Licht

Beiträge zum Thema Licht

Ratgeber
Ahrweiler
80 Bilder

Dunkle Nächte
Diebe haben lange Finger!

in der dunklen Jahreszeit haben Einbrecher Hochsaison. Strahler am Gebäude bietet zwar noch keine Garantie für Schutz vor Dieben, erschwert ihnen aber das Handwerk erheblich und schreckt sie häufig schon im Vorfeld ab. Die Polizei empfiehlt, beim Einbruchschutz lieber auf die bewährte Technik zu setzen. Besser eine Zeitschaltuhr als eine App! Und wenn man vor dem Haus noch eine Straßenlaterne stehen hat, dann ist das auch noch ein zusätzlicher Schutz vor Langfingern!

  • Essen-Ruhr
  • 31.10.22
  • 1
Fotografie
16 Bilder

Illumination
2. Februar - Mariä Lichtmess - Es werde Licht, auch im Grugapark

Jedes Jahr feiert die katholische Kirche am 2. Februar, also genau 40 Tage nach Weihnachten, das Fest der »Darstellung des Herrn«, welches volkstümlich auch Mariä Lichtmess, früher Mariä Reinigung, genannt wird. Es war üblich, erst an diesem Tag die Krippe und den Weihnachtsbaum aus der Stube zu entfernen. Weihnachten ist vorbei, denn jetzt beginnt das Parkleuchten.

  • Essen-Ruhr
  • 02.02.22
  • 1
  • 1
Fotografie
28 Bilder

Parkleuchten im Grugapark
Ihr wisst nicht, was Ihr die nächsten 5 Wochen machen sollt? Da habe ich was für Euch!

Liebe Fotofreunde der blauen Stunde und der Nachtaufnahmen! Kommt abends in den Grugapark und genießt das Illuminationsspektakel - Parkleuchten!  Eine Vorschau auf die Exponate stelle ich Euch jetzt hier vor. Am Abend wirken sie besonders spannend. Denkt bitte daran, dass der Park nur für Besucher mit 2G geöffnet wird.  Viel Spaß, wir sehen uns im Park!

  • Essen-Ruhr
  • 28.01.22
  • 4
  • 2
Kultur
31 Bilder

Wohnen + Leben
Light is Light

Die 269-Raum-Wohnung auf dem Hügel verfügt über ausreichend Platz für hochwertige Möbel und Kunstwerke. Mich haben in dem Gebäude die Lampen und Kronleuchter angesprochen. Da nicht alle Räume in der Villa Hügel für die Öffentlichkeit freigegeben sind, fällt meine Sammlung noch sehr moderat aus.

  • Essen-Ruhr
  • 13.03.21
  • 4
  • 4
Kultur
Aachen
70 Bilder

Lichtquellen
KUNST/LICHT

Thomas Alva Edison meldete 1879 die Glühlampe zum Patent an und legte damit den Grundstein für die Nutzung moderner Beleuchtungsmittel. Die Leistungen von Edison bei der Elektrifizierung New Yorks und der Einführung des elektrischen Lichts markieren den Beginn der umfassenden Elektrifizierung der industrialisierten Welt. Ich habe mal wieder mein Archiv durchsucht und diese Sammlung von Innen- und Außenleuchten zusammengestellt!

  • Essen-Ruhr
  • 11.03.21
  • 2
Kultur
Mit viel Platz um die Installationen konnten sich die Besucher gut verteilen. | Foto: Kirsten Neumann/EMG

EMG zieht ein positives Fazit
Das 5. Essen Light Festival ist zu Ende gegangen

Zehn Abende lang wurde die Innenstadt in kunterbunte Lichter getaucht. Das 5. Essen Light Festival ist jetzt zu Ende gegangen. Die Essen Marketing GmbH (EMG) zieht trotz der Corona-Krise ein positives Fazit: „Wir sind glücklich und überwältigt vom positiven Zuspruch unserer Besucher“, freut sich EMG-Chef Richard Röhrhoff. Die EMG hatte coronabedingt zunächst Schwierigkeiten, Sponsoren zu finden und im Anschluss Probleme mit Transporten sowie der Einreise verschiedener Künstler. „Wir haben...

  • Essen
  • 12.10.20
  • 1
  • 2
Kultur
Der „Baum der Wünsche“.  | Foto: EMG
12 Bilder

5. Auflage
Das Programm beim Essen Light Festival steht fest

Ab dem 2. Oktober ist es endlich so weit: Das diesjährige Essen Light Festival geht in eine neue Runde und lässt die Stadt bunt erleuchten. Auch bei der fünften Auflage und trotz der Corona-Krise ist es der Essen Marketing GmbH gelungen verschiedene Spielorte verteilt in der Innenstadt mit Licht-Installationen und Videomappings zu schmücken. "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Jeder wird seinen Ort finden und es ist für jeden Geschmack etwas dabei", freut sich Essen Marketing GmbH...

  • Essen
  • 14.09.20
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
Es scheint, als würde man vom Mond aus einen Blick auf die Erde werfen.

Essen Light Festival 2019 im Video
Gruß vom Mond an die Erde

Im vergangenen Jahr holte Essen für das Light Festival den Mond vom Himmel, in diesem Jahr schickt uns das Festival der Lichter auf den Mond und schenkt uns einen einmaligen Blick auf die Erde. Noch bis Sonntag, 3. November, blitzt, blinkt und klingt es in der Essener Innenstadt täglich bis 22 Uhr. An insgesamt 21 Stationen kann man sich von den Lichtinstallationen fesseln lassen. Schilder weisen den richtigen Weg und auch Flyer liegen aus. Riesige Erde Das Highlight ist in diesem Jahr...

  • Essen-Ruhr
  • 29.10.19
  • 2
Kultur
Die erste „Lichtgewitter“-Vorstellung in der Kreuzeskirche.  | Foto: Peter Wieler/EMG
3 Bilder

Essen Light Festival 2019
„Lichtgewitter“ in der Kreuzeskirche gestartet

Mit der „Toccata und Fuge“ von Johann Sebastian Bach ist am Donnerstag in der Kreuzeskirche das „Lichtgewitter“ im Rahmen des "Essen Light Festivals" gestartet. Noch bis Samstag, 26. Oktober, können sich die Besucher auf fünf Shows täglich freuen, in denen der Lichtorgel-Künstler Kurt-Laurenz Theinert  zusammen mit den sich abwechselnden Organisten Andy von Oppenkowski, Roland Maria Stangier, Dominik Gerhard sowie Andreas Fröhling für eine audiovisuelle Raumverwandlung der Kirche sorgt. Die...

  • Essen-Süd
  • 25.10.19
  • 6
  • 3
Kultur

Wanderausstellung der Rheinischen Kirche macht im Kunstraum Notkirche Station
„…und Licht“ in Frohnhausen

Wanderausstellung der Rheinischen Kirche macht im Kunstraum Notkirche Station „…und Licht“ lautet der Titel einer Wanderausstellung der Evangelischen Kirche im Rheinland, die vom 30. August bis zum 2. Oktober im Kunstraum Notkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Frohnhausen, Mülheimer Straße 70, zu sehen ist. Die gezeigten Werke stammen von sieben international renommierten Künstlern, die sich in ihren Arbeiten mit dem Licht befassen, christliche Botschaften zu diesem Thema aus verschiedenen...

  • Essen-West
  • 16.08.19
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

"Abgrillen 2018": Duster war's und warm

Dieser Rekord-Sommer stellt doch irgendwie alles auf den Kopf. Beispiel: das Grillen. Eigentlich verstaue ich schon Anfang September Grill und Zubehör gut verpackt im Keller. Denn dann ist die Saison erst einmal beendet. Ein Fan von winterlichem Grillen bei frostigen Temperaturen und drohendem Regen war ich noch nie. Doch diesmal fand das "letzte Grillen der Saison" schon gefühlt ein Dutzend Mal statt. Besonders lustig war's vor wenigen Tagen als der Garten schon stockduster war und das...

  • Essen-West
  • 16.10.18
Ratgeber

Glühlampe: Und dann ist's dunkel

Ich bin ja ein bekennender Fan der herkömmlichen Glühlampe. Das Licht ist einfach sehr viel angenehmer. Auch wenn der Betrieb - zugegeben - nicht sonderlich energie-effizient ist. Was haben wir uns schon alles nach dem Aus des über viele Jahrzehnte hinweg bewährten Glühfadens anschauen müssen: Engergiespar-Lampen, die voller Quecksilber steckten und - einmal zerbrochen - zum Gift-Alarm im Wohnzimmer führten. Oder auch die erste Generation der LED-Lampen, die mehr als funzeliges Licht lieferten,...

  • Essen-West
  • 28.05.18
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Hendrik Stenner/lokalkompass.de
97 Bilder

Foto der Woche: Stimmung durch Beleuchtung

Gerade einmal 7.43 Stunden Tageslicht hatten wir am Donnerstag, 21. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende. Jetzt werden die Tage langsam wieder länger. Aber auch in den kommenden Wochen sind wir auf Lichter und Beleuchtung angewiesen. Kein Wunder also, dass in den Wintermonaten gute Stimmung durch Beleuchtung erzeugt wird. Kerzen auf dem Adventskranz, ein beleuchteter Tannenbaum, Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstädten, illuminierte Kirchen und Häuser, LED-Lichter im Garten, selbst...

  • Velbert
  • 23.12.17
  • 20
  • 30
Natur + Garten

Den Novemberblues tanze ich nicht mit!

Die dunkle Jahreszeit hält uns auch tagsüber in ihrem Bann und schmeißt auch noch ihr Mäntelchen mit einen Hauch von Glatteis und Dauernebel über uns. Für manche Menschen beginnt jetzt schon eine Art von November-Blues-Depression. Ich möchte mich hiergegen mit Haut und Haaren zur Wehr setzen und das klappt seit Jahren ganz gut. Wenn Licht fehlt, geht die Stimmung in den Keller und da ist es auch nicht heller! Ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft bringt mir den Vorteil der Bewegung und...

  • Essen-Ruhr
  • 08.11.17
  • 3
  • 11
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Die Parkleuchten-Magnolie

Magnolien bieten zur jetzigen Jahreszeit einen schönen Anblick mit ihren üppigen weißen bis dunkelrosafarbenen Blüten an den noch blattlosen Ästen. Im Grugapark kann man bis zum 12. März noch eine spezielle Art einer Magnolie beobachten; die Magnolia Luna Roja. Sie zeigt sich mit dieser Färbung erst in den frühen Abendstunden. Ab Mitte März ändert sich die Farbe in ein blasses Weiß, bevor sie ein paar Wochen später ganz ihre Blütenpracht verliert.

  • Essen-Ruhr
  • 06.03.17
  • 7
  • 8
LK-Gemeinschaft

Die Schöpfungsgeschichte hätte auch anders geschrieben werden können.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Parkleuchten.

  • Essen-Ruhr
  • 16.02.17
  • 7
  • 14
Ratgeber
6 Bilder

Parkleuchten, die Unendliche!

Eingerahmt in bunter Illumination ist der Musikpavillon in der Gruga im Winter ein idealer Aufführungsort für das Parkleuchten. Im Sommer verliert sich das künstliche Licht ins Nirwana und statt für die Augen gibt es etwas auf die Ohren in einer musikalischen Bandbreite der Konzerte von Klassik bis Pop.

  • Essen-Ruhr
  • 08.02.17
  • 4
  • 12
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Lila, der letzte Versuch

Ich möchte dich tanzen sehen im purpurnen Licht. Erst wenn du alt wirst, kannst du Purpur tragen, dein letzter Versuch ist noch lange nicht in Sicht! Bis dahin hüllst du dich in Weiß in diesen Tagen.

  • Essen-Süd
  • 08.02.17
  • 5
  • 8
Ratgeber

Licht und Schatten

Wer den Gipfel des Pico de Teide rechtzeitig im Morgengrauen erreicht hat und nicht wie hier auf dem Foto ein Wolkenmeer sondern klare Sicht antrifft, der kann ein einzigartiges Schauspiel erleben. Der Schatten des Vulkans erstreckt sich bis zur Nachbarinsel La Gomera und die ist immerhin fast 60 km entfernt.

  • Essen-Ruhr
  • 14.01.17
  • 4
  • 9
Ratgeber

Die im Dunklen stehen, die sieht man auch!

Mitte des 19. Jahrhunderts war die Luft in den Zündholzfabriken so mit Phosphor durchsetzt, dass deren Wände und Einrichtungsgegenstände nachts leuchteten und die Arbeiter oft solche Mengen an Phosphordämpfen einatmeten, dass im Dunkeln ihr Atem leuchtend wurde. Knochenbrüchen. Frauen beziehungsweise Kinder stellten die Mehrheit der Belegschaft, da sie deutlich weniger Lohn erhielten als die Männer. Viele Arbeiter erkrankten an der Phosphornekrose durch den giftigen Phosphor. Phosphornekrose...

  • Essen-Ruhr
  • 18.09.16
  • 3
LK-Gemeinschaft

Bei mir spielt die Musik!

Seitdem immer mehr Flugzeuge meinen Garten statt dem nahe gelegenen Flughafen Düsseldorf ansteuern wollen, habe ich meine Bäume und Sträucher mit Reflexionslichtstrahlern ausgestattet. Die Vereinigung Cockpit e.V. bedankt sich ausdrücklich bei mir für diese gute Maßnahme, denn erst jetzt ist 100 % gewährleistet, dass kein Flugzeug in meinem Garten landen wird.

  • Essen-Ruhr
  • 05.08.16
  • 7
  • 8
LK-Gemeinschaft

Jetzt fällt es mir wieder ein!

"Wie bekommt der Spargel seinen blauen Kopf?" Sobald der Spargelkopf den Weg durch den schützenden Erdwall ins Freie geschafft hat, beginnt er innerhalb weniger Stunden die Stoffe zu bilden, die er für die Photosynthese benötigt. Das Köpfchen verfärbt sich blau.

  • Essen-Süd
  • 14.02.16
  • 9
  • 10
Kultur

Worte zum Advent

„Und das tut, weil ihr die Zeit erkennt, nämlich dass die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf, denn unser Heil ist jetzt näher als zu der Zeit, da wir gläubig wurden. Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts."

  • Essen-Ruhr
  • 29.11.15
  • 2
  • 11
Ratgeber

Das Licht der Welt

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

  • Essen-Ruhr
  • 02.11.15
  • 3
  • 10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.