Gelungener Saisonauftakt für die ADLER Basketballer

Adler Frintrop schlägt die Giants Düsseldorf mit 78:71 - David Stein zieht zum Korb
31Bilder
  • Adler Frintrop schlägt die Giants Düsseldorf mit 78:71 - David Stein zieht zum Korb
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Alle Mannschaften fahren Heimsiege ein - Einen gelungenen Auftakt in die Saison 2012 / 2013 feierten die Basketballer von DJK Adler Frintrop. Alle Heimspiele konnten siegreich gestaltet werden.

Das Oberligateam um den neuen Coach Martin Zeller hatte mit den Düsseldorf Giants einen unangenehm zu spielenden Gegner in der Sporthalle Bockmühle zu Gast. Schon in der letzten Saison lieferten sich die Teams zwei enge Duelle und auch in dieser Spielzeit war es beim 78:71 Sieg ein knappes Spiel. Nach ausgeglichener Anfangsphase kam Adler besser ins Spiel und setzte sich zur ersten Pause leicht mit 23:17 ab.
Im zweiten Viertel verflachte die Begegnung etwas. Auf beiden Seiten reihten sich zahlreiche vergebene Korbversuche. Die Giants hatten zur Halbzeit aufgeschlossen und es hieß nur noch 35:33.

Das Spiel blieb knapp und umkämpft, lebte von körperbetonten Aktionen unter dem Korb. Die Giants übernahmen kurzzeitig sogar die Führung (55:57), doch das Adlerteam fand im letzten Viertel das richtige Mittel. Mit einem Zwischenspurt von 17:3 Punkten schaffte man bis zur 35.Minute die Vorentscheidung. Düsseldorf versuchte noch einmal zu kontern, doch der Vorsprung von Adler Frintrop war für die Schlussphase groß genug. Mit 78:71 ist der erste Saisonsieg eingefahren.

- Die Punkte: Stein 15; Kemkes 14; Bruns 10; Kopietz 9; Stuchlik 8; Viebahn 7; Killat 6; Selke 5; A. Lohrengel 4

2.Herren schlägt im internen Duell die 3.Herren mit 55:48
Die 2.Herren konnte im internen Duell gegen die 3.Herren knapp mit 55:48 gewinnen. Beide Mannschaften spielten stark auf und schenkten sich auf dem Feld nichts. Während die 2.Herren mit viel Druck über das ganze Spielfeld zum Erfolg kommen wollte, ließen die etwas älteren 3.Herren ihren Gegner kaum zu freien Würfen kommen. So war es bis zur letzten Minute ein sehr gutes Kreisligaspiel. „Das beste interne Duell seit vielen Jahren“, waren sich alle Beteiligten am Ende sicher. Mit der Leistung haben beide Mannschaften gezeigt, dass mit ihnen im oberen Tabellenbereich zu rechnen sein wird.

- Die Punkte 2.Herren: Engelskirchen 11; Loomann 10; Evers 8; Madauß 7; Macher 6; Trebes 4; Selke 3; Leick 2; Müller 2; van der Mee 2

- Die Punkte 3.Herren: D. Lohrengel 16; Hausmann 7: Tschamler 7; Ruland 6; Unverferth 5; Arendt 5; Kadah 2

Damen schlagen Mitaufsteiger Mettmann klar mit 72:55
Gegen den jungen und dynamischen Gegner tat sich das zur Vorsaison unveränderte Adlerteam am Anfang recht schwer. Mitaufsteiger in die Bezirksliga Mettmann versuchte schon im Ballvortrag den Adleraufbau unter Druck zu setzen. Es dauerte einige Minuten, doch dann bekam Adler das Spiel in den Griff und hatten bereits im 2. Viertel mit 35:24 die Nase vorne.
Mettmann konnte das hohe Tempo und den Druck in der Defense nicht konstant hoch halten und so ließ Adler in der zweiten Halbzeit nichts mehr anbrennen. Weiter konzentriert wurde in der Defense gearbeitet und am Ende hieß es verdient 72:55. Trainerin Silvia Fritzler zog ein zufriedenes Fazit: „Es war für uns ein sehr gutes erstes Saisonspiel. An den Fehlern der letzten Saison haben wir in der Saisonvorbereitung schon gut gearbeitet und der Sieg gibt uns gute Motivation für die kommenden Spiele.“

- Die Punkte: Jansen 19; Twardy 16; Stakemeier 13; Szameitat 7; J. Fritzler 6; Alexandru 6; Löbbert 2; Meisner 2; Oorburg 1

U16 schlägt Lüdenscheid in einem umkämpften Spiel mit 81:74
Es war ein umkämpftes und hektisches Spiel, welches die U16 gegen Lüdenscheid in der Regionalliga absolvierte. Am Ende stand ein 81:74 Erfolg auf der Anzeigetafel. Lange war das Spiel ausgeglichen, dann setzte sich Adler etwas ab. Im dritten Viertel kamen plötzlich die Gäste zurück in das Spiel und gingen ihrerseits in Führung. Doch das Team von Trainer Marc Michels erkämpfte sich die Führung im letzten Viertel zurück und brachte den Vorsprung am Ende über die Zeit.

U14 gewinnt ohne Probleme mit 100:26 in Altenessen
Bereits nach drei Minuten hieß es 14:0 für das Adlerteam. Die unerfahrene Mannschaft aus Altenessen agierte noch völlig systemlos und ermöglichte so viele einfache Korberfolge. Mit der Defensive war Trainer Alexander Lohrengel in der zweiten Halbzeit, trotz des klaren Ergebnisses nicht zufrieden.

- Die Punkte: Ulrich 45; Beinghaus 23; Precht 10; Moser 8, Bein 8, Mertz 6

U12 gewinnt erstes Regionalligaspiel gegen den Barmer TV mit 73:50
Nur acht Spieler standen Trainer Nils Viebahn im ersten Saisonspiel gegen den Barmer TV zur Verfügung. Nach anfänglicher Nervosität platzte im zweiten Viertel der Knoten. Vor allem aus den viel trainierten Fast-Break Möglichkeiten und Offensiverebounds resultierten viele Adlerpunkte. Im Set Play wurde ganz ordentlich gepasst aber noch zu oft das Eins gegen Eins gesucht, statt den besser positionierten Mitspieler einzusetzen. Insgesamt ein ordentlicher Saisonauftakt, aber mit noch genug Luft nach oben, um sich zu verbessern. Ein Lob geht an Barmen, die nie aufgesteckt haben und bis zum Schluss fair gekämpft haben. Bereits nächste Woche steht das Stadtderby gegen den ETB SW Essen auf dem Programm.

Die nächsten Heimspiele:
Sporthalle Westerberg / Ecke Aktienstraße
Dienstag 18.9.2012 20:00 Uhr U18-Kreisliga Adler Frintrop – ETB SW Essen
Donnerstag 20.9.2012 20:30 Uhr 1.Kreisliga Adler Frintrop 3 – MTG Horst Essen 2

Alle anderen Teams von Adler Frintrop treten am kommenden Wochenende auswärts an!

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.