Bombenfund

Beiträge zum Thema Bombenfund

Blaulicht
Sperrung Rellinghauser Str. Bahnhof Süd | Foto: umbehaue
2 Bilder

Evakuierung in Rüttenscheid
Bombe wird heute noch entschärft

Straßen sind bereits gesperrt. In Essen ist erneut eine amerikanische Fliegerbombe gefunden worden. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegt an der Isenbergstraße in Rüttenscheid. Die Entschärfung soll „Rutine“ sein, der Zünder sehe gut aus und wurde bereits, mit Rostlöser behandelt. Die Zufahrtstraßen wurden um 16:30 Uhr abgeriegelt. Das Ordnungsamt informiert per Durchsagen. Sobald der Bereich evakuiert ist, wird entschärft. Die Stadt richtete bei Bombenentschärfungen ein Info-Telefon...

  • Essen-Süd
  • 06.07.23
LK-Gemeinschaft
Guter erster Eindruck Werrastraße | Foto: umbehaue
4 Bilder

Bombensprengung in Essen Süd
Der Tag danach, so geht es weiter

Das war ein Kraftakt für alle Beteiligten. Die Stadt Essen hatte die Lage augenscheinlich gut im Griff. Schnell wurde alles Organisiert, Straßensperrungen, Gebäuderäumungen, Krankentransport. Aber auch die Anwohner im Evakuierungskreis, taten ihr bestes. So konnte schon um 20:29 Uhr durch die Wagner Gruppe gesprengt werden. Wagnergruppe? Ja richtig gelesen. Allerdings die des deutschen Kampfmittel Beseitigung Dienstes. Auch die haben einen guten Job gemacht. Die Bombe lag mitten auf der Straße,...

  • Essen-Süd
  • 25.04.23
Ratgeber
Die Bombe in Altenessen-Süd wird noch heute gesprengt. | Foto: LK-Archiv
2 Bilder

Blindgängerfund in Altenessen-Süd
Update: Bombe erfolgreich gesprengt

Im Rahmen von Sondierungsarbeiten im Vorfeld zu geplanten Bauarbeiten wurde heute, 10. Januar, ein Blindgänger im Bereich des Sportplatzes in der Seumannstraße 55 in Altenessen-Süd gefunden. Die britische Zehn-Zentner-Bombe muss noch heute gesprengt werden. Alle Gebäude im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Im Umkreis von 500 Metern bis 1.000 Metern sollte man sich während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe...

  • Essen-Nord
  • 10.01.23
  • 1
Blaulicht
In Bergeborbeck wird noch heute ein Blindgänger entschärft. | Foto: LK-Archiv/Stadt Essen

Blindgängerfund in Bergeborbeck
Bombe am Willi-Lippens-Platz wird noch heute entschärft

Im Rahmen von Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstag, 24. Mai, ein Blindgänger am Willi-Lippens-Platz hinter dem Stadion an der Hafenstraße gefunden. Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe wird noch heute entschärft. Alle Gebäude im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Im Umkreis von 500 Metern bis 1.000 Metern sollte man sich während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen. So geht es...

  • Essen-Borbeck
  • 24.05.22
  • 1
Ratgeber
Wegen eines Blindgängerfunds bleibt die Grünannahmestelle West heute geschlossen. | Foto: LK-Archiv

Blindgängerfund in Bochold
Grünannahmestelle West bleibt heute geschlossen

Wegen eines Blindgängerfunds im Stadtteil Bochold bleibt die Grünannahmestelle West an der Jahnstraße 77 am heutigen Donnerstag, 14. April, ganztägig geschlossen. Bürger, die Grünschnitt entsorgen wollen, können alternativ die Recyclingstation Mitte an der Pferdebahnstraße 32 (geöffnet von 8 bis 15 Uhr) oder den Recyclinghof Altenessen an der Lierfeldstraße 49 (geöffnet von 7 bis 19 Uhr) anfahren.

  • Essen
  • 14.04.22
Blaulicht
Vergatterung, Wohnung nicht mehr verlassen. | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Bombenfund in Essen
Evakuierungen in Rüttenscheid und Essen Süd

Evakuierungen in Rüttenscheid und Essen Süd werden vorbereitet. Die Messehalle 7 ist für die Unterbringung der Bürger vorgesehen. Es soll sehr spät werden. Die A52 wird gesperrt werden. Schon wieder wurden Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese liegen am Helmholtz-Gymnasium und am Maria-Wächtler-Gymnasium in Rüttenscheid im Bereich der Rosastraße. Beide Bomben sollen noch heute Entschärft werden. Jetzt um 17:25 Uhr, fahren Einsatzfahrzeuge durch Essen Süd und informieren mit...

  • Essen-Süd
  • 10.08.21
Blaulicht
Im Rahmen von Bauarbeiten wurde heute ein Blindgänger an der Eckenbergstraße in Höhe Hausnummer 16 im Stadtteil Kray gefunden. Symbolfoto: Archiv

Blindgänger in Essen-Kray
Entschärfung war erfolgreich

UPDATES zur Blindgänger-Entschärfung Die Entschärfung war erfolgreich (18.12 Uhr). Die Sperrungen werden nach und nach wieder aufgehoben. Die Entschärfung des Blindgängers hat begonnen (17.35 Uhr). Der erste Evakuierungsdurchgang ist abgeschlossen. Der äußere Kreis wird jetzt zugezogen. Auch die Autobahn A 40 / A52 wird jetzt gesperrt (17 Uhr). Die Evakuierung hat begonnen (16.30 Uhr). Die Betreuungsstelle ist nun an der Dinnendahlschule, Schönscheidtstr. 174, eingerichtet. Dabei wird die...

  • Essen-Steele
  • 18.02.21
  • 1
  • 1
Blaulicht
Hier wurde die Bombe an der Katzenbruchstraße gefunden. | Foto: Roman Belani, Stadt Essen
3 Bilder

Großeinsatz an der Katzenbruchstraße im Nordviertel
Nachtschicht: Sprengung der Bombe erfolgte um 1.25 Uhr

Der Blindgänger an der Katzenbruchstraße im Nordviertel wurde in der Nacht von Donnerstag auf heute (24. Juli) erfolgreich gesprengt. Zur Vorbereitung für die Sprengung mussten achtzehn Container und über 400 Tonnen Sand angeliefert werden, um benachbarte Gebäude zu schützen. Die Stadtwerke Essen mussten im Vorfeld eine Gasleitung in unmittelbarer Nähe zum Fundort absichern. Hier der Verlauf der Nachrichten zur Aktion: Im Rahmen von Sondierungsarbeiten wurde heute, 23. Juli, eine britische...

  • Essen-West
  • 23.07.20
  • 3
  • 1
Ratgeber
Foto: Stadt Essen
2 Bilder

Blindgänger im Nordviertel erfolgreich entschärft
Zehn-Zentner-Bombe auf dem Spielplatz

Einmal mehr wurde ein Blindgänger in der Stadt gefunden: Im Rahmen von Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Freitag, 28. Februar, eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe auf dem Spielplatz an der Straße Am Freistein/ Ecke Bülowstraße im Nordviertel gefunden. Der Blindgänger hat einen Aufschlagzünder und muss noch heute entschärft werden. Update: +++ UPDATE 21.26 Uhr: Der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft. Die Sperrstellen werden nun nach und nach wieder aufgehoben. +++ Der Blindgänger an...

  • Essen-West
  • 28.02.20
  • 2
  • 1
Blaulicht
2 Bilder

Fünf-Zentner-Bombe aus dem II. Weltkrieg auf Essen 51-Gelände
Entschärfung des Blindgängers erfolgreich abgeschlossen

Und wieder mal eine Bombe. Im Rahmen von Sondierungsarbeiten auf dem Gelände „Essen 51.“ wurde heute (29. April) erneut eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem II. Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger, der in Höhe Helenenstraße 149 liegt, musste aufgrund eines Langzeitzünders im Laufe des Tages entschärft werden. Um kurz nach 16 Uhr wurde es ernst. Der Kampfmittelräumdienst begann mit seiner gefährlichen Arbeit.  Um 16.39 Uhr kam die Erfolgsmeldung: Der Blindgänger in Bochold war erfolgreich entschärft...

  • Essen-Nord
  • 29.04.19
Blaulicht
Symbolbild | Foto: FW Arnsberg

Zwei große Feuer, ein Bombenfund und zahlreiche Kleinbrände
Feuerwehr Essen rückte über Ostern mehrfach aus

Die Feuerwehr Essen schaut auf einen ereignisreichen Ostersonntag zurück. Nachdem am Samstag, 20. April, die Feuerwehr Essen bereits zu 33 Kleinbränden ausrücken musste, war auch der Ostersonntag für die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sehr unruhig. Im Laufe des Sonntags mussten sie zu 18 Kleinbränden ausrücken, 7 davon im Zusammenhang mit Osterfeuern. Gegen 17:13 Uhr rückte die Feuerwehr mit 2 Löschzügen und der Freiwilligen Feuerwehr Mitte zur Seumannstraße in Altenessen aus. Hier war in...

  • Essen-Süd
  • 23.04.19
Ratgeber
Foto: Stadt Essen

Update am Morgen: Bombenfund in der Messe Essen. Blindgänger in der Nacht erfolgreich entschärft.

Lange mussten die Anwohner am Mittwochabend noch ausharren, bis spät in die Nacht. Dnn endlich die Meldung: "Geschafft. Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden." von Harald Landgraf Zahlreiche Internetuser nutzten das Stadtportal auf Fb zur Kommunikation. Dort wurden auch Fragen nach der Dauer gestellt und beantwortet. Leider konnte im Verlauf niemand wissen, wie lange es noch dauern würde. Nach der Entschärfung hieß es von einer Userin: " Halleluja kann ich ja doch noch vor Mitternacht...

  • Essen-Steele
  • 16.05.18
  • 5
  • 2
Ratgeber
2 Bilder

Bombe im Ostviertel ist entschärft!

Im Essener Ostviertel an der Elisenstraße wurde bei Bauarbeiten in Höhe der Hausnummer 70 gegen 14.30 Uhr eine britische Fünf-Zentner-Bombe gefunden. Die Weltkriegsbombe muss noch heute entschärft werden. Im inneren Kreis sind 952 Menschen betroffen, im äußeren 1209 Personen. Die Betreuungsstelle wird beim Malteserhilfsdienst in der Hilgerstraße 19 eingerichtet. Anwohner im Umkreis von 250 Metern um die Bombenfundstelle werden bis zum Ende der Entschärfung aus den Wohnungen evakuiert. Ferner...

  • Essen-Nord
  • 11.01.18
Ratgeber
Auch in Altendorf soll heute, so die Hoffnung, eine Bombenentschärfung problemlos über die Bühne gehen. | Foto: Giesecke

Bombenfund in Altendorf - erfolgreiche Entschärfung

Während Sondierungsarbeiten wurde heute eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe aus dem II. Weltkrieg am Altendorfer Jahnplatz gefunden. Die Bombe wurde vor wenigen Minuten erfolgreich entschärft. AKTUALISIERUNG 8: Die Entschärfung der Weltkriegsbombe am Altendorfer Jahnplatz/ Höhe Haus-Berge-Straße ist erfolgreich verlaufen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte den Blindgänger mit Doppelaufschlagzünder am Abend problemlos unschädlich machen. Insgesamt waren von dem Bombenfund rund 5.300...

  • Essen-West
  • 16.11.17
  • 2
  • 1
Ratgeber
Auf dieser Baustelle wurde die Bombe entdeckt. | Foto: Markus Decker
2 Bilder

Entschärfung gelungen! Bombenfund an der Kruppstraße / Friedrichstraße

Bei Bauarbeiten an der Kruppstraße / Friedrichstraße ist eine britische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in 1,80 m Tiefe gefunden worden. Die Bombe muss noch heute entschärft werden. Im Umkreis von 250 Metern muss die Bevölkerung evakuiert werden. Das Ordnungsamt wird die Bevölkerung per Lautsprecherdurchsagen zum Verlassen der Häuser auffordern. Eine Sammelstelle wird in Kürze eingerichtet. Ein Bürgertelefon ist geschaltet unter der Rufnummer 123-8888. Hilfsbedürftige können sich...

  • Essen-West
  • 12.01.16
  • 1
Ratgeber
Auf dieser Baustelle wurde eine Bombe gefunden - Veronikstraße
5 Bilder

Die Bombe in Rüttenscheid ist entschärft

Unweit meiner Wohnung, an der Veronikastraße, wurde eine 5-Zentner Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Momentan werden die Anwohner im Umkreis von 250 Metern evakuiert. Aufgrund der Karte, die von der Stadt erstellt wurde, liege ich im Evakuierungskreis. Die Bombe wird voraussichtlich gegen 22.30 Uhr entschärft. Betroffene Anwohner könne im Gemeindezentrum Elbestraße 6 Zuflucht nehmen. So leer gefegt war die Straße noch nie. Noch jemand betroffen? Update: Um 23:30 durften die Menschen...

  • Essen-Süd
  • 13.07.15
  • 9
  • 9
Ratgeber
Um 18.30 Uhr war es geschafft: Die Bombe ist entschärft.
6 Bilder

Bombe in Bredeney gefunden - Blindgänger wurde problemlos entschärft

Im Brucker Holt, Höhe Hausnummer 35, ist bei Sondierungsarbeiten ein englischer Bombenblindgänger (fünf Zentner) aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Blindgänger wurde heute, 13. Mai um 18.30 Uhr entschärft. Unmittelbare Anwohner müssen Häuser verlassen! bis 18 Uhr: Die Anwohner im näheren Umfeld der Bombe müssen ihre Häuser verlassen. Wer nicht im unmittelbaren Umfeld wohnt, wird gebeten, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten und Fenster und Türen geschlossen zu halte. Die...

  • Essen-Süd
  • 12.05.15
Ratgeber
Bei der Bombenentschärfung am heutigen Montag am Postreitweg in Frohnhausen waren auch die Johanniter im Einsatz und unterstützten die Evakuierungsmaßnahmen mit Lautsprecherdurchsagen. | Foto: JUH
3 Bilder

Bombenblindgänger in Frohnhausen gefunden

Im Postreitweg in Frohnhausen wurde bei Sondierungsarbeiten ein amerikanischer Bombenblindgänger (fünf Zentner) aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger liegt auf dem Gelände der Herderschule und muss noch heute entschärft werden. Die Anwohner im näheren Umfeld der Bombe müssen ihre Häuser verlassen (innerer Bereich). Wer nicht im unmittelbaren Umfeld wohnt, wird gebeten, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten und Fenster und Türen geschlossen zu halten (äußerer Bereich). Die...

  • Essen-West
  • 30.06.14
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.