Beim Reitturnier von ETuS GE halten sich Überraschungserfolge und Favoritensiege die Waage

Felix Stemmann
2Bilder

Die Christi-Himmelfahrt-Veranstaltung an der Dessauer Straße in Gelsenkirchen betont traditionell den Breitensportcharakter mit der nötigen Prise Leistungssport.

Das Turnier

Neben den sechs Gelsenkirchener Reitvereinen waren auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Reitvereinen benachbarter Städte angetreten. An dieser Stelle konzentriert sich der Fokus wie immer auf die einheimischen Erfolge.
Den Dressurwettbewerb Klasse A gewann Sophie Fanenstich vom Resser Reitverein mit Lugano. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Felix Stemmann von der Reitanlage seines Onkels Theo Stemmann mit Dino und Jacqueline Nöll von der Reitgemeinschaft Stall Prost mit Gentleman. Fünfte wurde vom Reiterverein Gelsenkirchen Michele di Cosola mit World Class.
Im Dressurwettbewerb Klasse E wurde Kathrin Pianka vom gastgebenden Reitverein ETuS Gelsenkirchen zweite mit Konzitta vor Lena Brauer aus Resse mit Florenzo.
Den Dressurwettbewerb Klasse E beendete Nina Jentsch von der Reitanlage Stemmann mit Carlos als Zweitschnellste. Stefanie Stern vom Reitverein Gelsenkirchen wurde mit Don Chicco Dritte vor Julia Richter von ETuS GE mit Pélé.
Das Stilspringen Klasse E gewann Viola Knepper vom Ausrichter ETuS GE mit Luzifer B vor Paule Langenstück / Liebling und Nina Jentsch / Carlos (beide Stall Stemmann).

Drei weitere Siegesschleifen blieben in den Einfachen Reiterwettbewerben in Gelsenkirchen. Hier gewannen Fabienne Wegner / Piquara (beide ETuS) und Jona Göbel / Lollypop (Buer).

Alle Platzierungen gibt es wie gewohnt bei www.reitsportinfos.de .

Die Stadtmeisterschaft

Dressur Mannschaft und Einzelwertung
Nach Abwesenheit in der ersten Qualifikation fuhr der Resser Reitverein an der Dessauer Straße den Sieg ein. Zweite wurden die Amazonen der Reitgemeinschaft Stall Prost vor dem Team des Reiterverein Gelsenkirchen. Der Auftaktsieger ETuS Gelsenkirchen wurde auf eigenem Terrain nur Fünfter.
Damit hat die Reitgemeinschaft Stall Prost nach zwei zweiten Plätzen nun die Führungsposition übernommen.
In der Einzelwertung bekam Chiara Lossau mit Amorino aus Resse als zweitplatzierte hinter einer Teilnehmerin aus Gladbeck die 15 Quali-Punkte vor Cora Lee Weeke (Prost) und den gleichplatzierten Lena Brauer / Florenzo (Resse) und Viola Knepper / Luzifer B (ETuS).
Mit einem ersten und einem zweiten Platz führt Cora Lee Weeke jetzt mit 28 Punkten.

Springen Mannschaft und Einzelwertung
Das zweite Qualifikations-Springen gewann die Reitgemeinschaft Stall Prost vor den Reiterinnen des Gastgebers ETuS GE und der für den Ländlichen Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Buer startenden Reitanlage Stemmann.
Prost verdrängt dadurch mit 40 Punkten Buer/Stemmann (35 Punkte) vom Spitzenplatz. Dritter ist jetzt ETuS GE.
Auch in der Einzelwertung ging der Sieg nach Gladbeck. Als Zweitplatzierte kassierte Lisa Marie Weeke (Prost) mit Ebro die 15 Quali-Punkte und führt jetzt mit 25 Punkten.

Damit liegen zwei Schwestern jeweils in Führung in der Qualifikation zur Stadtmeisterschaft Reiten in Gelsenkirchen.

Einzelwertung Klasse A Dressur und Springen
Der Qualifikationssieg in der Dressur ging an Lisa Marie Weeke / Tom Tom (Prost) vor Felix Stemmann / Dino (Buer/Stemmann) und Michele die Cosola / World Class (Gelsenkirchen).
Mit zwei dritten Plätzen übernimmt Felix Stemmann nun die Führung in der Dressur-Qualifikation Klasse A.
Im Springen war Mirjam Majewski (ETuS) einzige Starterin aus Gelsenkirchen. Das hinderte sie nicht, den Wettbewerb zu gewinnen. In der Meisterschaftswertung führt sie nach zwei Siegen nun (vorerst) unangefochten.

Die dritten Qualifikationen finden im Rahmen des WBO-Turniers bei der Reitgemeinschaft Stall Prost am 29. Juni statt. Mehr dazu in Kürze.

Felix Stemmann
Lisa Marie Weeke | Foto: Wilfried Weeke
Autor:

Joachim Krügel aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.