

  • Essen-Steele
  • 17.03.11
  • 1

"Löwes Lunch": Neu im LK: "Aktuelle Themen"

Haben Sie es bemerkt? Im Lokalkompass (LK) gibt's eine Neuerung. Wenn man auf ein Profilbild klickt, erscheinen rechts auf der Seite die "Aktuellen Themen" des Users. Toll!!! Ich hab's gleich einmal ausprobiert und auf die Short-Story-Queen Silke Castor gedrückt. Und? Als eindeutig größtes Thema wird bei ihr das "Schreiben" angegeben. Stimmt! Bei Kollegin Regina Tempel aus Mülheim kommt "Rätsel". Passt! Als wir noch "enger" zusammen gearbeitet haben, war sie mir oft ein ... genau! Bei...

  • Essen-Steele
  • 17.03.11
  • 34

"Löwes Lunch": Ja, sind Sie dabei? Spass-Kompass-MITMACH-Büttenrede!

Der "Eulenspiegel", der "Staatsdiener", dat "Butterblömche", het "Butterbrötche", die "Drossel-Schnaps" - was an den tollen Tagen so alles in der Bütt zu hören ist, gefällt nicht immer jedem gleich gut. Doch, statt zu meckern, können wir ja auch eine eigene Büttenrede verzapfen. Ich leg' einen vor und Sie legen nach. Zusammen sind wir dann der "Spass-Kompass" oder so... Kaum ist der Lügen-Baron wech, da quatscht die BILD schon wieder Blech. Deutschland will "Gel-Man" wiederhaben, das Ganze ist...

  • Essen-Steele
  • 05.03.11
  • 10

Tanzen ist träumen mit den Beinen!

Wer tanzt lebt! Denn Eines ist sicher. Die wohl schonenste Fortbewegung und Sportart ist und bleibt das Tanzen. Dies bestätigt auch Herbert Schramm, Pressesprecher der Tanzsportfreunde Essen und selber seit Jahren aktiver Tänzer. „Tanzen befreit vom Alltagsstress. Man kann seine Sorgen vergessen und sich ganz ungezwungen zur Musik bewegen.“ So werden auch bekannte Stresshormone, die viel zu oft im Körper freigesetzt werden, verringert. Denn Tanzen steigert auch das Glücksgefühl und somit die...

  • Essen-West
  • 18.02.11
7 Bilder

Erkennt Ihr diese fünf Beispiele aus der Weltliteratur?

Spät kommen sie - aber sie kommen ... Lest Ihr auch so gerne wie ich? Okay, mit dicken Schinken tue ich mich schwer, aber in einige sollte man doch mal reingeschnuppert haben, oder? Ihr seht heute die Ausschnitte von fünf sehr berühmten Werken. Alles Weltliteratur (allerdings Paperback-Ausgaben), nichts belangloses Nationales wie Hera Lind oder so. Der älteste Roman ist aus der vorigen Jahrhundert, der jüngste ist erst etwa 30 Jahre alt. Viel Spaß beim Rätseln.

  • Hamminkeln
  • 04.02.11
  • 8

Tierisches Bilderrätsel

Es darf wieder gerätselt werden: Was haben wir denn hier für ein putziges Tierchen? Her mit den Tipps! Mal schauen, wie lange es dauert, bis das Rätsel gelöst ist...

  • Essen-West
  • 24.11.10
  • 15

Historisches Rätsel

Eine neue Folge! - Einen ganzen Schwung historischer Fotos haben wir unter die Fittiche bekommen. - Und wir möchten Sie nun rätseln lassen: Wo und wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ihre Vorschläge? Auflösung folgt demnächst... Und so geht's: Bitte einfach auf das Foto klicken, um dieses zu vergrößern und dann einen Tipp als Kommentar abgeben. Foto: Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 24.11.10
  • 10

Historisches Rätsel

Eine neue Folge! - Einen ganzen Schwung historischer Fotos haben wir unter die Fittiche bekommen. - Und wir möchten Sie nun rätseln lassen: Wo und wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ihre Vorschläge? Auflösung folgt demnächst... Und so geht's: Bitte einfach auf das Foto klicken, um dieses zu vergrößern und dann einen Tipp als Kommentar abgeben. Foto: Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 23.11.10
6 Bilder

St. Augustinus: Auf die Seile, fertig, los!

Na da staunten sie nicht schlecht. Die Kinder und Betreuer vom Kinder- und Familienzentrum St. Augustinus. Denn vor ein paar Tagen war es soweit: Die erste Strecke des Niedrigkletterseilgartens wurde installiert. „Wir sind so stolz auf dieses Projekt“, gab auch Sabine Thies zu. Sie hat den neuen Kletterspaß von Anfang bis jetzt begleitet, kennt die Konzeption, das Budget und das Herzblut, was die ganzen Helfer an den Tag gelegt haben. „Teilweise haben wir schon ganz schön geschwitzt“, so Thies....

  • Essen-Süd
  • 19.11.10

Historisches Rätsel

Eine neue Folge! - Einen ganzen Schwung historischer Fotos haben wir unter die Fittiche bekommen. - Und wir möchten Sie nun rätseln lassen: Wo und wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ihre Vorschläge? Auflösung folgt demnächst... Foto: Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 02.11.10
  • 5
12 Bilder

Komm spiel mit!

28. Internationale Spieltage ziehen Massen von Besuchern an Spielen, spielen, spielen, was das Zeug hält, heißt es derzeit in der Messe Essen. 786 Aussteller aus 32 Nationen beteiligen sich an der Spiel 2010 mit Comic Action. „Dabei werden wir hundertprozentig auch in diesem Jahr wieder einen Rekord an Besuchern verbuchen können“, freut sich Dominique Metzler, vom Organisatorenteam des veranstaltenden Friedhelm Merz Verlages. Erstmals gab es die Messe 1983 „mit gerade mal 12 Ausstellern. Heute...

  • Essen-West
  • 22.10.10

Stille spricht

Wenn Du den Kontakt mit deiner inneren Stille verlierst, so verlierst Du den Kontakt mit dir selbst. Wenn Du den Kontakt mit dir selbst verlierst, verlierst du dich selbst in der Welt. Dein innerstes Verständnis von dir selbst, was du bist, ist untrennbar von Stille. Dies ist das "Ich bin" , das tiefer ist als Name und Form.. *** Stille ist Deine wahre Natur. Was ist Stille? Der innere Raum von Bewusstsein, in dem diese Worte wahrgenommen und zu Gedanken werden. Ohne dieses Bewusstsein würde es...

  • Essen-West
  • 13.09.10

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.